Etwas verunsichert und langsam ziemlich gefrustet,...

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Etwas verunsichert und langsam ziemlich gefrustet,...

Liebes Team, ich war heute bei der Gynäkologen-Vertretung, da mein Doc 4 Wochen in Urlaub ist. Die Ärztin machte sich ihr eigenes Bild über die Schwangerschaft und war (zum Glück) auch redselig, so daß ich endlich mal paar Dinge erfahren habe,.... Ich bin heute 35+5 und der Kleine war bislang immer 2-3 Wochen voraus, was Größe und Gewicht angeht, die SSw wurde aber nie korrigiert. Heute stellte sie fest, daß er einen Kopfumfang von 35 cm hat, Bauchumfang 40, Oberschenkelknochen 7.5 cm und 3450 g. Dieses entspräche lt. US_Berechnung 39+6... Gebärmutterhals ist aber noch gar nicht verkürzt und Muttermund fest verschlossen. Es sieht also aus, als würde es nicht wirklich eher los gehen,... CTG war super - leichte Wehen sind zu sehen, aber das sind wohl die Senkwehen (wobei die ganz schön ziehen und auch weit in den Rücken reichen,...) Nun sagte die Ärztin - genau wie mein Arzt - daß ich mich auf ein recht großes und schweres Kind einstellen soll. Sie schätzen, daß er auf jedem Fall über 4kg haben wird und auch das Köpfchen recht groß sein wird... Ich solle nach Möglichkeit "alles mitnehmen" an geburtsvorbereitenden Möglichkeitne, was man machen kann. Vom Tee, über Sitzbäder/Dampfbäder, über Massage, Akupunktur etc. und da sagte ich gleich, daß es nicht geht, weil ich a) zu viele Termine mit meiner ersten Tochter habe b) kaum noch laufen kann, wegen der Symphysenschmerzen und Ischialgien und c) mir die damalige Akupunktur null gebracht hat und ich deshalb auch dieses Mal Abstand davon nehme,... Bzgl. Kaiserschnitt soll ich NOCH nicht nachdenken. Darüber reden wir dann in 2 Wochen, wenn wir die aktuellen Werte haben. So das war das, was heute erzählt wurde. Gestern bin ich so in Tränen ausgebrochen, weil die Kindsbewegungen inzwischen so dermaßen Schmerzhaft sind, wenn er seine Knie/Po etc. direkt unter dem Nabel vorbeischiebt oder auf die Blase haut - dann zucke ich förmlich zusammen, ob ich will oder nicht. Nachts kann ich nur max. 15 Min. am Stück schlafen, dann muß ich 30-45 min. umhergehen, wegen RLS und weil ich einfach keine Ruhe finde - ich renne auch ca. 10x auf die Toilette, weil er so auf die Blase drückt,...s od aß ich körperlich derzeit ziemlich ausgelaugt bin. Tagsüber hinlegen ist schwierig, weil ich vormittags nur 2 Std. habe für Haushalt, Einkäufe, Kochen, bis ich die große abhole. Und wenn der Papa um 18/19 Uhr von der Arbeit kommt, lege ich mich meist hin, mit Unterbrechung zum Gute Nacht sagen etc. haushaltshilfe gibt es dank PKV und Freiberuflichkeit nicht Und anderweitige Unterstützung fällt leider derzeit wegen Krankheit aus,... Das frustriert mich, weil ich einfach müde und ausgelaugt bin udn die ständigen Schmerzen nicht mehr lange aushalten mag. ... ich weiß, es klingt egoistisch: aber ich würde mir wünschen, daß die kleine Maus bald da ist, damit ich mich wenigstens wieder bewegen und liegen kann! ... eine richtige Frage kann ich gar nicht stellen - weil ich weiß, daß man die Geburt nicht vorhersagen kann und auch den Starttermin nicht. Und ich weiß auch, daß Ruhe und Geduld angesagt sein sollten,... ja, die Theorie ist leicht! Aber kann es sein, daß mit obigem Befund dennoch die Geburt früher als in 4 Wochen losgeht, oder ist es wirklich soooo unwahrscheinlich, wenn sich am Gebärmutterhals/Mumu noch gar nichts getan hat??? die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt:-) DANKE Puw

Mitglied inaktiv - 20.08.2010, 13:21



Antwort auf: Etwas verunsichert und langsam ziemlich gefrustet,...

Hallo, Ihr Kind ist etwas "größer" geschätzt,dennoch kann der ET verständlicherweise nicht korrigiert werden,da die kinder ab der 20.SSW unterschiedlich wachsen. Eine genaue Terminbestimmung kann nur durch den allerersten US gemacht werden;also wissen Sie gar nicht ob Ihr Kind einfach nur ein bisschen größer ist,aber dennoch termingerecht... Übrigens die zweiten Kinder sind meist schwerer als die ersten,was Ihnen aber überhaupt kein kopfzerbrechen zu machen braucht. Und wenn das kind geschätzte 4kg wiegt? zum einen "nur" geschätzt und zum anderen werden Sie auch ein 4kg Kind gut gebären können. Machen Sie sich nicht verrückt mit irgendwelchen Vorbereitungen - ist die Zeit nicht da ist es eben so. Und ja,ich rate Ihnen selbstverständlich zur Geduld und zum Ausschalten Ihres kopfes - Schwangerschaft und geburt sind nun mal eine typische "Bauchsache" ;-) Aus Ihren vorigen Threads entnehme ich,dass Sie eine hebamme haben,die Sie zur Geburt begleiten wird,da werden Sie wohl mit einer schönen Geburt rechnen können... Ihr Befund bewegt sich im Normalen für Ihre SSW und das Kind ist noch nicht soweit - ich kann auch Ihren Frust verstehen,doch lenken Sie sich mit Ihrem ersten Kind ab und gehen schwimmen um sich "schwerelos" zu fühlen und auf andere gedanken zu kommen. Ich wünsche Ihnen viel Geduld,eine (relativ) entspannte Restschwangerschaft und viel Freude auf die Geburt! Grüße Silke westerhausen

von Silke Westerhausen am 20.08.2010



Antwort auf: Etwas verunsichert und langsam ziemlich gefrustet,...

Guten Morgen, frau Westerhausen, vielen Dank für Ihren Mutzuspruch,... leider darf meine Hebamme mich nicht begleiten - wir haben keine Kliniken hier, die das erlauben,... Aber ich gehe einfach davon aus, daß unsere Wunschklinik nette Hebammen hat und wir das hinbekommen. Die Sorge hat sich ein wenig gelegt,... jedoch ist es einfach schwer, gelassen und geduldig zu warten, wenn man halt einfach weder schlafen, laufen, sitzen, liegen kann,... Es frustet wirklich - und dabei hatte ich mich soooo sehr auf die 2. Schwangerschaft gefreut. Daß es irgendwann so ist, daß ich bißchen Angst vor dem bekomme, was bei der Geburt auf mich zukommt, hätte ich nicht wirklich gedacht. Ich VERSUCHE meinen Kopf ein wenig abzuschalten,... weil ich weiß, daß Angst und Angespanntheit sicherlich nicht förderlich für eine gute Geburt sind. ... In 4 Wochen bin ich vermutlich schlauer! Danke für Ihre Tipps, die Sie uns immer geben;-) LG Puw

Mitglied inaktiv - 23.08.2010, 09:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Langsam habe ich Bedenken ...

... das der Kaiserschnitt am 12.06. (ET 24.06.) zu früh für meinen Noel angesetzt ist. Ich habe schon einen anderen ET (26.06.) ausgerechnet, da ich immer einen längeren Zyklus (um die 30-31 Tage) habe und mein FA beim letzten großen Screening die ET-Daten auf Anfang Juli geschätzt hat (war über ne Woche zu klein). Jetzt habe ich Angst das er wo...


Ich bin total verunsichert

Ich habe ja schon öfter bezüglich Entbindungsmodus nach 3 KS hier geschrieben. Heute war nun der Tag, wo eine Entscheidung her sollte. Ich hatte nochmal einen Termin in einer zweiten Klinik. Das Ganze war irgendwie frustrierend für mich verlaufen. Mir ist bewusst, das niemand voraussagen kann, was passieren wird. Aber wenn einem gesagt wird, ja we...


Heute Vorsorgeuntersuchung - jetzt ängstlich + verunsichert!

vielleicht können sie mir helfen und mich wieder ein wenig beruhigen! ich war eben bei der vu ! CTG , ein paar wehen, aber nciht beunruhigend! mumu zu , gbh ganz da ! kind jetzt bei 2800 gramm! (die ersten beiden waren sehr sehr gross und schwer - über 4000 gr.) und jeztt mein punkt, worüber ich besorgt bin! die frauenärztin hat gesagt, ich hätt ni...


verunsichert!!!

hallo...ich bin ein kleihn wenig verunsichert...ich bin in der 40ssw + 4 und habe folgende frage...als ich letztens im kh war,wurde mir gesagt der gebärmutterhals sei schon auf 2cm verkürzt,meine FÄ bestätigte das...auch war ich unsicher ob der schleimpropf ab ist...sie sagte durch tasten könne sie das fühlen und sagte er sei ab!heute war ich nun z...


Ich bin verunsichert.. was hat das zu bedeuten? !

Hallo, bin jetzt in der 28.SSW (2 . Schwangerschaft). Seit 3 Wochen habe ich Unterleibschmerzen und ein stechen/ziehen mittig der Gebärmutter. Auch mein Bauch wird sehr häufig hart, fühlt sich an als würde er gleich platzen und hab dabei auch Rückenschmerzen. Dabei drückt es nach unten und das Schambein brennt wie Feuer und zieht in die Beine....


Total verunsichert durch Wehen

Sehr geerte Damen und Herren Ich bin erst im 7 Monat Schwanger doch ich hatte heute starke wehen. Als ich in die Badewanne ging wurden sie nur noch schlimmer so schlimm das ich schreien musste. Ich legte auf mein Bett und wollte meinen Mann anrufen als es aufhörte die schmerzen waren weg und mein Bauch wieder weicher. Was war da los? PS gehe auf ...


Ich kann langsam nicht mehr

Hallo, ich bin jetzt in der 37+4 ssw. Seit ca einer Woche komme ich kaum noch aus dem Bett. Ich habe sehr starke Schmerzen im Rücken und Brustkorbbereich, den ganzen Tag über Schmerzen wie ein Gürtel der sich anfühlt wie starke Regelschmerzen, kann weder sitzen stehen noch richtig liegen, erbreche nach fast allem was ich zu mir nehme. Von Schla...


Schwangerschaftsdiabetes verunsichert

Hallo, ich war gestern bei 37+0 in der Klinik zur kontrolle, da bei mir in der 24.ssw diabetes festgestellt wurde(ohne Insulin-Ernährungsumstellung reichte bei mir). Ich war vor 2 wochen das 1.mal dort. Da war alles okay und die ärztin sagte nur, daß sie mich aus Grund des Diabetes nicht über ET gehen lassen. Gestern hatte ich einen anderen Arzt. D...


Verunsichert

Hallo liebe Experten, Ich habe etwas blödes gemacht was mich jetzt verunsichert. Bin Ende 39. SSW. Ich habe am Bauch eine Art pickel an dem ich weil er weh getan hat jetzt ziemlich herumgedrückt habe mit den fingern. Ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft bis zur Mitte mit Hämatomen zu Kämpfen. Kann ich durch diese Aktion nun etwas riskie...


Hebamme hat mich verunsichert

Hallo ich bin jetzt mittlerweile in der 38.ssw. und meine Maus liegt immer noch in Bel 50cm 3017g Ku33,5 Der Po ist nicht fest bzw tief sitzend. Da sagte mir die Hebamme ganz entsetzt , wie noch nicht im Becken das ist sehr schlecht wegen Nabelschnur Vorfall und wenn ich den RTW rufen sollte soll ich nicht erwähnen daß ich eine Bel Lage habe , ...