Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ami80 am 19.01.2012, 21:56 Uhr

Wie oft wischt ihr eure Parkettböden nass?

Frage steht oben.
Danke schon mal für die Antworten
LG

 
14 Antworten:

Re: Wie oft wischt ihr eure Parkettböden nass?

Antwort von -Söckchen- am 20.01.2012, 7:15 Uhr

ich bin haushaltshilfe... und holzböden werden generell *nebelfeucht* gewischt. d.h. der lappen , wischmopp o.was auch immer du benutzt muss stark ausgewrungen werden. Am besten benutzt man ein geeignetes Holz- (in deinem Fall) Parkett-Putzmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wischt ihr eure Parkettböden nass?

Antwort von -Söckchen- am 20.01.2012, 7:36 Uhr

ups, vergessen... 1x pro Woche , aber generell kann man sagen so wenig wie möglich a. so oft wie nötig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wischt ihr eure Parkettböden nass?

Antwort von Itzy am 20.01.2012, 9:57 Uhr

nebelfeucht!!! 1-max. 2x pro woche mit parkettpflege von dm.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nass????????????????????

Antwort von kanja am 20.01.2012, 12:59 Uhr

Hallo,

nass gar nicht!!! Feucht ja, aber höchstens alle paar Wochen, es sei denn, es ist irgendwelcher Dreck drauf, der so nicht weggeht.

Wir haben im Wohn- und Esszimmer Parkett, laufen aber nicht mit Straßenschuhen durch die Wohnung, so dass es eigentlich nie richtig dreckig ist. Staubsaugen reicht.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wischt ihr eure Parkettböden nass?

Antwort von Nicoles82 am 20.01.2012, 14:10 Uhr

Alle 2 Wochen mit Speziellen Mittel für Parkett und sonst nur saugen.. Und der Lappen ist gut ausgewrungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wischt ihr eure Parkettböden nass?

Antwort von safie am 20.01.2012, 14:55 Uhr

Wenn Nebelfeucht, aber nicht nass. Einmal die Woche mache ich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wischt ihr eure Parkettböden nass?

Antwort von bluemelein71 am 20.01.2012, 20:09 Uhr

Niemals ehrlich gesagt, Flecken werden immer nur mit nem hauchfeuchten Tuch entfernt. Sonst nur Staubsaugen.

Wir haben hier grade aktuell 20 qm² Wohnzimmer ausgeräumt, war ein Wasserschaden, weil der Weihnachtsbaumständer inkontinent gewesen ist, davon is das Parkett aufgequollen.

Die Reparatur ist grade fertig, die Versiegelung trocknet noch bis morgen, dann können wir wieder einräumen. Was das für ein Lärm und ein Staub ist, das ist echt unglaublich.

Der Parkettmensch sagte auch, wenn überhaupt, dann nur nebelfeucht und möglichst nicht wischen sondern nur saugen oder mit nem Mopp drüber.

P.S.: der Schaden kostet summasummarum fast 570 €, also nicht lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab mich falsch ausgedrückt.....

Antwort von Ami80 am 20.01.2012, 20:18 Uhr

meinte natürlich auch feucht. Das "nass" sollte nur verdeutlichen dass Wasser im spiel ist ;-)
Hmmm so schön diese Böden auch sind, mich nervt es. Gefühlsmäßig ist es bei mir nur sauber wenn richtig geschrubbt worden ist....
Danke für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wischt ihr eure Parkettböden nass?

Antwort von Madeleine135 am 20.01.2012, 22:34 Uhr

Hallo,

Wir haben offenes geöltes Parkett und das verträgt keine Feuchtigkeit (gehen auch nicht mit Strassenschuhen drüber). Wenn Flecken sind, dann wische ich örtlich die Flecken weg, Ansonsten wird das Parkett einmal im halben Jahr mit nem Spezialmittel gereinigt und dann kommt wieder Parkettwachs drüber.
Das ist der praktischste Boden den man sich vorstellen kann (wobei das wachsen schon eine arbeit ist, aber dafür spart man sich das ständige wischen)

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Könnte ich mir gar nie vorstellen so ganz ohne wischen

Antwort von -Söckchen- am 21.01.2012, 11:25 Uhr

hm, bei uns ist viel zu oft mal was auf dem fussboden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist dann eher ein Kopfproblem.

Antwort von mozipan am 21.01.2012, 15:42 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wischt ihr eure Parkettböden nass?

Antwort von Mehtab am 23.01.2012, 10:09 Uhr

Hallo,

ich wundere mich gerade etwas über die Antworten. Ich wische meinen geölt-gewachsten Parkettboden nun schon seit über siebeneinhalb Jahren, wann immer er es braucht, sogar ziemlich nass. Allerdings wische ich das Ganze sofort wieder mit einem ausgwrungenen Wischlappen nach und habe damit keinerlei Probleme. Nichts ist aufgequollen. Das "Restwasser", das auf dem Boden verbleibt, trocknet ziemlich schnell.

Zum Wischen nehme ich Naplana, das ist ein Parkett- und Korkpflegemittel. Nachgewachst habe ich bisher überhaupt nicht und der Parkett sieht gut aus. Meine Freundin hat mich mal angesprochen und meinte auch, dass ich "sehr nass" wischen würde, aber das hat in den siebeneinhalb Jahren meinem Parkett nichts ausgemacht. Natürlich lasse ich keine Pfützen auf dem Parkett stehen, denn dann würde meiner bestimmt auch aufquellen. Ich muss manchmal wirklich nass wischen, da der Boden gerade unter dem Esstisch schon sehr beansprucht wird.

Nich zum Nachmachen, nur zur Information!

Mir ist im Bad auch schon mal das ganze Waschmaschinenwasser beim Waschbecken rausgelaufen und ich hatte einen richtigen See auf meinem geölt gewachsten Korkboden. Da hatte natürlich schon größte Bedenken, aber sogar das ist gutgegangen. Das würde ich natürlich nie freiwillig machen, aber es muss im Ablaufrohr irgendetwas verstopft gewesen sein und dann ist mir beim Schonwaschgang mit erhöhtem Wasserstand in der Waschmaschine das Ganze über das Waschbecken ausgelaufen. Bei der 60-Grad-Wäsche davor hatte ich noch gar nichts gemerkt.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Info dazu .... geölt ist nicht geölt

Antwort von -Söckchen- am 24.01.2012, 7:39 Uhr

http://www.baulinks.de/webplugin/2006/1962.php4
lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft wischt ihr eure Parkettböden nass?

Antwort von Mehtab am 25.01.2012, 9:41 Uhr

Danke Heike!

Ich habe mit Bio-Öl behandelte Böden.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Wie oft wird bei Euch gewischt?

Ich arbeite Vollzeit und komme daher nur begrenzt zum Haushalt. Die Putzfrau wischt 1mal pro Woche, ich in der Woche noch 1-2 mal durch. Das macht also 2-3 mal die Woche. Wie sieht das bei Euch aus? Zwei Mal pro Woche sind hier das Minimum, 3 Mal, wenn mehr Schmutz oder Staub ...

von NadineLausanne 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie oft

Wie oft wechselt Ihr Bettbezüge???

Komme mir vor, wie die größte Sau. Habe eben ( auch im unteren Beitrag) gelesen, dass wöchentlich Betten bezogen werden. Huch. Irgendwie bin ich schockiert. In der Mitte eines jeden Monats werden die Betten bezogen, und zwar alle. Also, alle vier Wochen. Das war bei Mama ...

von smukke-pige 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie oft

wie oft richtet ihr vor? (streicht neu)

Hallo, wie oft richtet ihr eure Wohnung vor, also tapezieren oder streichen? Wir wollen unsere Küche streichen, nur wieder weiß durch, aber die Deckenplatten müssen wir auch rausnehmen und streichen, sind nämlich Spritzer vom Kochen dran

von obsttomate 09.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie oft

Und wie oft putzt ihr ...

... Küchenschubladen innen ? ...Küchenfronten ? ... Fenster ? Ich hab Semesterferien und bin seit 2 Tagen nur am Putzen ... dieser ganze Kleinkram / Feinkram / Extras : Sockenschubladen ausmisten, Kellerregale ... wann macht ihr das ? Habt ihr einen festen Plan, wie ...

von cosma 13.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie oft

Wie oft Katzentoilette saubermachen?

Hallo, wie oft macht ihr die Katzentoilette sauber? Ich hole täglich die Häufchen und Pipi mit einer Schaufel raus aber wie oft wechselt ihr das Streu komplett. Habe jetzt so ein teures Streu von Fressnapf was angeblich super sein soll lt. Schwägerin weil nichts riecht und ...

von Verona 28.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie oft

Wie oft wird bei euch geputzt?

Hallo, wie oft wischt ihr eure Böden? Ich staubsauge jeden Tag und putze einmal die Woche. Schlafzimmer und Kinderzimmer alle 2 Wochen. Da geht auch niemand mit Strassenschuhen rein! Hmm, mach ihr das öfter? Habe überall ausser im Bad Dielenböden bzw. Laminat. Die müssen ...

von unserbaby09 21.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie oft

Wie oft Türen abwaschen????

Hallöchen! Wie oft wascht Ihr Eure Türen ab?? Klar, grobe Spuren werden gleich beseitigt- aber mal Tür+Rahmen gründlich- bin ja gespannt auf Eure Antworten! Diese Arbeit gehört nämlich zu meinen "Lieblingsbeschäftigungen" und ich schiebe sie immer auf

von Easy17 04.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie oft

Wie oft putzt Ihr hinter/unter den Schränken/Maschinen?

Hallöchen, meine Küchenschränke mußten letztens vorgezogen werden, weil wir den Bodenbelag erneuert hatten. Mich hat fast der Schlag getroffen, Hilfe was war da für ein Dreck unter den Küchenschränken. Nun hats mich gepackt, ich habe im Haus alles, was sich irgendwie ...

von SteffiSt 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie oft

wie oft wascht ihr die ABS-Socken euerer Kids?

Hallo also diejenigen die die ABS-Socken anstatt Hausschuhe tragen.... Bei meinem Sohn wechselt nämlich gerade die Größe der Socken u. ich überlege wieviele ABS-Socken er wohl braucht. Bisher hatte er eig. viel zu viel.... Hab sie früher immer täglich in die Wäsche, aber ...

von RR 25.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie oft

wie oft u. wie lange lüftet ihr?

Hallo also Schlafzimmer lüfte ich bei weit geöffnetem Fenster für mind. 30 min jeden Morgen. Die restlichen Räume allerdings nur auf Kipp - ich weiss das ist falsch im Prinzip, aber mein Sohn ein kleiner Klettermax u. kommt auf jedes Fenstersims..... Daher hab ich ...

von RR 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie oft

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.