Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von LucaNoel2015  am 06.03.2015, 10:46 Uhr

Frühchen Entwicklung

Hallo,
Bevor ich meine Fragen stellen wollte ich uns erstmal vorstellen und unsere Geschichte erzählen:)

Mein Name ist Katharina und ich bin am 20.11.2014 in der 30 Ssw (29+2) Mutter von zwei Buben geworden. Grund Zwillingsschw. Und Vorzeitiger Blasensprung .

Jetzt wollte ich mal hören ob es hier auch Frühchen-Mamas gibt und wie es euch und euren Zwergen so geht.

Wie ist die Entwicklung bei euren Zwergen ? Wie rechnet hier vom ET oder vom Geburtstag ?

Vielen Lieben Dank :)

 
7 Antworten:

Re: Frühchen Entwicklung

Antwort von Miramar07 am 06.03.2015, 23:58 Uhr

Herzlichen Glückwunsch, ich bin am 5.11. Mama auf Grund von HELLP bei 28+6 geworden. Unsere Kleine ist fit, wächst, gibt sich im Moment Mühe breiter als lang zu werden :D und gedeiht. Ich sage immer zu den Leuten die mich anquatschen das sie frisch ist, ne schon vier Monate und freu mich über die Gesichter.
Ich vertraue auf den kia und die Physiotherapeutin. Und dann mal sehen wie es weiter geht.
Falls es dich interessiert Geburtsgewicht 865gr aktuell 3541
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen Entwicklung

Antwort von Jule1404 am 07.03.2015, 18:14 Uhr

Hallo

Meine Lea ist 23 ssw geboren mit 463gr im Januar letzen Jahres
Ihre Entwicklung entspricht nicht mal dem korrigierten alter aber das hat auch Gründe ihrer Vorerkrankungen
Wichtig ist das sie gefördert wird Physiotherapie Atemtherapie logopädie und Frühförderung und natürlich viel viel Liebe und Geduld von Mama und Papa
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen Entwicklung

Antwort von LucaNoel2015 am 10.03.2015, 13:42 Uhr

Huhu,
Vielen Dank für die Antwort.
Herzlichen Glückwunsch zurück .. das hört sich ja super an . Meine zwei geben sich auch mühe in die Breite zu gehen anstatt zu wachsen &518;. Luca hatte eine GeburtsGewicht von 1700g und Noel 1280g jetzt wiegen beide 4500g &513;

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen Entwicklung

Antwort von LucaNoel2015 am 10.03.2015, 13:45 Uhr

Huhu ,

Herzlichen Glückwunsch :) .
Es ist ja auch nicht jedes Kind gleich . Der eine schnell und der andere langsamer .
Das wird schon mit viel Liebe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen Entwicklung

Antwort von PearlandMum am 11.03.2015, 9:43 Uhr

Hallo !

Unsere Zwillis (eineiige Jungs) kamen 04/14 bei 34+0 und sind nach 3 Wochen mit nach Hause. Sie wogen am Anfang 1775 und 2250. Also, auch nicht wirklich viel, aber ok.
Sie haben super zugenommen, sind gewachsen (jetzt Größe 80/86), krabbeln beide. Einer stellt sich hin und versucht zu laufen. Gesundheitlich war gar nichts mehr, was auf die Frühgeburt hindeutet.
Ich wünsche Euch, dass es bei euch auch so wird !

Alles Liebe

Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen Entwicklung

Antwort von KleineKämpfer am 16.03.2015, 12:11 Uhr

Hallo Katharina,

Glückwunsch zu deinen Zwillingsjungs!

Ich habe 11/2010 ein Zwillingspärchen bei 26+6 mit 996g und 1057g bekommen.
Bei der U6 (12 Monate unkorr.) sprach der Kinderarzt von einer massiven Entwicklungsverzögerung bzw. Entwicklungsretardierung und ordnete zur bereits stattfindenden KG auch noch Frühförderung an; zu diesem Zeitpunkt benötigte mein Sohn noch Sauerstoff. Sie wogen 7350g und 6820g.
Bei der U7 (24 Monate unkorr.) vermerkte er im U-Heft, dass beide die Entwicklung gut aufgeholt hätten und mit Einschränkungen altersgemäß entwickelt seien. Sie wogen 10kg und 10,5kg. Frühförderung wurde kurze Zeit später beendet.
Bei der U7a (36 Monate unkorr.) galten alle Defizite und Verzögerungen aufgeholt; Gewichte: 12,1kg und 12,6kg.
Bei der U8 vor 4 Monaten war alles bestens, Kinderarzt ist uneingeschränkt zufrieden, Thema Frühgeburt sollen wir "abhaken" (Zitat). Einzig das Gewicht meines Sohnes sei zu beobachten, er bewegt sich ständig am unteren Rand der Kurve und rutscht bei Infekten schnell drunter.

Beide tragen eine Brille, da sie sehr stark weitsichtig sind, ob das eine Folge der Frühgeburt ist, mag aber niemand zu beurteilen, zumal ich auch eine leichte Weitsichtigkeit habe.

Ich habe bis zum dritten Geburtstag immer das Alter korrigiert, wenn ich die Entwicklung betrachtet habe und manchmal erwische ich mich auch heute noch dabei

Alles Gute für euch!
LG, K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen Entwicklung

Antwort von Verona am 23.03.2015, 10:12 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist auch ein Frühchen gewesen.
Sie ist jetzt 13 Jahre alt und außer das sie die kleinste in der Klasse ist merkt man ihr nichts mehr an. Sie ist im Gymnasium, kommt überall gut mit und ist sehr sportlich.
Sie kam bei SSW 34 mit einem Herzfehler zur Welt.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Entwicklung von Frühchen in der 34 SSW Entbunden

Hallo, wollte mal hören wie sich eure Früchen Entwickelt haben, vielleicht ist ja auch jemand der in der SSW 34 Entbunden hat. Meine Schwiegereltern stressen mich schon, weil meine kleine (nächste Woche 6 Monate alt) noch keine Beikost bekommt. Sie liegt auch sehr ungerne auf ...

von rina_79 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung Frühchen

wie verläuft die entwicklung bei einem frühchen?

hallo mädels,unsere melina wurde ja in der 36+1 ssw geboren mit zarten 1900g und 41 cm größe.heute ist sie fast 8 wochen alt wiegt mittlerweile 3000g und ist 47 cm groß.sie trinkt inzwischen schon bis zu 130ml pro mahlzeit. wenn ich nun meine mausi mit meinen sohn vergleiche ...

von jaci27 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung Frühchen

zum Mutmachen: gute Entwicklung Frühchen SSW 23plus1

Hallo zusammen bin beim surfen zufällig auf dieses Forum gestoßen und schreibe diesen Beitrag als positive Rückmeldung um anderen Frühchen Eltern Mut zu machen: Meine beiden Mädels wurden im Feb. 2009 mit Geburtsgewicht von ca. 460 Gramm in der 23 plus 1 SSW geboren, sind ...

von UtiB 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung Frühchen

Sehen / Entwicklung Frühchen

Hallo ihr LIeben Jetzt wende ich mich einfach an euch und hoffe das ihr mit mir euren Erfahrungen weiterhelfen könnt!. Meine Tochter ist bei 32+2 auf die Welt gekommen und wurde nach 4 Wochen KH mit 2400 gnach Hause entlassen. Laut Ärzten ist eigentlich alles ok und sie war ...

von grisu82 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung Frühchen

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.