Geburtsverletzungen

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Geburtsverletzungen

Ich erwarte demnächst mein erstes Kind und habe nun ein wenig Angst vor möglichen Geburtsverletzungen. Meine Schleimhaut im Intimbereich ist sehr trocken und ich frage mich, ob dies Verletzungen begünstigt? Oder spielen hier ganz andere Faktoren eine Rolle? Liebe Grüße

von annabauer am 16.01.2021, 18:42



Antwort auf: Geburtsverletzungen

Hallo, Das Risiko für Geburtsverletzungen hängt vor allem von der Größe des Kindes und der Dehnbarkeit des Beckenbodens, der aus Muskulatur und Bindegewebe beseht, sowie den anatomischen Gegebenheiten (z.B. hoher Damm, enge Scheide) ab. Nicht von der Feuchtigkeit der Scheidenhaut.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 18.01.2021