Recht
Ins Forum
Frage an Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.09.2022

Wie kann ich während meiner Elternzeit kündigen?

Hallo Frau Bader,

aktuell befinde ich mich noch bis Jun 23 in Elternzeit, möchte aber gerne das bestehende Arbeitsverhältnis bei meinem Arbeitgeber kündigen, um im Dez bei einem neuen Unternehmen zu beginnen.

Wie kann ich am die Kündigung formulieren? Müssen Kündigungsfristen eingehalten werden? Ich würde ja ohnehin erst im Sommer 23 wieder starten, wenn ich bei meinem jetzigen AG bleiben würde. Ich habe Urlaubsansprüche aus den Jahren 19, 20 und 21. Kann ich mir diesen Urlaub auszahlen lassen? Wie finde ich dafür eine passende Formulierung?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!

Antwort

Hallo,
Sie können in der Ez mit den üblichen vertraglichen/ gesetzlichen Fristen kündigen.
Schriftlich mit Einschreiben Rückschein.
Ob die Urlaubsansprüche noch bestehen, kann ich so nicht beurteilen. Wenn, muss der AG sie mit Beendigung auszahlen.
Wenn Sie nur TZ arbeiten wollen, geht das auch ohne Kündigung, wenn der AG zustimmt.
Liebe Grüße
NB



Lesen Sie mit im Forum von Nicola Bader.
Haben Sie selbst eine Frage ?

Zurück zur Übersicht
 
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.