Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von NicJe  am 06.02.2021, 22:25 Uhr

Cerclage nach Fruchtblasenprolaps

Hallo liebe Frühchenmamis,
gibt es hier Mamis die auch nach Fruchtblasenprolaps eine Cerclage (und totalen Muttermundverschluss) bekommen haben?
Bin heute erst 21. Woche mit Zwillingen, gestern wurde der der Eingriff gemacht.
Jetzt liege ich im KH, natürlich ohne Besuch und werde wahnsinnig vor Angst .
Habe keine Wehen und auch keine Infektion die das Ganze ausgelöst hat. Darf nur zur Toilette aufstehen.
Wie weit seid ihr gekommen?
Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Cerclage nach Fruchtblasenprolaps

Antwort von sunnydani am 07.02.2021, 9:53 Uhr

Ich habe meinen ersten Sohn wegen einer Cervixinsuffizienz mit Fruchtblasenprolaps und daraus resultierenden Wehen in der 18. SSW verloren. Deshalb bekam ich in meiner nächsten Schwangerschaft schon prophylaktisch in der 15. SSW eine Cerclage. Ich musste mich trotzdem natürlich schonen und hatte auch trotzdem wieder eine Gebärmutterhalsverkürzung auch mit Trichterbildung und vorzeitigen Wehen, wegen derer ich drei Wochen stationär im KH 24 Stunden an der Tokolyse hing. Aber ich kam bis 36+4 und mein Großer kam gesund und munter zur Welt.

In meiner Zwillingsschwangerschaft bekam ich dann wieder eine Cerclage bereits in der 14. SSW. Da hatte ich dann vorerst keine Probleme mit dem Gebärmutterhals, dafür hatte ich aber leider bei 19+1 bei einem der beiden einen vorzeitigen Blasensprung und lag ab da wieder im KH. Nach sechs Wochen bekam ich eine Infektion und die Kinder mussten bei 25+2 geholt werden. Das hatte aber alles nichts mit der Cerclage zu tun, sondern war einfach Pech.

Für mich war die Cerclage goldwert. Sie hat ihren Dienst gemacht und der äußere Muttermund ging nicht auf, wie bei meiner ersten Schwangerschaft. Ohne Cerclage wäre ich bei meinem Großen niemals so weit gekommen und ich bin echt froh, dass ich sie hatte. Und wäre bei meinen Zwillingen nicht der Blasensprung gekommen, bin ich überzeugt davon, dass ich mit Cerclage auch viel weiter gekommen wäre.

Ich wünsche dir alles Gute und dass deine Babys noch lange im Bauch bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage nach Fruchtblasenprolaps

Antwort von NicJe am 07.02.2021, 10:15 Uhr

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!
Das macht mir Mut!!

Liebe Grüße und auch für dich alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage nach Fruchtblasenprolaps

Antwort von KleineKämpfer am 07.02.2021, 14:10 Uhr

Hallo.

Ich hatte die GMH-Verkürzung in der 23. SSW mit Trichter, leider aufgrund einer Infektion. Deswegen war die Cerclage nicht möglich. Wäre so dankbar gewesen, wenn ich sie hätte bekommen können! Ab 26+4 Prolaps. Hab es mit den Zwillis dann nur bis 26+6 geschafft.
Inzwischen sind die beinen 10 J. alt.

Dir alles Gute, ich drücke die Daumen, dass du noch lange schaffst! Versuch dich gut abzulenken, viel lesen, rätseln, handarbeiten, Filme/Serien - was du halt magst.

LG, K. mit Zwillingspärchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage nach Fruchtblasenprolaps

Antwort von NicJe am 07.02.2021, 14:41 Uhr

Auch dir ganz lieben Dank für deine Worte!!!

Ich hoffe deine Zwillis sind heute wohlauf? War ja echt saufrüh der Start für die beiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage nach Fruchtblasenprolaps

Antwort von KleineKämpfer am 08.02.2021, 19:25 Uhr

Ja, sie sind wohlauf! Wir hatten schwere und anstrengende Jahre, aber wir hatten auch viel Glück!

Sie wechselt im Sommer aufs Gymnasium, trotz schwerer Hirnblutung usw.
Er tut sich in der Schule schwerer, ist motorisch und handwerklich aber mega geschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage nach Fruchtblasenprolaps

Antwort von Kaddy85 am 08.02.2021, 21:29 Uhr

Hey
Ich bekam in der 20 ssw letztes Jahr eine cerclage und unser Sonnenschein kam 6 Wochen zu früh.
Habe hart durchgehalten und nur gelegen,
Das liegen und ruhen lohnt sich.

Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage nach Fruchtblasenprolaps

Antwort von NicJe am 09.02.2021, 10:51 Uhr

Das freut mich zu hören!! Man macht sich ja doch recht viele Gedanken... wie weit kommen wir? Wie wird der Start für die beiden, wenn sie so arg früh kommen? Wie wird die Zeit danach? ...usw....

Alles Gute weiterhin!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage nach Fruchtblasenprolaps

Antwort von NicJe am 09.02.2021, 10:52 Uhr

Auch dir vielen Dank für diese mutmachende Antwort!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage nach Fruchtblasenprolaps

Antwort von Melli2011 am 14.02.2021, 20:05 Uhr

Ich hatte schon zwei mal eine Cerclage ohne totalen Muttermundverschluss.

Beim ersten mal hatte ich auch einen Fruchtblasenprolaps in der 19.SSW. Aufgrund von mehreren Infektionen (hatte aber nichts mit der Cerclage OP zu tun) hielt die SS nur bis 20+2. Unsere Tochter kam still zur Welt.

Beim zweiten mal bekam ich die Cerclage in der 17.SSW und bei 34+5 kam mein Sohn nach einem plötzlichen Blasensprung gesund und munter zur Welt.

Bei beiden SS war es so das ich auch nur zur Toilette, zum Duschen oder zu einem Arztbesuch aufgestanden bin. Ansonsten war Liegen angesagt. Hatte aber auch immer viele frühzeitige Wehen teilweise auch Muttermundswirksam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage nach Fruchtblasenprolaps

Antwort von Kaddy85 am 26.02.2021, 9:15 Uhr

Ich bekam in der 20 ssw meine cerclage und kam bis 34+0
Allerdings mit viel Ruhe und nur. Liegen.
War auch oft im Krankenhaus.
Immer positiv denken. Ich weiß, dass ist nicht so einfach.
Gerade in der jetzigen Situation mit Corona.
Habe im Krankenhaus immer liebe Mamis im Zimmer gehabt, die das gleiche Problem hatten und wir haben uns gegenseitig mit gemacht.
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Cerclage + Muttermundsverschluss -> Fragen

Hallo liebe Frühchen-Mamis, Da ich meinen Sohn 2013 in der 29+5 Woche nach 7 Wochen liegen (wg Fruchtblasenprolaps) zur Welt gebracht habe, wurde dieses Mal in der 14 ssw (OP war am Di) eine Cerclage gelegt sowie ein modifizierter Muttermundsverschluss! Aber ich bin jetzt so ...

von Tamina83 16.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage

Zervixinsuffizienz - FTMV mit Cerclage - Erfahrungen

Hallo zusammen, ich hoffe hier finde ich Mamis, die mir vllt von Ihren Erfahrungen berichten können. Ich habe mittlerweile 3 Kinder verloren. 04/2013 - 20. SSW - vorzeitige Mumu Öffnung mit Fruchtblasenprolaps Damals glaube man auf Grund einer Infektion 02/2014 - ...

von Nussi88 31.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage

Cerclage+Frühgeburt- vorsorglich bei nächster Schwangerschaft?

Ist hier jemand, die nach einer Frühgeburt noch mal schwanger geworden ist? Ich habe meine Zwillinge bei 34+2 bekommen nach Cerclage, wochenlangen Wehen und Wehenhemmer, Lungenreifespritzen. Mir geht es nun hauptsächlich um die Cerclage. Falls ich noch mal schwanger werden ...

von Vanillepudding 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage

Cerclage

Hallo, befinde mich gerade in der Ssw 25+4 und liege seit einer Woche im Kh, da der MuMu ca 1.4cm geöffnet war. Jetzt nur noch ca 1/2cm. Wehen hatte ich noch keine, bekomme Wehenhemmer und bekam auch schon 2x die Lungenreife. Hier spricht jeder Arzt etwas anderes. Der ...

von Haribo 10.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage

not cerclage

huhu ich bins wieder habe ja diese not cerclage bekommen bin jetzt in der 20ssw und bin jetzt über 4 wochen im KH...bis jetzt läuft alles ganz gut...auser heute morgen als ich auf toilette war hatte ich am klopapier einen blauen faden entdeckt habe auch direkt der schwester ...

von kyra386 23.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage

cerclage oder muttermundverscluss

hallo.meine kleine kam aufgrund einer früheren konisation in der 31+2 zur welt sie ist nun 3 jahre alt.hatte damals eine cerclage gehabt und ab der 17 woche strenge bettruhe.nun planen wir das 2 kind der arzt meinte ich muss wieder ne cerclage haben und liegen.wer hat erfahrung ...

von karibiksonne 21.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage

Cerclage bei Frühgeburtenrisiko??

Hallo ihr lieben! Ich schleich mich mal aus dem Februarforum zu euch und hoffe jemand hier kann mir helfen?! Ich habe 2004 in der 22.SSW eine Cerclage bekommen nachdem ich seit der 12.SSW Kontraktionen und ab der 20.SSW muttermundswirksame Wehen mit Öfffnung des ...

von Teyla 29.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.