*

Erbrechen bei der Geburt

Hallo Frau Westerhausen und Herr Dr. Kniesburges,

Erstens möchte ich mich für die Gelegenheit bedanken, Ihnen Fragen zu stellen.
Ich bin nun in der 35. Woche mit meinem zweiten Kind schwanger. Die erste Geburt hat lange gedauert (23 Stunden insgesamt) und war für mich sehr schwer, schmerzvoll und anstrengend (was alles wohl zu einer normalen Geburt gehört ;). Das größte Problem für mich aber war, dass ich mich bei gefühlt jeder Wehe übergeben musste, und das 15 Stunden lang, seit dem ich (wohl zu früh) in der Klinik angekommen bin und bevor mit Schmerzmittel oder andere Medikamente verabreicht wurden. Im Laufe des Geburtsvorgangs bekam ich dann Infusionen und Mittel gegen Übelkeit, diese haben aber nur kurzfristig geholfen. Eventuell wurde mir auch vomex verabreicht, wovon ich in der Regel sehr müde und schlapp werde.
Ich hatte am Ende der Geburt nicht mal die Kraft, meine Augen offen zu halten. Es wurde dann eine Saugglockengeburt mit Kristeller-Handgriff.
Sollte das alles noch einmal passieren, werde ich es mit großer Sicherheit wieder überstehen (hoffe ich). Aber natürlich wünsche ich mir eine schöne Entbindung, vor allem ohne Übelkeit und Erbrechen! Gibt es irgendetwas, was ich vorbeugend dagegen tun kann und auch während der Geburt, damit es mir nicht so übel wird? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das sich dieses Problem wiederholt? Ist das eher ein mechanischer Vorgang (Magen verkrämpft sich wegen Wehen) oder psychisch (Anspannung)?
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe!
Beste Grüße
Camellia

Ich

von Camellia, 35. SSW   am 04.03.2019, 20:11 Uhr

Antwort:

Erbrechen bei der Geburt

Hallo,

Die zweite Geburt wird weniger anstrengend und schneller werden - das Erbrechen während der Geburt kann zum einen durch sehr schnelles Atmen kommen,durch psychischen Stress(Schmerzen,ungewohnte Situation und Umgebung...) aber auch durch eine natürliche "Entleerung" des Körpers während der Geburt.

Im Vorfeld werden Sie wenig tun können - bei Wehenbeginn evtl möglichst nüchtern bleiben,säurehaltige Nahrungsmittel und Getränke meiden und frühzeitig bei beginnender Übelkeit mit homöopathischen Mitteln dieser entgegenwirken (gibt es in jeder Klinik).

Ich wünsche Ihnen eine schöne schnelle Geburt ohne große Übelkeit,
herzliche Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 05.03.2019

Antwort:

Erbrechen bei der Geburt

Vielen Dank für die Tipps!
Beste Grüße
Camellia

von Camellia am 06.03.2019