Auf Lungenreife Spritze reagiert

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Auf Lungenreife Spritze reagiert

Guten Abend. Die Geburt meines Sohnes liegt zwar schon ein Weilchen zurück aber im Moment stelle ich mir eine Frage (ich hoffe es ist das richtige Forum) : Wegen einer Präklamsie mit Blutdruckwerten teils über 170/110 habe ich 2x eine Lungenreife Spritze bekommen. 24Std später hatte ich Wasser in der Lunge und nur noch eine Sauerstoffsättigung von knapp 80%. Eine Not-section wurde eingeleitet. Mir wurde im Anschluss erklärt das es sehr selten ist, ich aber so auf die Lungenreife Spritze reagiert habe. Das ist ja Cortison. Muss ich auch in Zukunft wenn ich mal Cortison benötigen sollte mit Wasseransammlungen in der Lunge rechnen? Oder war es einfach Zufall oder Schwangerschaftsbedingt das ich so reagier habe? Kann das in folgeschwangerschaften wieder auftreten und wie wahrscheinlich ist das? Danke

von blubb09 am 12.02.2018, 20:56



Antwort auf: Auf Lungenreife Spritze reagiert

Hallo, Möglicherweise haben Sie auch eine Spritze zur Wehenhemmung bekommen,die sich oftmals nicht mit den Glukokortikoiden verträgt und per se etliche Nebenwirkungen aufweisen kann. Denn eine Lungenreifung bekommt man eigentlich nur im Falle einer drohenden Frühgeburt,also vor der 34.SSW. Wodurch das Lungenödem letzendlich entstand können wir nicht sagen - wahrscheinlich kamen hier einige Faktoren zusammen und wir wissen nicht,welche Medikamente Sie bekamen - ein Wiederholungsrisiko der Präeklampsie ist leider gegeben. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 13.02.2018



Antwort auf: Auf Lungenreife Spritze reagiert

Andre Medikamente zur Wehenhemmung habe ich nicht bekommen. Nur die Lungenreife Spritze. Da war ich Anfang 33ssw

von blubb09 am 13.02.2018, 13:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

K.O.-Spritze - Geburt verschlafen - war das nicht ein Risiko?

Guten Tag, vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage, bei der es noch um eine mögliche bevorstehende Einleitung ging. Gott sei Dank kam mein Kind nun gerade noch rechtzeitig einen Tag vor dem Einleitungstermin (und am Ende der 40. Woche) auf natürlichem Wege zur Welt. Ich habe in einem nichteuropäischen Land in einer Privatklinik entbu...


Studie aus Texas und Lungenreife

Guten Tag, Ich habe über eine Studie aus Texas gelesen, welche behauptet das die Lungen das Startzeichen gibt für die Geburt. Mir ist klar das es noch andere startsignal gibt. Seit ich aber die Lungenspritze bekommen hab, geht mir der Gedanken nicht aus dem Kopf das nun mein Baby früher drann ist weil es schon früher die Lungen fertig gebild...


Durch Lungenreife, frühere Geburt?

Hallo, ich habe schon zwei Schwangerschaften gehabt, bei beiden Schwangerschaften habe ich auf Grund vorzeitiger Wehen in der 29. SSW die Lungenreife bekommen, wie auch in dieser. Die Kontraktionen blieben immer frustran, bis zur Entbindung in der 37. SSW ich habe es nie weiter geschafft, habe gelesen, dass die Lungen des Babys einen Botenstoff sen...


Lungenreife erhalten. Geburt in 34 ssw gesundheitsgefärdend?

hallo, ich habe in ssw 22/23 celestan erhalten und habe berieits jetzt ( ssw 32 ) ein kindsgewicht von 2200 gramm. ich würde jetzt gerne wissen wie gesundheitsgefärdend es wäre, würde mein sohn ab der 34 woche beschließen auf die welt zu wollen. ich habe im kh zu hören bekommen das ab der 34 woche die kleinen würmer absolut lebensfähig sind...


Rhesogam spritze nach der geburt

Hallo Ich bin rhesus negativ und meine tochter positiv. In der schwangerschaft hab ich deshalb rhesogam gespritzt bekommen. Jetzt planen wir ein zweites kind und mir fällt auf, dass ich keine weitere spritze nach der geburt erhalten habe. In meinem mutterpass steht nichts und ich kann mich auch nicht erinnern eine spritze bekommen zu haben. Wa...


Lungenreife

Hallo, ich bin jetzt in der 31.Woche und muss mich schonen da mein Gebärmutterhals am letzten Dienstag bei 2,3 cm war. CTG war unauffällig,keine Wehen und Muttermund geschlossen.Am kommenden Samstag muss ich zur Kontrolle zu meiner Ärztin. Jetzt habe ich Angst das die Kleine eher kommt und dich die Lungenreifespritze bekomme. Was ist das genau f...


Anti d Spritze

Habe die anti d spritze in der 28 ssw bekommen da ich rhesus negativ bin. Hatte in der 34 ssw nach dem Sex eine kleine blutung. Bin nicht zum Arzt. Jetzt frage ich mich ob das falsch war? Hätte ich nach der blutung wieder die anti d spritze gebraucht? Oder hat der von der 28 ssw schon ausgereicht?


Lungenreife

Ich bin derzeit bei 36 und 5 Tage. Der Kaiserschnitt soll bei 37 und 5 stattfinden. Vor ein paar Wochen habe ich mich erkundigt ob noch eine Lungenreifespritze erforderlich wäre. Es hieß übereinstimmend nein ab Vollendung der 34 Woche würde das nicht mehr gemacht. Seit gestern bin ich wegen eines auffälligen CTG in der Klinik zur Überwachung und so...


Lungenreife?

Guten Tag, nochmal eine eineeine Frage: 24+3 habe ich Lungennreifespritzen bekommen. Jetzt liege ich seit einer Woche zu Hause. Macht es Sinn, später nochmal Lungenreife zu geben? Meine Gyn ließ im Nebensatz fallen, das würde nur einmal gemacht. Gelesen habe ich, dass es mehrmals geht. Danke für Ihre Antworten, die helfen mir immer sehr!!


Frage zur Anti D Prophylaxe Spritze

Guten Tag Und zwar habe ich ca in der 34 Woche die anti d Prophylaxe Spritze bekommen, da ich die Blutgruppe 0 Rhesus negativ habe. Nach der geburt wurde mir keine weitere Spritze gegeben, da mein Mann ebenfalls diese blutgruppe hat und meine Tochter somit auch. Meine Tochter hatte die ersten zwei Wochen mit Gelbsucht zu kämpfen, welche jetzt w...