Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Traurig2020 am 26.03.2021, 18:11 Uhr

Spätes Frühchen - Gewichtszunahme

Sorge: Spätes Frühchen - Gewichtszunahme
Hey,

bin mega verunsichert und habe Angst:

Bei 36+5 wurde meine Tochter mit 2.500gr und 46cm via Kaiserschnitt auf die Welt geholt, da ich einen vorzeitigen Blasensprung hatte und sie in BEL lag. Das ist jetzt 16 Tage her.

Als wir aus dem Krankenhaus entlassen wurden am 12.03. hatte sie noch ein Gewicht von 2.350gr - auf der Station hat sich niemand ums Füttern gekümmert, mir wurde nicht gezeigt, wie ich sie anlege oä. In den letzten 14 Tagen, die wir jetzt zum Glück zuhause sind, hat sie etwas zugelegt und ist nun bei 2.745gr.

Ist die Gewichtszunahme zu wenig?

Das Kind schläft die meiste Zeit des Tages und ist zum Essen auch nur sehr schwer wach zu bekommen. Wir versuchen sie trotzdem alle drei Stunden zu wecken, damit sie zirka 20-30 Minuten gestillt wird und im Anschluss noch Muttermilch oder Ersatzmilch aus der Flasche trinkt. Die Flaschennahrung sind dann so zwischen 350 und 500ml am Tag. Wie sind eure Erfahrungen mit späten Frühchen?

 
7 Antworten:

Re: Spätes Frühchen - Gewichtszunahme

Antwort von Jani81 am 26.03.2021, 19:33 Uhr

Ich habe ein Extremfrühchen und war in den ersten Jahren sehr unentspannt, wenn es ums Essen und Gewichtszunahme ging.

Mein Kind hatte 40+0 zur Entlassung 2295g, da war sie 14 Wochen alt. Mit einem Jahr wog sie 5600g. Danach hat sie jedes Jahr 2kg zugenommen. Eingeschult wurde sie mit 19 kg und hat jetzt mit 8 Jahren ein normales Gewicht und zum Glück ein normales Essverhalten.
Meine Tochter hat es bis zum Brei nur selten geschafft, 600ml täglich zu trinken, meistens viel weniger. Die Portionen waren max 100ml, bis zum Brei!

Solange dein Kind zunimmt, ist alles gut. Das schwankt sicher auch Mal von Woche zu Woche. Meine Kinderärztin musste mich immer wieder beruhigen. So schnell verhungert niemand, sagte sie immer und: es muss auch schlanke Kinder geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätes Frühchen - Gewichtszunahme

Antwort von Marymary1234 am 26.03.2021, 21:04 Uhr

Mein sohn kam 35+6 spontan auf die welt. Er hatte ein Gewicht von 2840g auf 40cm. Entlasssn wurden wir drei tage später mit 2660g. Bei der U3 mit 5,5 wochen hatte er bereits 5040g auf 55 cm verteilt. Mit einem jahr war er 82 cm groß und 12, 5 kilo schwer. Er hat was größe und gewicht angeht extrem aufgeholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätes Frühchen - Gewichtszunahme

Antwort von Marymary1234 am 26.03.2021, 21:06 Uhr

50cm nicht 40

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätes Frühchen - Gewichtszunahme

Antwort von lila281 am 27.03.2021, 7:51 Uhr

Also 400g in 14 Tagen ist eine super Zunahme finde ich.
Es ist jetzt leicht gesagt dass man das etwas entspannter sehen muss, aber man muss es wirklich versuchen.
Meine Kleine ist jetzt knapp 17 Wochen alt und hat gestern endlich die 4 Kilo geknackt. Sie hatte allerdings auch nur 1,1 kg zum Start.
Sie trinkt auch sehr unterschiedlich, meist zwischen 550 und 600 ml am Tag, an guten auch mal 650.
Und für 14 Tage ist das bei euch echt gut. Du wirst sehen, wenn sie kräftiger werden, wird auch die Gewichtsentwicklung meist noch schneller gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätes Frühchen - Gewichtszunahme

Antwort von sunnydani am 27.03.2021, 10:30 Uhr

Ich finde auch, dass die Gewichtszunahme in der kurzen Zeit super ist.
Versuche dich ein wenig vom Stress zu lösen. Ich weiß, man bekommt auch von den Ärzten immer sehr viel Druck, dass sie zunehmen müssen, etc. Aber ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass das alles viel besser klappt, wenn man selber entspannter ist.
Als ich bei meinem Extremfrühchen mit dem Ernährungsprotokoll aufgehört habe und nicht dauernd versucht habe noch einen ml mehr in ihn hineinzubringen, war das Füttern viel entspannter. Er hat auch nie die Sollmenge geschafft, die er essen hätte sollen, aber er hat ausreichend zugenommen.

Mein Großer war ein Spätfrühchen und er hat sehr schnell zugenommen. Beim Kleinen als Extremfrühchen hat es halt etwas länger gedauert und er war und ist auch immer etwas leichter, aber das Wichtigste ist, dass sie gesund und fit sind.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätes Frühchen - Gewichtszunahme

Antwort von BabyBoy20 am 30.03.2021, 14:11 Uhr

Hallo, wir hatten bei 37+5 ganz ähnliche Werte. Die ersten 6 Wochen hat er kaum zugenommen. Dann ging es plötzlich ganz schnell. Bei der U4 warMini dann mit Gewicht und Größe schon über der 50. Perzentile, mit 6 Monaten bei 9kg

Solange deine Tochter nicht abnimmt, kannst du ganz entspannt sein. Gibt es einen Grund wieso du zusätzlich die Flasche gibst? Wir haben das nur in Ausnahmefällen gemacht (wenn ich beim Arzt war/ damit ich auch mal ein paar Stunden am Stück schlafen kann/wenn die Brust wund war etc.) Aus den späteren Cluster-Phasen kann ich ganz sicher sagen, dass eine Brust nie leer wird, es wird höchstens etwas anstrengender zu trinken für die Kleinen. Dagegen hilft aber auch abwechseln (li-re-li...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätes Frühchen - Gewichtszunahme

Antwort von jbfl22 am 31.03.2021, 23:27 Uhr

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Uns ging es ähnlich, mir wurde auch nicht gezeigt, wie ich meine Tochter richtig anlege. Es wurde immer nur eine Flasche mit Pre Milch bereit gestellt, wenn Fütterungszeit war und ich hatte die Möglichkeit, abzupumpen und so viel Muttermilch per Flasche zu geben, wie ich pumpen konnte. Zu Hause haben wir es dann leider nicht mehr geschafft, zum Vollstillen zu wechseln.
Weißt du, wie viel deine Tochter beim Stillen ungefähr trinkt? Wenn du eine Waage hast, kannst du eine Stillprobe machen, also einmal vor dem Stillen wiegen und einmal danach, beide Male komplett angezogen und ohne die Windel zu wechseln.

Meine Tochter ist auch ein spätes Frühchen, geboren bei 35+3 mit 2600 g. Inzwischen ist sie 8 Monate alt und kratzt an der 90. Perzentile mit dem Gewicht. Im ersten Monat hat sie pro Woche zwischen 150-190 g zugenommen, bis sie dann einen Sprung machte und auf einmal um die 300 g pro Woche zunahm. Inzwischen (ich denke so seit zwei Monaten) liegt sie bei ca. 100 g pro Woche, mal nur 80, mal auch 130 g.

Ich habe mich immer grob an die folgenden Angaben gehalten:
- Die Gewichtszunahme kann irgendwo zwischen 170-330 g pro Woche liegen (ich fand die Tabelle auf der folgenden Seite hilfreich, auch wenn sie für reif Geborene gilt: https://www.kindergesundheit-info.de/themen/ernaehrung/0-12-monate/gewichtsentwicklung/)
- die tägliche Trinkmenge sollte ca. 1/6 des Körpergewichts sein, bei euch also um die 460 g. Das sollte bei euch mit der Pre Menge plus Muttermilch ja schon gut hinkommen
- mind. 4-6 volle, also nasse Windeln am Tag

Wir haben sie alle drei Stunden gefüttert, den Rhythmus hatten wir auch im Krankenhaus schon. In den ersten Wochen hat sie auch noch viel geschlafen und wir mussten sie wecken zum Trinken, bald hat sie sich aber selbst gemeldet wenn sie Hunger hatte, das war dann oft auch schon nach zwei Stunden und die Trinkmengen haben sich auch immer mehr erhöht. Das hat sich dann alles von selbst eingespielt, sobald sie angekommen war und fitter wurde.

Deine Tochter hat in zwei Wochen 395 g zugenommen, also knapp 200 g pro Woche. Ich finde das klingt ganz wunderbar! Außerdem sollte ein Baby mit 7-14 Tagen das Geburtsgewicht wieder erreicht haben. So wie ich das sehe kommt das bei euch auch hin.
Haltet euch einfach weiter an die 3 Std, bis sie sich selbst bei Hunger meldet und dann bin ich sicher, dass sich alles ganz toll entwickeln wird.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Starke Gewichtszunahme Frühchen

Hallo, meine Tochter ist jetzt unkorr. 8 Monate alt, wurde bei 33+3 mit 1850 g und 46 cm geboren. Sie isst kaum Brei, wird noch sehr viel gestillt. Sie hat vor einigen Wochen mit dem Krabbeln angefangen und ich dachte sie wird jetzt wohl nicht mehr so schnell viel zunehmen. ...

von Fischstäbchen 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewichtszunahme, Frühchen

Geringe Gewichtszunahme

Hallo zusammen, Ich habe ein Frühchen (Mädchen) aus der SSW 34+3. Sie war sehr wachstumsretardiert, da sie unterversorgt war. Sie wog bei der Geburt 1470 gramm. Nun ist sie korrigiert knapp 8 Wochen alt und hat sonst immer etwa 150 g pro Woche zugenommen. Diese Woche waren es ...

von Finual 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Hab auch mal ne Frage zur Gewichtszunahme

ich weiß, dass dieses Thema schon öfter hier vorkam, aber es lässt mich einfach nicht los. Meine Tochter wurde bei 36+5 mit nur 2060g geboren. Sie wird von anfang an voll gestillt. Jetzt mit knapp 10 Wochen wiegt sie ca 3800g. Eigentlich war ich bis jezt sehr stolz auf sie, ...

von Mami-in-spe 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

geringe Gewichtszunahme

Hallo! Ich bin neu und freue mich,dass es doch viele Muttis mit den gleichen Problem gibt. Mein Zwerg wurde am 04.02.2012 in 33/4 SSW nach einem plötzlichen Blasensprung per Kaiserschnitt geholt. Er wog 2218g bei einer größe von 45 cm. Bei der Entlassung 2 Wochen später ...

von Kathi2012 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo Ihr Lieben, ich habe letztes Jahr im Juli in der 31+1 SSW Zwillinge bekommen. Greta war 1420 g und Lina 1280 g schwer. Sie sind jetzt 16 Monate alt und haben sich zum Glück super gemacht. Nur habe ich jetzt bedenken, dass sie nicht gut zunehmen. Zumindest Lina ist so ...

von Miri871 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

hallo, wollte mal fragen was eure zwerge so alle 4 Wochen zunehmen. Hannes ist 10 1/2 Monate und nimmt so ca. 400 gr zu. also 100 gr. die Woche. hab manchmal das gefühl, er ist für seine ganzen sachen ein bißchen zu dünn. die länge passt und der umfang meistens nicht.

von Hannes2008 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme pro Woche

Hallo zusammen, ich wiege meine Tochter ( fast 7 Monate, korrigiert 5 Monate) aus Gewohnheit noch wöchentlich. Dabei habe ich festgestellt, dass sie immer noch eine Gewichtszunahme von 140-170 g die Woche hat. Ist das nicht zu viel? Ich habe gehört , dass die Babys nur noch ...

von milva 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme extrem Frühgeborener

Hallo ! Unsere Tochter Marleen ist in der SSW 25.6 mit einem Gewicht von 495 Gr. aufgrund einer schweren Präeklamsie zur Welt gekommen. Im Krankenhaus hat sie immer sehr schön zugenommen, aber seitdem sie Zuhause ist, geht es mit der Gewichtszunahme pro Woche stetig bergab. ...

von MarleensMama 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.