Silke Westerhausen

Geburt 2. Kind

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Liebes Team,

Ich habe vor 3 Jahren eine gesunde Tochter in der 37+2 Ssw mit 2530 g geboren. Es ging damals mit Wehen normal los. Die spontane Geburt dauerte ca. 14 Stunden und ich hatte einen minimalen Dammschnitt. Am Ende hat die Ärztin noch mit dem Kristellergriff nachgeholfen, weil ich schon sehr kaputt war.

Jetzt befinde ich mich in der 40. SSW mit unserer 2. Tochter und wir sind alle überrascht, dass sie es soviel länger im Bauch als ihre große Schwester aushält:-)

Letzte Woche schätzte sie der Arzt auf ca. 3100 g. Nun mache ich mir Gedanken, ob das höhere Gewicht bei einer natürlichen Geburt dazu führen kann, dass diese wieder länger dauert oder es schwieriger wird, weil mein Körper vor 3 Jahren ja ein sehr zierliches Mädchen geboren hat u vielleicht die Geburtswege bzw das Becken ja nicht so geweitet wurden. Oder kommt es hier wirklich nur auf den Kopfumfang an?

Vielen Dank u schöne Grüße

von September2015, 40. SSW   am 03.03.2021, 08:17 Uhr

Antwort auf:

Geburt 2. Kind

Hallo,

Die zweiten Kinder sind meistens etwas schwerer als die ersten.

Keine Sorge, Ihr Körper wird sich erinnern und Sie werden auch das etwas schwerer geschätzte Kind gut bekommen.
Die große Schwester hat alles gut vorbereitet;-).

Alles Gute und eine schöne Geburt,

Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 03.03.2021