Frage: DIP I ????

Hallo! Mein Sohn ist zwar schon 7, jedoch hat er einfach leichte Entwicklungsprobleme wie z.B. Hörverarbeitungsprobleme oder sprachliche Defizite. Ansonsten ist er aber gesund. Jedoch wurde mir nun seitens der Schule mal die Frage gestellt, ob er denn bei der Geburt einen Sauerstoffmangel hatte....Erschrocken sagte ich nein. Nach genauerem Überlegen bitte ich aber nun doch um Auskunft, ob man das wirklich ausschließen kann. Sohn hatte während der Geburt Herztonabfall im CTG also DIP I steht im Mutter-Kind-Paß. Er wurde dann mit Kaiserschnitt relativ schnell entbunden - d.h. ich hatte sicher nicht länger als 2-3 Stunden leichte Wehen. Er hatte auch die Nabelschnur um den Hals. APGAR hatte er nach der Geburt jedoch 9 /10/10 - also bestens. ph-Wert im Nabelschnurblut war 7,33 - also auch gut Er hatte auch sonst keine Auffälligkeiten nach der Geburt, nichts - topfit. Kann man einen Sauerstoffmangel ausschließen - oder kann das Kind bei DIP I schon einen Sauerstoffmangel bekommen, obwohl die Werte nach Geburt so gut waren?????? Danke! Lg

von susip1 am 22.02.2013, 11:05



Antwort auf: DIP I ????

Hallo, DIPI bedeutet lediglich,dass Ihr Kind während der Wehen einen leichten Herztonabfall hatte - das ist nicht schlimm und wird von den Kindern meist gut kompensiert. Die Werte sprechen eindeutig für einen guten Zustand Ihres Kindes während und nach der Geburt - einen Sauerstoffmangel würde ich hier komplett ausschließen. Liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 22.02.2013