Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isahanna am 19.09.2014, 12:34 Uhr

entwicklung-*-wachstumsschub-*-vorsicht lang

hallo
meine tochter ist nun 42+2 wochen alt (korr. 39) und scheint aktuell einen wachstumsschub durch zu machen..sie isst wenig,wird abends wieder wach,will nicht schlafen,bockt oft,sucht nähe usw..eben all die typischen merkmale für kinder diesen alters während eines schubs.
nun las ich aber, was kinder in der regel im alter von 9-10 mon machen können sollten...zb mit dem finger auf einen gegenstand zeigen (zb licht oder papa oder hund), sich im liegen um die eigene achse drehen,allein hinsetzen und hochziehen,evtl schon mama oder papa sagen etc..
meine tochter kann frei sitzen,jedoch nur,wenn wir sie hinsetzen.dass sie es selbst versucht,kam noch nciht vor.auch nicht das hochziehen oder auf etwas zeigen,kein wort,außer baba und dada,erre..
sicher muss man bedenken,dass sie zu früh kam (sga-baby),aber ich bin ein wenig verunsichert.heut drückte sie zum ersten mal den po in die luft,als sie aufm dem bauch lag,als wolle sie krabbeln.aber auch das drehen ist so eine sache.sie kann es,vor und zurück.aber sie macht es teilweise wochenlang kaum bis gar nicht,dann plötzlich wieder mehrere tage hintereinander.
laut kiä soll sie zeitgerecht entwickelt sein.ich weiß auch,dass sich prinzipiell jedes kind anders entwickelt.aber sie ist mein erstes baby und die sorgen ebben nie ab.
ihr gewicht macht mir ja auch sorgen.sie ist etwa 70cm- 73cm groß und knapp 7,4kg schwer.tja..hat jmd auch so eine ähnliche sitation und hat erfahrungen ?
lieben dank

 
2 Antworten:

Re: entwicklung-*-wachstumsschub-*-vorsicht lang

Antwort von Steffi1110 am 19.09.2014, 20:11 Uhr

Hier ist ein Sga Baby mit 10 Monaten, drei Wochen früher geholt als ET.
Motorisch sind wir fit,krabbeln,hochziehen,an Möbeln laufen.
Sprachlich auch nur baba,bap,aaah,gaigaigai.
Mit dem Finger auf etwas zeigen kann er auch nicht, der Pinzettengriff geht und mit dem Zeigefinger etwas befühlen.

Unser Mini hat sich wohl eher aufs Motorische konzentriert. Ich würde mir keine Sorgen machen. Denke das ist persönliche Note. Bald ist doch auch die nächste U, da kann man ja nochmal genau schauen, aber gib ihr ruhig die Zeit Sie sie braucht, viel machen könnte man ja ohnehin nicht. Motivier sie einfach weiterhin uns lass sie viel mit Kindern spielen die ihr voraus sind, damit sie sich abgucken kann, das funktioniert bei uns immer gut. Gewichtstechnisch sind wir übrigens noch schlechter dran :( 6.6kg auf 66cm.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entwicklung-*-wachstumsschub-*-vorsicht lang

Antwort von katy_too am 20.09.2014, 6:54 Uhr

Hallo,

ich habe zwei Frühchen aus 33+0 (Zwillinge, allerdings nicht sga). Aber da es zwei sind merkt man einfach wie unterschiedlich so eine motorische Entwicklung laufen kann. Kind 1 hat sich viel eher gedreht als Kind 2, dafür ist Kind 2 lange feinmotorisch weit voraus gewesen. Kind 1 hatte einfach noch kein Interesse am greifen, weshalb uns die Physiotherapeutin schon zum Augen-Arzt schicken wollte zwecks Augen-Hand-Koordination. Alles quatsch, sie kann nun auch super greifen.
Mach dich nicht verrückt! Mein Bruder ist zb nie gekrabbelt, er hat gesessen und ist irgendwann aufgestanden und gelaufen (war für den KiA ganz schlimm, alles falsch!!!) Heute mit 26 Jahren merkt man es ihm nicht mehr an ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Entwicklungstest zwecks Vorschulkind oder nicht

Hallo ihr Lieben, am Donnerstag hat Niclas (im Mai 5 geworden) bei der Frühförderstelle einen Entwicklungstest. Es soll halt geschaut werden, welchen Stand er hat. Er ist I-Kind, bekommt Logo, Ergo und Heilpädagogik, macht sich wohl aber super. Er fährt seit einigen Wochen ...

von lara-mari 11.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklungsverzögerung, bitte um Eure Erfahrungen und Meinungen

Hallo zusammen, wollte mich mal gerne zurückmelden und schildern wie´s bei uns läuft. Also mein Kleiner ist am 24.03.14 2 Jahre alt geworden (26+0),540 Gr.). Er hat vor Weihnachten erst angefangen zu krabbeln und zieht sich mittlerweile auch an der Couch hoch. Mit Schritten ...

von lenasonne77 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Tochter 4 Entwicklungsverzögert!Wie noch unterstützen wer kann etwas mut machen?

Hallo Ich wollte mal fragen ob es hier auch Mamas gibt deren Kinder Entwicklungsverzögert sind?. Zusammenfassung: Meine Tochter 4j geworden ist ein Zwillingsfrühchen geboren 28ssw 600gr 30cm.Schwester 1150gr 40cm (ungleicher Blutaustausch). Die Schwester hat alles ...

von mdjfj 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Nur entwicklungsverzögert?

Meine tochter wurde in der 33. Woche geboren (sie ist jetzt 3j1m). bis jetzt war alles ok. Sie lief nur mit knapp über 1,5 jahren. Treppe hochlaufen kam auch kurz danach. Runter kam erst so vor 4 Monaten. Allerdings haben wir auch eine etwas schwierige treppe. hat einen fast 90 ...

von meli8782 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Motorische Entwicklung 13 Mon alt ( korr 11 Mon)

Hallo, Unsere zwillis sind in 30+5 zur Welt gekommen. Der Junge wog 1270g. Inzwischen sind beide 13 Mon. alt ( 11korr) . Unser Mädchen entwickelt sich korr. altersgerecht. Unser Junge bekommt seit 10 Monaten Voijta und kann bis heute sich nur rollend fortbewegen - sitzen, ...

von Fubuki 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

die Entwicklung

Hallo zusammen! Und zwar habe ich eine Frage. Mein Sohn wurde am 16.07.13 per Notkaiserschnitt in der 36. Woche geboren. Ich hatte eine Schwangerschaftsvergiftung und aufgrund der Einleitung (vermutlich...!!) wurden seine Herztöne sehr schlecht und er musste schnell geholt ...

von Ylvie86 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklung in den ersten Monaten

Hallo zusammen, Meine kleine kam in 32+5 zur welt und ist jetzt 3 Monate alt. Soweit alles in Ordnung, wir hatten nie irgendwelche Komplikationen mit ihr. Wie ist es eigentlich nach euren Erfahrungen mit der Entwicklung (Köpfchen heben, sich drehen, sitzen, etc.)? Ist es ...

von Tenalady 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklungskontrollen?

Hallo an alle! Ich lese hier meist still mit und bin ein wenig irritiert... Hier ist oft die Rede von Entwicklungskontrollen nicht nur zum 2.Geburtstag. Das ist nämlich der einzige Termin den ich für meine Frühchen vorgegeben bekommen habe. Und das auch nur, weil eine Maus ...

von wilma1077 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

muss man zur Entwicklungskontrolle?

Hallo, Ich hab vor kurzem von einer anderen Mutter, deren zwillis zusammen mit meiner Tochter auf der Neo lagen erfahren, dass wir eigentlich regelmäßig zur entwicklungskontrolle gemusst hätten. Wir wussten davon alle nix da man uns das im kh nicht sagte (wurden mit einem Tag ...

von Dawni 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklungskontrolle im SPZ

Hallo, morgen steht bei uns eine Entwicklungskontrolle im SPZ an. Meine Tochter ist 8,5 Monate und korrigiert 5,5 Monate alt. Ich bin mal wieder sehr nervös und gespannt, wie es wird und was sie zu ihrer Entwicklung sagen werden. Könnt ihr mir vorab vielleicht schon ...

von @ll@ 17.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.