Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mikako1990 am 20.04.2019, 6:22 Uhr

Windelfrei Nachts

Morgen

Mein Grosser möchte keine Nachtwindel mehr. Seit er 3.5 ist, ist er Tags komplett trocken. Er wurde vor kurzem vier und sagt seit paar Tagen das er Nachts keine Babywindel mehr will. Ist für uns ok, nur gibts jetzt jede Nacht ein Unglück. Wir gehen 2x mit ihm, er merkt es Nachts irgendwie nicht selber. Er schläft von 19-6uhr mit 1x aufwachen durch.
Wie habt ihr das gemacht Nachts?

 
20 Antworten:

Re: Windelfrei Nachts

Antwort von misses-cat am 20.04.2019, 6:37 Uhr

Ich finde das dein Sohn dann noch nicht so weit ist. Meine Kinder haben immer so lange eine Windel bzw pants getragen bis diese über einen längeren Zeitraum über Nacht trocken blieb erst dann blieb die Windel weg. Klar ist dann trotzdem mal was daneben gegangen aber alle paar Wochen mal nicht jede Nacht! Bin auch dann nicht mehrfach nachts auf Toilette mit ihnen immer nur wenn sie nachts gerufen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei Nachts

Antwort von Felica am 20.04.2019, 6:56 Uhr

Hier auch. Kind war trocken, tag wie Nacht. Unfälle ab dem Moment extrem selten. Nachts gar keinen.

Kompromis wären ja evtl windelslips. Das sind keine babywindeln mehr und er kann sie selbst an und ausziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei Nachts

Antwort von Mikako1990 am 20.04.2019, 7:44 Uhr

Wir haben schon solche Pants von Pampers die wie unterhosen aussehen. Will er eben nicht mehr, er sagt er will jetzt gross sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei Nachts

Antwort von misses-cat am 20.04.2019, 7:53 Uhr

Auch wenn ich jetzt von einigen Gegenwind bekommen werde , aber wenn er wirklich jede Nacht einnässt würde ich das nicht mitmachen.
Mein ältester Sohn hat auch bis kurz vor der Einschulung gebraucht das ist auch gar nicht sooooo selten 20% der 5 jährigen Jungs brauchen nachts noch eine Windel bzw pants

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei Nachts

Antwort von Mikako1990 am 20.04.2019, 8:00 Uhr

Ja mir wärs auch lieber wir warten noch etwas. Deshalb frag ich nach Erfahrungen. Ich versuch heut nochmal mit ihm zu sprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei Nachts

Antwort von misses-cat am 20.04.2019, 8:10 Uhr

Trinkt er abends noch sehr viel? Das war bei meiner mittleren der Fall sie dürfte abends nur noch ein Glas trinken und dann ging es auf einmal ganz schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei Nachts

Antwort von misses-cat am 20.04.2019, 8:15 Uhr

Und ansonsten ihm sagen das die Panta erst einige Male ( ich hab immer 5 geagt) trocken sein muss bevor man diese weglassen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei Nachts

Antwort von dana2228 am 20.04.2019, 8:37 Uhr

Das hatte ich bei meiner Großen auch.
Tagesüber war sie früh( mit 2 Jahren und 4 Monaten) trocken, aber nachts einfach nicht. Sie wollte aber auch um und bei den 4. Geburtstag keine Windel mehr. .....

Wie oft ich da das Bett bezogen habe.
Konnte sie dann davon überzeugen so Hôschen von DM zu tragen. Sehe aus wie normale Unterhosen.

Mein Dritter war von jetzt auf gleich trocken, Tags und nachts mit so gut wie nie Unfällen. War da aber auch schon gute 3 1/2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei Nachts

Antwort von dana2228 am 20.04.2019, 8:38 Uhr

Aber wenn das Kind es patu nicht will?
Ich erinnere mich lebhaft an die Diskussion mit meiner dickköpfigen Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei Nachts

Antwort von dana2228 am 20.04.2019, 8:40 Uhr

Also es waren echt Stoffhosen. Sie nicht wie Windeln aussahen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei Nachts

Antwort von Felica am 20.04.2019, 8:52 Uhr

Das war mein weiterer Gedanke. Ich würde wohl auch schauen ob ich 1-2 Stofftrainer bestelle. Habe die Tage das Internet gewälzt weil wir für Kind 2 auf Stoff umsteigen wollen und bin auch über die gestolpert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei Nachts

Antwort von BB0208 am 20.04.2019, 9:09 Uhr

Wir hatten solche bläulichen Pants mit einem Skeater drauf. Wir nannten es Schlafschüppi und es wurde erst weggelassen, als der mehrere Tage am Stück trocken war. Da gab es keine Diskussion. Das Wachsein, Umziehen, Bett beziehen ist für keinen toll.
Unser Sohn hätte da keine Wahl gehabt, allerdings störte ihn das nie, obwohl der Zwillingsbruder längst nichts mehr benötigte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn Ind nicht will

Antwort von nachbarn am 20.04.2019, 9:40 Uhr

wenn das Kind keine Höschenwindeln will, dann sag Ihm das du es aber so willst bis die Blase dem Kopdfsagt Audwachen ich muss Pipi machen.. so alnge der Kopf das nicht schafft und weiter shcläft soll er diese Höschen tragen... wenn er sich weigert und das Bett ist Nass , dann Bitte Ihm um Hilfe das Bett frisch zu beziehn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ubs sorry wegen Tipp Fehler ich sollte nicht am Händy

Antwort von nachbarn am 20.04.2019, 9:42 Uhr

schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei Nachts

Antwort von dhana am 20.04.2019, 10:11 Uhr

Hallo,

nachts trocken werden hat nichts mit Wollen zu tun, sondern ist eine körperliche Entwicklung.
Sobald der Körper anfängt das Hormon ADH (Antidiurethisches Hormon) nachts zu entwickeln, kann man nachts auch trocken werden.
Das Hormon ist dafür zuständig, das Nachts die Urinproduktion weniger wird und der Urin stärker konzentriert. Wann der Körper anfängt das Hormon nachts zu produzieren ist ganz unterschiedlich - und vererbt. Es kann nicht beeinflusst werden durch Erziehung oder wollen.

Mein Mittlerer Sohn war z.B. erst mit fast 4 Jahren untertags trocken - aber nachts war die Windel schon mit 2 Jahren nachts trocken.

Sprich mach dir gar keine Kopf und warte einfach bis dein Kind so weit ist. Wenn das Kind unbedingt Windelfrei sein will, gibts nachts weiterhin Unfälle oder man einigt sich auf so Windelunterhosen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei Nachts

Antwort von dana2228 am 20.04.2019, 14:23 Uhr

*nachts trocken werden hat nichts mit Wollen zu tun, sondern ist eine körperliche Entwicklung.*

Und warum sind dann oft Kinder mit Entwicklungsverzögerungen später trocken? Denke schon dass es was mir der Entwicklung zu tun hat.
Was jetzt im Umkehrschluss nicht heißt das alle Kinder die lange einmessen kognitiv zurück sind. Aber es schon eine bestimmte Entwicklung da sein. Das ist bei manchem später als bei anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei Nachts

Antwort von Felica am 20.04.2019, 18:17 Uhr

Lese dir das mal noch mal durch

Also den Satz auf den du dich beziehst und deine Schlussfolgerung.

Fällt dir was auf?

Könnte es sein das Kinder die entwicklungsverzögert sind, auch später die Entwicklung haben zum trocken werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei Nachts

Antwort von Baerchie90 am 20.04.2019, 20:50 Uhr

Wenn das Kind partout keine Windeln mehr möchte, würde ich das hinnehmen und stattdessen das Bett möglichst wasserdicht machen.
Es gibt wasserdichte Matratzenschoner, die eigentlich unters Laken kommen, die merkt man gar nicht und kann sie einfach in die Waschmaschine stecken. (Unsere kosteten ca 18€ / 2m x 1,20m / bei Amazon).

Wir hatten davon immer 2 Stück, falls im Familienbett mal irgendwer/irgendwas ausläuft. Als das erste Kind trocken wurde, hatte ich einen Schoner unter dem Bettlaken und einen zweiten darauf. Zusätzlich noch ein paar Strandhandtücher unters Kind und eine Ersatzdecke nebens Bett bereit gelegt.
So brauchte ich im Falle eines "Unfalls" nur den oberen Schoner samt Handtücher zusammenfalten und die Decke (falls nötig) tauschen.

Bei Sohnemann wurde es die ersten 4 Nächte nass, danach war er nachts trocken (bis auf einige Ausrutscher alle 1-2 Monate).
Bei Töchterchen habe ich das Bett genau so präpariert, allerdings war sie von "jetzt auf gleich" trocken (mit gelegentlichen Unfällen tagsüber, wenn das Klo mal zu weit weg war).

Du sagst, er möchte es "seit ein paar Tagen", ich denke 14 Tage würde ich ihm schon machen lassen, wenn es bis dahin noch nicht klappt, soll es vielleicht wirklich noch nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei Nachts

Antwort von Schniesenase am 21.04.2019, 13:56 Uhr

Ich hab sie noch länger zur Windel überredet. Die war auch wirklich immer trocken morgens. Dann durfte sie ohne, und es hat nie Unfälle gegeben.

Wenn das nicht geklappt hätte, hätte ich darauf bestanden. Da wäre dann so meine persönliche Grenze erreicht gewesen. Nächtliches Bettenbeziehen hätte zu einer grimmigen, schlecht gelaunten Mama geführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei Nachts

Antwort von ergoteuse am 13.06.2019, 20:29 Uhr

Mein Sohn hatte den Wunsch auch gerade. Wir haben uns auf den Kompromiss "Windel über Schlafhose" geeinigt. So ist morgens nur die Hose nass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.