Dr. med. Stefan Kniesburges

gepl kaiserschnitt wg. BEL auch erst unter Wehen möglich?

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Falls sich mein Kind nicht mehr dreht (SSW 31), müsste es ein Kaiserschnitt wegen der BEL werden. (Erstgebärende)
1. Frage: Warum terminiert man den "vor" dem ET?
2. Frage: ist es hier möglich den KS auch erst nach dem Eintreten der Wehen zu machen damit sich der Kleine daran gewöhnen kann dass es "los" geht und nicht solche Anpassungsschwierigkeiten hat.

von kleines_elfchen am 15.04.2011, 12:16 Uhr

Antwort auf:

gepl kaiserschnitt wg. BEL auch erst unter Wehen möglich?

Hallo,
wenn ein Kaiserschnitt geplant ist, dann sollte er auch geplant durchgeführt werden. Das heißt zu Zeiten optimaler Personalbesetzung und ohne vorherigen Blasensprung, der mit einer höheren Wundinfektionsrate einhergeht. Insgesamt zeigen Statistiken, dass geplante Kaiserschnitte eine deutlich geringere Infektionsrate aufweisen als ungeplant und unter Umständen unter Notfallbedingungen durchgeführte Kaiserschnitte. Deshalb wird ein geplanter Kaiserschnit in der Regel einige Tage vor dem errechneten Termin durchgeführt.

Es gibt einige Kliniken, die den geplanten Kaiserschnitt erst mit dem Geburtsbeginn durchführen. Hierzu ist aber eine entsprechend räumliche und personelle Ausstattung notwendig. Wenn z.B. nachts nur ein Anästhesist anwesend ist und dieser mit einem an sich planbaren Kaiserschnitt beschäftigt ist, muss vielleicht ein wirklicher Notfall warten, bis er operiert werden kann, so dass an kleineren Kliniken ein solches Vorgehen meiner Ansicht nach nicht sinnvoll ist.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 15.04.2011