Dr. med. Stefan Kniesburges

3. Geburt noch schneller als die 2.?

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Hallo,
ich bin mit meinem dritten Kind schwanger und frage mich, ob die Geburten tendentiell immer schneller verlaufen.
Bei meinem Sohn hatte ich insgesamt 36 Stunden zu kämpfen, mit Geburtsstillstand, abfallenden Herztönen und zum Schluß Vakuumextraktion.
Meine Tochter wurde 21 Monate später geboren. Nach Platzen der Fruchtblase (bin davon wachgeworden) kam sie eineinhalb Stunden später, der Krankenwagen hatte mich grad noch rechtzeitig in der Klinik abgeliefert.
Nun werden zwischen den Geburten 5 Jahre liegen. Durch Umzug ist der Weg zur Klinik geringfügig weiter. Jetzt frage ich mich allerdings, ob es wahrscheinlich ist, daß die Geburt diesmal ebenso schnell oder gar schneller abläuft und ob es in dem Falle sinnvoll wäre, eine Hausgeburt in Betracht zu ziehen und eine Hebamme zu suchen, die Hausgeburten betreut.
Vielen Dank!

von Pintaloosa am 02.05.2013, 17:46 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
auch die dritte Geburt kann sehr schnell verlaufen. Trotzdem würde ich keine Hausgeburt planen. Auch die Hebamme kann eine gewisse Zeit benötigen, um zu Ihnen zu kommen und dann wären Sie bei der Geburt möglicherweise ganz ohne Hilfe. Deshalb kann ich Ihnen nur raten, dass Sie sich bei den ersten Anzeichen von wehen oder bei Fruchtwasserabgang sofort auf den weg in die Klinik machen.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 02.05.2013

Antwort auf:

Bei mir war es so.
Wir hatten allerdings schon ab dem ersten Kind eine Hausgeburt, da wir es schon dort nicht mehr ins Geburtshaus geschafft haben. Jetzt kommt das 8. Kind und hoffentlich auch zu Hause.
LG

von Snowwhite! am 05.05.2013