Frage: Geburt 2. Kind nach KS

Hallo liebe Experten, ich stehe kurz vor Geburt meines zweiten Kindes. Meine große Tochter musste vor 2,5 Jahren nach vielen Stunden leider doch per Kaiserschnitt geholt werden. MM 7 cm, Geburtsstillstand und dann beim KS die Diagnose relatives Missverhältniss Kopf / Becken und der Kommentar des Arztes "das hätte nie gepasst". (Gewicht 4500 g, 37 cm KU, 54 cm lang) Unser zweites Baby ist von der Größenentwicklung wieder vergleichbar mit dem ersten Baby, so dass ich gestern bei der Vorstellung in der Klinik vor die Wahl gestellt wurde geplanter KS oder zunächst spontan versuchen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob ich ein unkalkulierbares Risiko für Baby und mich eingehe, wenn ich mich für die zweite Variante entscheide? (irgendwie habe ich die Hoffnung auf eine normale Entbindung noch nicht aufgegeben, weiß aber, dass die Aussichten wohl nicht so rosig sind ...) Vielen Dank für Ihre kurze Einschätzung der Situation und ein schönes Wochenende! Bella

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 09:29



Antwort auf: Geburt 2. Kind nach KS

Hallo, Zunächst einmal wird kein Geburtshelfer ein Risiko für Sie oder das Kind eingehen - wenn Sie den Versuch einer Spontangeburt wünschen kann es doch probiert werden. Kommt es erneut zum Geburtsstillstand wird ein KS durchgeführt und Sie wissen dann dass es nicht geht,aber der Versuch wurde unternommen.... Alles Gute und ebenso ein schönes Wochenende, Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 28.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontane Geburt nach KS

Hallo. Ich bin in der 37 Ssw. Vor 13 Jahren habe ich meinen Sohn spontan entbunden. Vor 10 Jahren hatte ich dann einen geplanten KS aufgrund der Grösse meiner Tochter. Beim Geburtsplanungsgespräch erwähnte der Arzt, dass es zur Gebärmutterruptur und starken Blutungen aufgrund der vorhergegangenen Op kommen kann. Meine Frage wie kann dies während ...


BEL und asymmetrische Entwicklung - KS oder vaginale Geburt

Hallo, ich bin in der 37 SSW mit meinem zweiten Kind. Meine Tochter habe ich in 37+6 relativ schnell vaginal entbunden mit 3400g und KU 38cm, ein hoher Scheidenriss musste unter Narkose genäht werden. Das aktuelle Baby wog in 36+1 geschätzt 3250g, der Kopf scheint 2 Wochen größer als zeitentsprechend, es liegt in BEL. Hebamme und Oberärztin sagten...


5 Kinder, letzte Geburt ein KS - nächste wieder?

Guten Tag Herr Kniesburges und Frau Westerhausen, ich habe 5 Kinder, die 2. Geburt war ein Kaiserschnitt weil ich viel Blut verloren habe als die Fruchtblase geplatzt ist (2 Liter) -man sah keinen dringenden Handlungsbedarf, aber man konnte nicht abschätzen ob es dem Kind gut geht und es schläft oder ob es ihm eben schlecht geht. Die Blutung ha...


Spontane Geburt nach KS vor 9 Jahren

Hallo,ich habe da einige Fragen. In den letzten Tagen habe ich viel über Geburt nach einem KS gelesen. Jetzt bin ich doch sehr verunsichert und ängstlich. Meine erste Geburt 2001 verlief völlig normal, bis auf die Plazenta, die dann unter Vollnarkose noch raus musste. Die zweite Geburt 2010 waren Zwillinge. Der KS wurde aufgrund QL beide...


Natürliche Geburt nach KS trotz verengtem Innenbecken?

Liebes Experten-Team, ganz herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit für meine Frage nehmen. Vor zwei Jahren kam mein erstes Kind nach 23h Wehen per Sectio zur Welt. Das Köpchen rutschte nicht ins Becken (ich glaube "Scheitelbeineinstellung"). Mein Sohn hatte 37cm Kopfumfang und war 3885 Gramm schwer, bei 56cm Körperlänge. Bei mir lag kein Gestation...


Natürliche Geburt oder KS bei Makrosomie

Guten Tag! Mein Sohn kam vor 4 Jahren mit 4800g mit Dammschnitt und Zangengeburt zur Welt. Eine Schwangerschaftsdiabetes lag nicht vor. Einen Tag vor Geburt wurde er noch auf 4100g geschätzt. Auch wenn es schon während der Schwangerschaft Indizien gab, dass es ein großes und schweres Kind wird, hatte mich niemand auf die Möglichkeit eines Kaisersc...


1. Geburt KS, 2. Geburt schwierig

Hallo, ich hatte bei meinern1. Geburt bzgl Gestose einen KS. Bei Kind 2 eine natürliche Geburt, jedoch mit div.Komplikationen. Das Kind ist nicht richtig ins Becken gerutscht, stieß mit dem Kopf mehrmals gegen das Becken sodass es sogar eine Beule bekam und es mussten div.Geburtspositionen eingenommen werden um dem Kind den Zugang ins Becken zu ...


Spontane Geburt nach KS möglich?

Liebe Frau Westerhausen, ich habe meine Tochter per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht, und das macht mir bis heute zu schaffen. kurz zu meiner Geburt: meine Tochter lag in der ganzen SS in BEL (womöglich wegen meiner leicht herzförmigen Gebärmutter, die Frauenärzte meinten jedoch muss nicht sein). Jedenfalls wollte ich trotzdem eine Sponta...


Unterschied KS natürliche Geburt

Sehr geehrte Frau Westernhausen, habe dem vorigen Eintrag gelesen und habe auch Angst vor Operationen und allgemein Kommunikationen.   Warum ist ein sekundärer Kaiserschnitt risikobehafteter als ein geplanter? Ich möchte unbedingt eine natürliche Geburt beim zweiten Kind... wäre es besser darauf zu verzichten? Grund damals war, geburts...


Geburt aus BEL nach KS

Hallo Frau Westerhausen,  ist es möglich nach einem Kaiserschnitt noch natürlich aus Beckenendlage zu entbinden?  2013 hatte ich einen Kaiserschnitt, aufgrund von Beckenendlage. Das Baby lag die gesamte Schwangerschaft nur in Beckenendlage, daher wurde mir zum Kaiserschnitt geraten. Dieser verlief absolut traumatisch. Die PDA wirkte nicht la...