Babyborn18
Hallo allerseits, wir sind umgezogen und unglücklicherweise ist unsere direkte Nachbarin nebenan eine extreme Kettenraucherin (ist bei Besichtigung leider nicht so doll aufgefallen, weil sie länger nicht da war). Durch unsere Wohnung zieht eigentlich nichts rein, wir haben die Tür nochmal extra abgedichtet. Das Treppenhaus riecht allerdings ganz furchtbar nach Aschenbecher (sie raucht jedoch nur in der Wohnung). Nun bin ich leider eher der Typ Mensch, der sich manchmal in eine Sorge reinsteigern kann. Ich habe jetzt irgendwie Angst, dass es schädlich für unseren 2 jährigen Sohn ist, wenn er da täglich mehrmals durchs Treppenhaus muss. Unabhängig davon, ob wir mit der Nachbarin noch etwas regeln können, um das Problem im Treppenhaus zu lösen, findet ihr diese Sorge übertrieben? Mein Mann ist da entspannt, wir würden ja schließlich keinen "frischen" Zigarettenqualm einatmen. Vlt kann mich ja grad mal jemand beruhigen :) Danke euch und einen schönen Abend!
Hej! naja, angenehm ist sowas nicht, aber denk mal an früher, da haben sogar Kinder bei Rauchereltern überlebt, die jahrelang dort lebten, sicher auch optimal, aber da schafft Dein Sohn garantiert einen Gang durchs Treppenhaus!... Ja, ich finde, das ist übertrieben. Gruß Ursel, DK
Dem stimme ich zu. Sterben wird es davon nicht. Aber mittlerweile liegt ja die Vermutung bei Ärzten vor, dass sich genau dadurch Allergien bei den Kindern entwickelten. Ich bin aber auch der Meinung, dass dafür ein längerer Aufenthalt im Qualm notwendig wäre und ein kurzer Aufenthalt im Treppenhaus nicht schadet. Wenn es denn so stört, könnte man die Nachbarin fragen, ob sie nicht auf dem Balkon rauchen könnte. Wenigstens bei gutem Wetter
Nein würde ich nicht.
Nein!
Was würdest Du nicht?
Ach so, Du hast auf die Frage im Betreff geantwortet. Alles klar.
Ja ich hab den Rest nicht exakt gelesen.... da brauche ich keine ellenlangen Erklärungen für. Geruch ist doof, aber tut nix. Es ist noch niemand erstunken.
Nein, worüber soll ich mir denn da als Nichtraucherin Gedanken machen? Bisschen übertrieben, deine Begründung.
Naja passiv rauchen ist ja nunmal auch schädlich. Auch wenn das mit dem Treppenhaus vlt per se kein passiv Rauchen ist. Aber der Qualm zieht ja nunmal regelmäßig aus ihrer Wohnung ins Treppenhaus und zeitweise "frisch". Daher meine Bedenken. Wie gesagt, in manchen Dingen neige ich dazu, mich reinzusteigern. Und Zigarettenqualm gehört dazu ;)
Schau mal, wir wohnen in einer Großstadt, und was meinst du, wie oft jemand in unserer Nähe raucht. Dem kann ich auch nicht immer ausweichen. Aber aufs Jahr gerechnet ist es Pillepalle. Da sind so manch andere Umwelteinflüsse schädlicher für Körper und Geist
Mache doch das Fenster auf im Treppenhaus.
Das ist von morgens bis abends auf... Und ich mache meist noch öfter die Haustür auf.
Hallo babyborn,
bezogen auf das Kind würde ich mir keine Sorgen machen. Aber unabhängig davon würde es mich auch stören, wenn es im Treppenhaus immer nach Rauch riechen würde. Aber mir fällt jetzt auch nichts ein, was man dagegen tun könnte, es ist ja das gute Recht der Dame in ihrer Wohnung zu rauchen.
Hallo, mein Papa und meine Oma haben in meiner/unserer Gegenwart geraucht, als ich bzw meine Brüder und ich klein waren - geschadet hat es uns nicht. Ja, macht man heute (die meisten jedenfalls) nicht mehr, und das ist ja auch gut. Aber Rauchgeruch im gelüfteten Treppenhaus ist wirklich nicht schlimm oder schädlich, keine Sorge. Viele Grüße
Ich verstehe das vollkommen und würde mich auch sorgen. Gerade der third Hand smoke, ist gefährlich. Sucht euch dringend eine neue Wohnung.
Ehrlich gesagt bin ich mir grad nicht sicher, ob du das ernst meinst oder meine Sorge lächerlich findest
Deine Sorge ist lächerlich, egal wie Stiftlersmom das gemeint hat.
Meine Eltern haben beide in der Wohnung geraucht als meine Schwester und ich noch Babys waren. Wir haben beide keine Allergien oder Krankheiten die man damit in Verbindung bringen könnte. So lange es nicht in eure Wohnung zieht finde ich es nicht so dramatisch.
Ich bin Nichtraucher und rieche sowas auch eher als Andere. Habe da eine sehr empfindliche Nase. Aber in einem Mehrfamilienhaus kannst du solche "privaten" Gerüchte nicht vermeiden. Als wir noch zur Miete wohnten, hatten wir einen Mieter, der Fan von diesen Duftbäumchen war *ächtz* Die hingen bei dem in der ganzen Wohnung und das zog auch ins Treppenhaus. Kann man aber nix machen. Auch wenn ich diesen Geruch ekelhaft fand. Oder der andere Mieter, der nur selten seinen Müll weggetragen hat. Der sammelte seine stinkenden Müllbeutel im Abstellraum neben der Wohnungstür und das roch man auch raus :( Auch da konnte man nix machen, Ist leider so. Aber wenn wir mal bißchen nachdenken.. Dann dürftest du mit deinem Kind auch nicht mehr auf die Straße. Was glaubst du, welche Abgase ect. da in der Luft liegen. Ich merke das immer wieder, wenn wir im Wald sind, abseits jeder Straße, wie sauber da die Luft ist.
Hallo, ich - als schon immer total überzeugte Nichtraucherin - finde und sage natürlich, dass rauchen im Allgemeinen schädlich ist. Aber ich muss sagen, dass das bei Euch ja "nur" im Treppenhaus ist - und Ihr Euch ja nicht dort aufhaltet - oder zumindest nur sehr kurze Zeit, bis Ihr in Eurer Wohnung seid. So schadet es ganz bestimmt nicht, denn Ihr macht ja die Wohnungstüre hinter Euch zu. Und wenn ich bedenke, wie viele Kinder früher (z.B. in den 70er Jahren) mit (ketten)rauchenden Eltern aufgewachsen sind und dass man früher noch in jeder Lokalität rauchen durfte... Und die sind auch damit und irgendwie großgeworden. Will das nun nicht als Alibi benutzen; nein; ganz bestimmt nicht; aber es ist bzw. war doch auch so. Kenne ich zwar nun nicht von meinen Eltern (waren ebenfalls beide Nichtraucher), aber von den Verwandten (meine Onkel haben seinerzeit auch immer und überall geraucht - und natürlic auch in ihrer Wohnung). Und Du schreibst ja selbst, dass das Fenster in Eurem Treppenhaus immer offen ist. Von daher finde ich das - wie bereits weiter oben geschrieben - nicht ganz so wild als ob in der Wohnung ständig und überall geraucht wird. Und ob Deine Sorgen nun übertrieben sind oder nicht, spielt auch keine Rolle - Hauptsache, sich überhaupt Sorgen zu machen als überhaupt nicht. Und ich finde es von manchen auch nicht OK zu behaupten, dass Deine Sorgen diesbezüglich lächerlich und übertrieben sind. Jedem zwar seine Meinung, aber sich darüber lustig machen, muss auch nicht sein.
Ja, liebe junge Mutter, Ihre Sorge ist durchaus berechtigt. Ihr Mann meint zwar, es sei kein frischer Rauch. Doch auch abgestandener Rauch ist gefährlich. Die Schadstoffe lagern sich an Wänden, Möbeln und Vorhängen ab und werden stetig an die Raumluft abgegeben. Sie sollten mit Ihrer Nachbarin reden und gemeinsam nach einer Lösung suchen. Glauben Sie nicht an Beschwichtigungen, das sei alles nicht so schlimm, Kinder seien doch auch in verqualmten Räumen groß geworden. Viele Kinder reagieren schon auf geringfügige Mengen an Tabakrauch allergisch. Für Tabakrauchgifte gibt es keine untere Grenze der Schädlichkeit.
Die letzten 10 Beiträge
- UV Schutz Kleidung
- App für Eltern von Kindern mit Neurodermitis
- 7 Wochen Sommerferien - wie rumbringen? (Westfalen/Münsterland/(Ruhrgebiet))
- Account löschen
- Ich bin dann mal...
- Wurmbefall bitte hilfe !!
- Angelcab oder Hesba?
- Stillkissen & Babyphone
- Baby 7 Monate keine Anstalten zum Robben
- Erfahrung MAM flaschen mit 8 Monate ?