Elternforum Rund ums Baby

Wisst ihr das?

Wisst ihr das?

HappyFamily2008

Beitrag melden

Mein Sohn hat ja eine Farbsinnstörung, das heißt er kann nicht alle Farbnuancen wahrnehmen. Wo er sich direkt bewegt und was das in seiner Zukunft heißt, wird mit 13 Jahren bei ihm geklärt/getestet. Jetzt wollen wir uns einen neuen TV kaufen. Bei dem jetzigen TV sagt er, dass er nicht immer alle Farben zu 100% sieht, kommt aber gut klar damit. Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen, ob er vielleicht bei OLED oder QLED die Farben besser sieht. Weis das jemand oder sollte ich da die Augenärztin fragen? Bei seinem PC konnten wir an der Farbeneinstellung etwas ändern und er sieht nun die Farben besser. Danke

Konfusius

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

Meines Wissens nach sollte es egal sein, mit welcher Technologie das Licht (RGB) erzeugt wird, wenn die Rezeptoren im Auge auf eine gewisse Wellenlänge nicht anspringen, dann springen sie nicht an, unabhängig davon, ob OLED oder QLED oder die gute, alte Bildröhre. Die Farbeinstellung verändert lediglich die dargestellte Farbe, die dann besser wahrgenommen werden würde, weil sie eine andere Wellenlänge hat (meines Wissens nach mehr in das blaue (= mehr Magenta) oder grüne Farbspektrum (= mehr Gelb), weil das rote Farbspektrum oft Probleme macht). Also müsstet ihr auch bei eurem Fernseher die Einstellung entsprechend anpassen. Ich hab mich zwar am Rande mit diesem Thema beschäftigt (barrierefreies Webdesign bzw. Farbenlehre für Malerei), aber eben nicht in der Tiefe bzw. Farbsinnstörung, daher können meine Aussagen auch völliger Quatsch sein. Ich weiß eben nur, dass Webdesigner eben gewisse Kontraste vermeiden sollten, weil diese von Farbenblinden nicht wahrgenommen werden können und dass der Mensch die Rotwahrnehmung erst relativ spät entwickelt hat und sie daher noch so oft Probleme macht.

Schnegge89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

woher weiß er denn, welche Farben er nicht sieht? sieht er die denn in der Realität und im Fernsehen nicht? falls ja, würde ich mit ihm einfach mal in einen großen elektromarkt gehen und mir von ihm zeigen lassen, auf welchen Geräten er am besten bzw am meisten sieht. und dann kauft ihr ein Gerät welches mit der entsprechenden Technik läuft.