Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 06.03.2009, 18:25 Uhr

Fast 13 Monate und nur einen Zahn!

Ist das so bei Fruehchen? Bislang hat meine Pueppi nur ein Zaehnchen unten links. Sie laeuft schon und sagt ein paar Worte und moechte so gern das essen, was ihr Bruder hat, aber es wollen einfach keine Zaehne wachsen. Sie ist noch ganz klein, 68cm und 6,8kg, mit dem Wachsen hat sie es einfach nicht.
Wann bekamen eure Kinder Zaehne?

Cata

 
9 Antworten:

Re: Fast 13 Monate und nur einen Zahn!

Antwort von madeleine76 am 06.03.2009, 18:51 Uhr

Liebe Cata,

ich bin mit meiner Tochter (Spätfrühchen, 36. SSW) fast verzweifelt, weil sie so spät ihre Zähne bekam. War sogar deswegen beim Arzt. Ihren ersten Zahn bekam sie mit 14!!!! Monaten, danach kamen aber alle sehr schnell, teilweise 2-3 gleichzeitig. Meine zweite Tochter bekam ihren ersten Zahn dann mit knapp 6 Monaten, ich hatte frühstens ein halbes Jahr später damit gerechnet. Das ist also bei jedem Kind anders, aber kein Grund zur Sorge...

Liebe Grüße
claramadeleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 13 Monate und nur einen Zahn!

Antwort von christina78 am 06.03.2009, 18:56 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist jetzt etwas über 12 Monate alt und hat auch erst 2 Zähne, dafür aber seit ein paar Nächten massive Zahnschmerzen :-(((((.
Ich schaue jeden Morgen, ob endlich wieder was kommt, aber noch ist nichts in Sicht.
Laut meiner Mutter hatte ich übrigens mit 1 Jahr noch nicht einen Zahn und ich war kein Frühchen. Wir müssen wohl einfach noch etwas Geduld haben.

LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 13 Monate und nur einen Zahn!

Antwort von Schmetterling020 am 06.03.2009, 19:07 Uhr

meine tochter bekam den ersten zahn auc erst mit 14 monate..,hab ewig gewartet jetzt ist sie 26 monate und es fehlen immer nich 6

das kommt schon.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 13 Monate und nur einen Zahn!

Antwort von Tanja_K. am 06.03.2009, 20:01 Uhr

mein sohn hatte mit 12 monaten 12 zähne aber dafür konnte er nicht kauen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 13 Monate und nur einen Zahn!

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 06.03.2009, 20:41 Uhr

Das habe ich auch schon bei anderen Kindern gehört, nicht nur bei Frühchen. Kann aber gut nachvollziehen, dass man sich da Sorgen macht. Ist ziemlich blöd, weil man sich doch über jeden neuen Zahn so freut.
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 13 Monate und nur einen Zahn!

Antwort von Usabine am 06.03.2009, 21:21 Uhr

Hallo,
Sara hatte den ersten Zahn mit 16 Monaten. Dann war zwei Monate Ruhe. Nun ist sie 25 Monate und hat vor zwei Wochen (nach 3 Monaten Pause) den 11. Zahn bekommen. Nun fehlen "nur" noch die 4 hinteren Backenzähne, die Eckzähne und unten ein Schneidezahn.

Du siehst also, dass du dir keine Sorgen machen musst. Dafür bekommen wir dann vielleicht ein tolles Foto vom Schulanfang, auf dem noch keine Lücke zu sehen ist

LG Sabine mit Sara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 13 Monate und nur einen Zahn!

Antwort von JaHei am 06.03.2009, 21:46 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte mit einem Jahr keinen einzigen Zahn und auch keinerlei Anzeichen, dass einer kommen könnte. Einige Wochen nach dem Geburtstag waren dann die ersten zwei Zähne da, jetzt, mit 1 1/2 kommen Nr. 9 und 10. Es sind jeweils zwei gleichzeitig gewachsen.
Bei Frühgeborenen kommen die Zähne oft später, d.h. korregiertes Alter plus x. Mit den ersten Zähnen können die meisten Kinder nicht besser kauen, als ohne. Wichtig sind die Backenzähne. Das waren Nr. sieben und acht bei meinem Sohn. Seitdem isst er auch Äpfel (ganze Äpfel) und Gurke. Brot und Nudeln und Kartoffeln usw. ging auch vorher schon.

Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 13 Monate und nur einen Zahn!

Antwort von Sabri am 06.03.2009, 22:49 Uhr

Meiner (kein Frühchen) bekam seinen ersten Zahn auch mit 13 Monaten. Jetzt ist er gut 2 1/2 und es fehlen ihm immer noch die letzten Backenzähne vom Milchgebiss. Meine Tochter (Frühchen) bekam auch spät Zähne. Sie ist jetzt 7 und wartet auf ihre Wackelzähne, da sie zwar die Größe in ihrer Klasse ist, aber die einzige ohne Wackelzähne (es sieht schon merkwürdig aus, sie ist fast 1,40 m groß, hat Schuhgröße 36 und noch Milchzähne).
Es ist erblich, ob man früh oder spät Zähne bekommt.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na dann...

Antwort von Cata am 07.03.2009, 2:10 Uhr

hoffen wir mal, dass die spaeten Zaehne dann auch laenger halten.
Hoffentlich hat sie nicht meine geerbt, ich musste einige Operationen ueber mich ergehen lassen um ueberhaupt Schneidezaehne zu haben.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

zahnen und dunkle stellen am zahnfleisch

hallo, nina hat nun unten schon einen stockzahn und der zweite ist auch schon ein bisschen durch. nun ist auch schon oben das zahnfleisch geschwollen, aber auf einer seite hat sie auch dunkle, fast schwarze, stellen am zahnfleisch. ist das normal? kennt das wer von ...

von irene+nina 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahn

Der erste Zahn

Bei meinem Sohn hat heute morgen ein Zähnchen aufgeblitz. Er ist jetzt 9,5 Monate (korr 8 Monate). Er hat heute morgen so um 4:30 fürchterlich geweint und lies sich eine halbe Stunde nicht wirklich beruhigen, da wird wohl sein Zähnchen durchgebrochen sein. Bei seinem ...

von nicole1013 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahn

Habe eine Zahnbürste und eine Zahnpasta

Hallo so wir waren heute in der Aptoheke, im Supermarkt gabs nicht gescheites. Haben nun die Baby-Zahnbürste von Oral-B und die Zahncreme Nevedent (wird das so geschrieben) ohne Flour. Dann testen wir das heute abend mal aus. Jemand noch einen Tipp ob man was singen ...

von Roxylady 17.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahn

elektrische zahnbürste

hallo, ich hab weiter unten gelesen, dass einige von euch für die kleinen auch eine elektrische zahnbürste verwenden. ab wann kann man denn die nehmen? auf den elektrischen zahnbürsten für kinder steht nämlich meistens ab 3 jahren. kann ich die denn auch schon früher ...

von irene+nina 17.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahn

Zahnputzterror....

Hallo, hat vielleicht einer von euch eine Idee zum Thema Zähneputzen? Julia hat inzwischen 10 Zähne, die sie sich aber unter KEINEN UMSTÄNDEN putzen lassen will. Sie fängt an zu schreien (das geht auch mit fest geschlossenen Llippen), rennt weg, wenn man mit der Zahnbürste in ...

von Kathrin876 03.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahn

Zahnpflege

Hallo zusammen, wie macht ihr das mit der Zahnpflege bei euren Babys? Meine Tochter hat gerade mal einen Zahn unten und der ist noch nicht mal ganz raus. Muss ich den Zahn schon richtig putzen? Auch mit Zahncreme? Bisher habe ich noch gar nichts gemacht. lg ...

von milva 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahn

Der 4. Zahn ist da

Hallo unsere Tochter hat uns heute morgen angelacht und siehe da, der 4. Zahn ist durch. Nun hat sie unten die beiden Schneidezähne und oben links zwei neben den Schneidezähnen, sieht lustig aus. Und das robben wird auch immer besser. Schönes Wochenende und einen schönen ...

von Roxylady 01.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahn

2. Zahn und nicht mehr inhalieren

Hallo ich wollte nur mal mitteilen, dass unsere Maus (26. SSW, 420g) ihren 2. Zahn bekommen hat und nicht mehr inhalieren braucht *freu&stolzbin* Nun machen wir nur noch Krankengymnastik, aber das ist bei Frühchen ja fast schon normal ;o) Liebe Grüße und ein schönes ...

von Roxylady 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahn

Zahnalarm!!!!

Oh Gott Leute!!! Zur Zeit ist hier echt die Hölle los. Julian bekommt grad 5 Zähne mit einem Mal und 4 davon sind Backenzähne. Er ist so schlecht drauf und nur am Quängeln. Chamomilla und Osanit helfen nix. Er schläft total schlecht und ich kriech hier schon auf dem ...

von Katja84 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahn

Der 1. Zahn ist da

Hallöchen, wollte euch kurz erzählen, dass sich am Montag endlich der 1.Zahn blicken ließ. Sara ist nun fast 16 Monate und irgendwie ging es letztenendes ohne Probleme. Schon komisch, da denkt man bei jedem Zipperlein, nun wird es sicher ein Zähnchen und als es dann soweit ...

von usabine 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahn

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.