Geburtseinleitung wegen schlimmen Schmerzen durch Symphysenlockerung?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Geburtseinleitung wegen schlimmen Schmerzen durch Symphysenlockerung?

Hallo, Also mein ET ist morgen und ich hab ganz schreckliche schmerzen, kann nicht mehr laufen, sitzen, stehen oder liegen durch die symphysenlockerung. Ich sehe es auch nicht ein starke schmerzmittel zu nehmen, da ich sowieso am ET bin. Leiten die im KH die geburt dann ein bei so nem grund oder lassen die mich weiter so leiden? lg sabi

von brinchen am 16.02.2013, 13:33



Antwort auf: Geburtseinleitung wegen schlimmen Schmerzen durch Symphysenlockerung?

Hallo, auch aus mütterlicher Indikation kann eine Geburtseinleitung notwendig sein. In Ihrem Fall würde ich einer Einleitung zustimmen. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 16.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Symphysenlockerung - Kontraindikation für vaginale Geburt?

Bei mir wurde eine Symphysenlockerung festgestellt (arge Schmerzen im Symphysenbereich) - Ultraschalluntersuchung ergab Dehnung von 8,3 mm. (SSW 35+1) Ein Frauenarzt (Vertretung meines Gynäkologen) meinte, dass ich mir überlegen solle, das Kind per Kaiserschnitt auf die Welt zu bringen wegen der Gefahr der Symphysensprengung. Die Ärztin, die die ...


Geburtshaus trotz Symphysenlockerung

Guten Morgen! Ich bin in der 34ssw mit dem dritten Kind und habe wohl dieses Mal eine Symphysenlockerung. Mein FA hat noch nicht drauf geguckt, aber die Hebamme deutet die Beschwerden dahingehend. Meine beiden Kinder habe ich spontan und relativ zügig vaginal entbunden, daher ist für dieses Kind nichts anderes geplant, allerdings gern im Geburt...


Indikation Geburtseinleitung

Guten Tag liebe Experten! Meine Frage bezieht sich auf die Gründe einer Geburtseinleitung. Kurz zu mir: Prothrombingenmutationsdefekt mit Lungenembolie 11/2017. Derzeit 1xtägl. Clexane 40 1. SS endete in einem medizinisch indizierten Spätabort in der 19. SSW (Potter-Sequenz), danach erfolge Ausschabung ohne Komplikationen. Bei meinem Kin...


Geburtseinleitung

Hallo, meine erste Geburt wurde bei 41+3 mit Misoprostol eingeleitet, das Kind wog knapp über 4kg/57cm. Geburt war dann fix, allerdings mit einem DRIII und Epi. Zusätzlich gab es eine starke Blutung, die erst nicht gestillt werden konnte und es brach ein wenig Panik aus. Bei dieser Schwangerschaft sieht es wieder nach einem großen Kind aus und i...


Geburtseinleitung nach langer Einnahme von wehenhemmenden Mitteln

Hallo Herr Dr. Kniesburges aufgrund einer plötzlichen starken Gebärmutterhalsverkürzung auf 2,5 cm, musste ich in den SSW 31-35 jeweils 3 Mal pro Tag Famenita 200 mg sowie 2 Mal pro Tag Magnesium einnehmen und mich köperlich schonen. D.h. ich bin nur gelegen. Nun bin ich in der 36.SSW, meine Ärztin hat Urlaub und ich soll mich bei einer Vertret...


Geburtseinleitung

Hallo, seit mehreren Untersuchung schon ist mein Baby von der Größe und vom Gewicht 2-3 Wochen weiter, sodass eine Ärztin im Krankenhaus schon meinte, dass der Kleine wohl früher geholt bzw. eine Einleitung erfolgen wird. Gibt es hierzu eine Grenze wegen der SSW? Frühstens/Spätestens? Ist es individuell wegen der Größe, wann eine Einleitung erfol...


Geburtseinleitung

Sehr geehrte Frau Westerhausen Ich bin mutter von 3kinder und ein kleinen bauchzwerg ssw 39+4  .. Alle meine kinder wollten nicht natürlich kommen so wurde immer eingeleitet... Nun habe ich aber nach mein jüngsten 15.11.2016 geb im November 2018 eine zyste im linken eierstock endfernen lassen mússen mein problem   liegt nun darin dort wurde ich...


Sontangeburt bei Symphysenlockerung

Liebe Frau Westerhausen,  Ich bin nun 35+1 und der Kopf sitzt fest im Becken. Seitdem das der Fall ist plagen mich Schmerzen,  die denke ich von einer Symphysenlockerung kommen. Vor allen Dingen ziehen im Schambein. Bei meinem letzten Arzttermin hatte ich dieses Problem nicht angesprochen , weil es da noch nicht so ausgeprägt war. Die sch...


Symphysenlockerung

Guten Tag, ich (40SSW) habe seit mitte der Schwangerschaft mit einer Symphysenlockerung zu kämpfen. Ich bin sehr unbeweglich dadurch. Wenn ich sitze geht es. Sobald ich liege und wieder aufstehen möchte ist es sehr sehr schmerzhaft. Manchmal denke ich, dass ich es nicht mehr schaffe aufzustehen vor Schmerzen...aber sobald ich es geschafft ha...


Symphysenlockerung und großes Kind

Hallo Frau Westerhausen, Ich habe im Januar  2021 meine Tochter mit 4400g und 57cm zur Welt gebracht. Die Entbindung war ein Marathon und sie kam leider erst nach einigen Stunden Presswehen und allem was die Geburtshilfe so hergibt. Jetzt hatte ich einen langen prenatal Schall bei diesem Kind und die Frauenärztin empfahl mir einen Kaiserschn...