Silke Westerhausen

Angst vor Geburt da Placenta accreta

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Hallo,
Kurz zu meiner Vorgeschichte: ich hatte die letzten 4-5 SS-Wochen immer wieder Blutungen (viel hellrotes Blut mit dunklem Blutklumpen) und war mehrmals im KH. Keiner wusste wo es herkommt oder ob es sich um eine vorzeitige Plazentalösung handelt. In SSW 40+2 kam meine Tochter auf natürlichem Weg innerhalb von 3,5 h zur Welt. Bei der Geburt habe ich 4l Blut verloren da ich eine Placenta accreta hatte. Ich musste direkt nach der Geburt notoperiert werden und durfte 2 Tage auf der Intensiv verbringen. Jetzt bin ich wieder schwanger - war zwar gewollt aber eigentlich noch nicht so früh. Natürlich freuen wir uns aber ich habe jetzt totale Angst vor der Geburt. 1. das ich es nicht mehr ins KH schaffe da die zweite Geburt ja meistens schneller geht (was bei meiner ersten Geburt vermutlich nicht gut für mich geendet hätte wäre ich nicht im KH gewesen) und 2. davor das das wieder vorkommt. Ist hier evtl ein Kaiserschnitt (den ich eigentlich nicht möchte) die bessere Lösung? Ggf gleich mit Gebärmutterentfernung? Unsere Familienplanung ist definitiv abgeschlossen.

Vielen lieben Dank!

von Chrissi1985de am 03.09.2018, 09:53 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Nein,ein KS ist hier nicht notwendig - das geburtshilfliche Team weiss Bescheid,da Sie sich vor der Geburt vorstellen - so können alle notwendigen Medikamente bereitgestellt werden.

Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 03.09.2018

Antwort auf:

Vielen Dank! Das beruhigt mich sehr!
Wäre es denn eine Option Eigenblut als Konserven einlagern zu lassen?

von Chrissi1985de am 03.09.2018

Antwort auf:

Hallo,
leider sind Eigenblutspenden bei Schwangeren nicht möglich.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 03.09.2018