Silke Westerhausen

Geburt, Geburtsstellung und Verhalten nach der Geburt bei Veneninsuffzienz

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

In meiner zweiten Schwangerschaft wurde eine Veneklappeninsuffizienz bei einer Venenklappe am linken Oberschenkel festgestellt. Außerdem schmerzt die entstandene Krampfader an der Oberschenkelinnenseite. Seit der Diagnose trage ich Kompressionsstrümpfe Klasse 2. Der errechnete Termin rückt näher und ich weiß noch gar nicht wie es weiter gehen soll. Angeblich reicht es wenn ich nach der Geburt „rumlaufe“, mit den den Füßen wippe und mich ca. 3 Monate nach der Geburt operieren lasse.
Ist es bei der Geburt problematisch zu pressen? Welche Stellungen eignen sich um die Venen zu entlasten? Sollte ein Kaiserschnitt gemacht werden?Sollte ich nicht im Wochenbett (10-20 fach erhöhtes Thromboserisiko) Heparin spritzen? Wenn ja in welcher Dosierung?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Himbeere2016 am 19.10.2019, 23:18 Uhr

Antwort auf:

Geburt, Geburtsstellung und Verhalten nach der Geburt bei Veneninsuffzienz

Hallo,

Zu Ihren Fragen:

1: Nein,es ist unproblematisch bei der Geburt mitpressen zu können.

2. Sie können verschiedene Gebärstellungen ausprobieren und in derjenigen in der Sie sich wohl fühlen Ihr Kind bekommen.

3. Die Durchführung eines KS ist nicht notwendig.

4. Die Dosierung des Heparin und die Notwendigkeit besprechen Sie bitte zu gegebener Zeit mit den Ärzten vor Ort.

Alles Gute und viele Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 21.10.2019