Silke Westerhausen

Geburt 2. Kind nach KS

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Hallo liebe Experten,

ich stehe kurz vor Geburt meines zweiten Kindes. Meine große Tochter musste vor 2,5 Jahren nach vielen Stunden leider doch per Kaiserschnitt geholt werden. MM 7 cm, Geburtsstillstand und dann beim KS die Diagnose relatives Missverhältniss Kopf / Becken und der Kommentar des Arztes "das hätte nie gepasst". (Gewicht 4500 g, 37 cm KU, 54 cm lang)

Unser zweites Baby ist von der Größenentwicklung wieder vergleichbar mit dem ersten Baby, so dass ich gestern bei der Vorstellung in der Klinik vor die Wahl gestellt wurde geplanter KS oder zunächst spontan versuchen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob ich ein unkalkulierbares Risiko für Baby und mich eingehe, wenn ich mich für die zweite Variante entscheide? (irgendwie habe ich die Hoffnung auf eine normale Entbindung noch nicht aufgegeben, weiß aber, dass die Aussichten wohl nicht so rosig sind ...)

Vielen Dank für Ihre kurze Einschätzung der Situation und ein schönes Wochenende!

Bella

von bellaK am 28.11.2008, 09:29 Uhr

Antwort auf:

Geburt 2. Kind nach KS

Hallo,

Zunächst einmal wird kein Geburtshelfer ein Risiko für Sie oder das Kind eingehen - wenn Sie den Versuch einer Spontangeburt wünschen kann es doch probiert werden.

Kommt es erneut zum Geburtsstillstand wird ein KS durchgeführt und Sie wissen dann dass es nicht geht,aber der Versuch wurde unternommen....

Alles Gute und ebenso ein schönes Wochenende,

Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 28.11.2008