Dr. med. Stefan Kniesburges

geburt 2. kind

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

hallo! wie sehr kann ich darauf hoffen, dass die Geburt beim 2. Kind schneller u einfacher abläuft. zwischen den beiden kindern werden nicht ganz 1,5 jahre liegen. ist das vielleicht auch ein Vorteil da es ja noch nicht so lange her ist, dass sich dort alles gedehnt hat? habe ein bisschen angst vor der Geburt da meine 1. wirklich nicht grade angenehm war. (äußere wendung, danach Blasensprung, dann wehen eingeleitet und dann noch gute 14 std. wehen, die austreibungsphase dauerte ca. 3 std. u dann erst recht glocke und schnitt... danke! PS.: spielt das gewicht des kindes eigentlich auch eine rolle oder ist das egal. (außer wenn es jetzt über 4 Kilo oder so hätte)

von beyblade am 09.08.2013, 18:06 Uhr

Antwort auf:

geburt 2. kind

Hallo,
rein statistisch dauert die zweite Geburt 3 Stunden weniger als die Erste. Insofern können Sie berechtigterweise darauf hoffen, dass es beim zweiten Kind schneller und leichter geht. Das Kindsgewicht kann natürlich auch eine Rolle spielen, insbesondere in der Austreibungsphase.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 10.08.2013