Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sommer2019 am 18.03.2019, 12:47 Uhr

Kind 3 Jahre spricht undeutlich

Hallo an alle,

Ich wurde jetzt schon öfters im Kindergarten und im privaten Umfeld darauf angesprochen, dass man meine 3-jährige Tochter (Februar 2016) sehr schlecht verstehen kann. Nur wenige Leute können erahnen was sie mit dem gesprochenen meint. Sie spricht zb kein R, G, K, F oder Sch. Somit werden die Wörter natürlich anders gebildet. Katze zb ist Tatze, Trecker ist Tecker, Sonne ist Donne. Es wird aber meiner Meinung nach besser. Heute hat sie zb ganz klar und deutlich Fisch gesagt.
Heute waren wir auf anraten der Erzieherin beim HNO. Organisch ist alles in Ordnung. Keine Hörschwäche nachgewiesen.
Die Erzieherin plädiert zur Logopädie.

Was meint ihr?
Kinderarzt nach einem Rezept für Logopädie anbetteln? Er sieht noch kein Bedarf.
Abwarten? Wenn ja, wie lange?
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, dass die Aussprache auch ohne zuhelfen besser wird?

Danke schon mal

 
18 Antworten:

Re: Kind 3 Jahre spricht undeutlich

Antwort von nachbarn am 18.03.2019, 12:53 Uhr

ja sicher kann nur helfen...
wir hatten in der Familie ein Mädchen , es war beom HNO und der konnte nicht erkennen beim Hörtest, dann sind sie zu einem Spezilalisten gefahren eine anderer Hörtest, sie konnte einige Wortlaute nicht hören.. nach der OP Paukenröhrchen ging es dann immer besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 3 Jahre spricht undeutlich

Antwort von Lara2003 am 18.03.2019, 12:56 Uhr

Ich würde mit Logopädie jetzt schon anfangen oder mal über eine sprachliche Reha nachdenken.

Ich bin auch gerade in einer Reha mit den Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 3 Jahre spricht undeutlich

Antwort von Saarlandmami2 am 18.03.2019, 13:01 Uhr

Es gibt auch die Möglichkeit zunächst nur die Diagnostik beim Logopäden zu machen....

Handlungsbedarf sehe ich auf jeden Fall, auch für die Psyche vom Kind.

LG Jana, Mama einer sprachbehinderten Tochter, seit dem 3. Lebensjahr in Logopädie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 3 Jahre spricht undeutlich

Antwort von Bianca82 am 18.03.2019, 13:08 Uhr

Würde es davon abhängig machen wie eingeschränkt sie in der sozialen Interaktion ist. Mein Sohn ist auch ein sehr schlechter Sprecher und die Kinderärztin meinte damals das in dem Alter noch keine logopädische Hilfestellung erforderlich ist (war er auch 3)
Das Rezept für die Logo stellt der HNO der auch den Hörtrst durchgeführt hat.

Wir haben abgewartet und versucht selbst etwa zu üben, aber es wurde nicht besser. Haben dann mit 4 Jahren gestartet weil eine Verständigung mit anderen immer schwieriger wurde....jetzt wird es schleppend besser, aber es wird :-)
Vielleicht kannst du eine Logopädin /-päden kontaktieren und sie wäre bereit den Handlungsbedarf einfach mal "abzuchecken" oder ihre fachliche Meinung dazu zu äußern. Tendenziell meine ich aus der Erfahrung heraus lieber etwas eher als zu spät...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 3 Jahre spricht undeutlich

Antwort von cube am 18.03.2019, 13:21 Uhr

Ein normaler Hörtest ist schon mal gut - aber eben eher oberflächlich.
Ich würde einen Termin bei einem Pädaudiologen ausmachen, um eine genaue Testung/Einschätzung des Hörvermögens vornehmen zu lassen. Da wird nämlich auch geschaut, ob bestimmte Frequenzbereiche nicht gut gehört werden.
Sollte auch da alles gut sein, würde ich dennoch zur Logopädie raten.
So etwas wie T statt K, D statt G kommt schon recht häufig vor und kann sich auch von selbst geben. Laute wie "sch" sind eh erst relativ spät in der Sprachentwicklung und dürfen aktuell auch noch Schwierigkeiten bereiten.
Aber: bei eurem Kind kommen offenbar mehrere Laute zusammen, die Schwierigkeiten bereiten - und deshalb würde ich eher nicht zu lange warten. Sie zumindest einmal beim Logopäden vorstellen und die Einschätzung anhören.
Mit 3 Jahren sollte ein Kind schon grundsätzlich deutlich genug sprechen, um auch von "Fremden" verstanden zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 3 Jahre spricht undeutlich

Antwort von Sommer2019 am 18.03.2019, 13:58 Uhr

Vielen lieben Dank für eure tollen Antworten.
Ein richtiger hörtest wurde nicht gemacht. Nur organisch geschaut, ob dort alles OK ist.
Zum Glück ist sie, trotz das man sie mehrmals bitten muss etwas zu wiederholen, nicht geneigt das sprechen einzustellen. Sie wiederholt so lange, bis der letzte es verstanden hat oder versucht es anderweitig zu erklären. Sprachfaul ist sie absolut nicht, kleine quasselstrippe. Werde also noch mal beim kinderarzt darauf bestehen, dass ein Rezept für Logopädie ausgestellt wird. Unser Kindergarten hat sogar eine Logopädin, die ein mal die Woche mit den Kindern, die es brauchen, übt und wir deshalb nicht woanders einen Termin machen müssen. Ich werde das auf jeden Fall in Angriff nehmen.
Nochmals vielen dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 3 Jahre spricht undeutlich

Antwort von Saarlandmami2 am 18.03.2019, 14:06 Uhr

Kinderärzte sind eher geneigt, Therapien abzuwimmeln. Geht ja alles auf ihr Budget.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 3 Jahre spricht undeutlich

Antwort von dann am 18.03.2019, 14:15 Uhr

Bei meiner Tochter war es fast gleich, auch noch mit 4 kein L G K Sch außerdem hatte sie die große Schwester dabei zum übersetzen, sah so also selbst auch keinen Grund sich anzustrengen glaube ich.
Unser Kia meinte abwarten bis 4,5, sofern es sie nicht selbst stört bis dahin kann alles von selbst kommen (keine Budgetfrage da Privat) das L kam kurz vorher, die anderen nach zwei Logositzungen. Heute spricht sie perfekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 3 Jahre spricht undeutlich

Antwort von Himbeere90 am 18.03.2019, 14:22 Uhr

So sehe ich es auch!
Es klingt für mich normal. Tatze anstatt Katze oder "Mafen" anstatt "schlafen" sagt mein Sohn auch. Er ist so alt wie deine Tochter. Solche Anlautfehler sind meist die Dinge, die sich am längsten halten.

Unsere Logopädin (von meiner Großen) hat gesagt, dass es in dem Alter völlig normal ist und wichtiger ist, dass die Kinder einen großen Wortschatz haben. Die Aussprache wird sich bald verbessern. Falls es mit knapp 5 noch so ist, kann man was machen.

Wenn du dir unsicher bist und da ich ja auch keine Einzelheiten kenne, kannst du zunächst eine logopädische Beratung in Anspruch nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 3 Jahre spricht undeutlich

Antwort von Maroulein am 18.03.2019, 15:05 Uhr

Wenn alles organische abgeklärt ist dann ist ja immer noch die Frage würde Dein Kind beider Logo überhaupt mitmachen.
Meine Tochter ist der Typ Kind welcher nichts nachmacht worauf sie keine Lust hat.
Sie spricht wirklich schlecht
Boppö-Flasche
Schlsl-Schüssel,aber auch Gabel und Löffel
Schneid-Schere,aber auch Messer
Retette-Prinzessin

Einzig wirklich korrekt ist Mama,Papa und Saurier
Und lustigerweise bestellt sie Rattelien(Batterien)in der passenden Größenbezeichnung,also mit AA,C ...

Da sie aber motorisch gut drauf ist,und obendrein auch Recht komplexe Anordnungen umsetzten kann ist unsere Kinderärztin noch Recht entspannt sie meint immer das manche Kinder sich erst auf ein Gebiet fokussieren und der Rest irgendwann kommt.was sie für ihr Alter z.b.super macht ist malen,sie kann z.b.ein Auge malen und man erkennt es,sie kann sehr gut klettern,aber auch balancieren,eine Rolle vorwärts konnte sie schon mit 2 ohne das wir es geübt hätten.

Wir spielen viel mit ihr und erklären nebenbei Formen,Farben ....ein bisschen was bleibt auch hängen,völlig unerwartet zeigt sie dann auf etwas und benennt es richtig,Inclusive Farbe.


Ich habe noch zwei große Mädchen von 16 und 14,bei der Mittleren war es ähnlich bis sie ca vier Jahre alt war völlig unverständlich gesprochen,die Große hat es aber oft übersetzen können,sie gilt jetzt in der Schule als extrem Sprachbegabt,ist in allen Sprachen Stufenbeste von ca 160 Mitschülern,gewinnt Wettbewerbe,und spricht lt.Englischlehrerin so gut wie jemand der Englisch als Muttersprache hat.

Logo hat sie erst mit 5 angefangen,weil sie gewisse Buchstabenfolgen einfach nicht hinbekam(Schw sprach sie als Fr aus,wir haben ihr einfach nicht beibringen können das zusammen auszusprechen,alles andere kam von allein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor einer Reha muss schon einiges therapeutisch passiert sein

Antwort von Pebbie am 18.03.2019, 16:18 Uhr

Ohne die entsprechenden berichte von behandelnden Therapeuten wird da nichts laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 3 Jahre spricht undeutlich

Antwort von Mutti69 am 18.03.2019, 16:35 Uhr

Hat oben schon jemand geschrieben: bei Unsicherheiten würde ich einfach eine Diagnosesitzung beim Logopäden buchen. Kostet nicht die Welt und dann hat man eine kompetente Empfehlung am Start undkann auch mit dem KA ganz anders diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 3 Jahre spricht undeutlich

Antwort von Keksraupe am 18.03.2019, 16:43 Uhr

Wenn man ein Kind in dem Alter nicht versteht, droht eine soziale Ausgrenzung im KiGa

Definitiv Logopädie

Ich finde es dämlich, dass viele Ärzte abwarten bis zur Schuluntersuchung und dann „ups, ja schnell schnell Logopädie!!!“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 3 Jahre spricht undeutlich

Antwort von luna8 am 18.03.2019, 16:45 Uhr

Ja, ich finde, du darfst deinen KA an betteln, wenn du der Meinung bist.


Logo klingt gut, befürworte ich, aber dein Kind ist 3, da kommt das eigentlich alles erst.

Mein Sohn ist jetzt 8, sprachlich top, der hatte Probleme...... Logo .. Alles OK :)
Der hat mit 2,5 J. Nicht viel gequatscht, im Gegensatz zu den Schwestern :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 3 Jahre spricht undeutlich

Antwort von Philo am 18.03.2019, 18:56 Uhr

Hallo,
da sich in den ersten Jahren oft noch viel tut im Bereich Sprache, stellen die Kinderärzte LOGO-Rezepte meist erst ab einem Lebensalter von 4 1/2 Jahren aus (wenn es um die Aussprache geht).
Auch wir Heilpädagogen raten dazu, es mit "Förderung" daheim anzugehen und bis zu einem Alter von ca. 4 - 4 1/2 Jahren mit einer Logopädischen Förderung zu warten, einfach, weil der Knoten sehr oft noch ohne Therapeutische Hilfe platzt.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 3 Jahre spricht undeutlich

Antwort von ramalamadingdong am 18.03.2019, 20:47 Uhr

Mit 3 hat dein Kind noch Zeit. Logopädie würde auch jetzt zwar nicht schaden, aber auch noch nicht so viel bringen. Dann lieber in einem halben Jahr oder Jahr zur Logo.
Sprich viel mit ihmund sprich die Worte und Sätze nochmal richtig nach, die er sagt.
So schlecht spricht er jetzt nicht, finde ich, von deiner Beschreibung her

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich tue mich immer schwer mit positiv oder negativ Empfehlungen

Antwort von Mutti69 am 19.03.2019, 5:05 Uhr

Wir kennen das Kind nicht, wissen nichts über den sprachlichen Hintergrund des Umfeldes. Wir wissen nicht, ob das Kind sprachlich gefördert wird und Input erhält. Gab es Ohrinfekte, eine Hörprobe hat wohl nicht stattgefunden.

Der Arzt ist sicher kompetent, unterliegt aber wirtschaftlichen Zwängen, die Mutter ist nicht fachkompetent.



Ich bleibe dabei, im Zweifelsfall kann man die paar Kröten doch selber mal für eine Diagnosesitzung bei einem Logopäden locker machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 3 Jahre spricht undeutlich

Antwort von Smudo am 19.03.2019, 8:47 Uhr

Hallo..
Ich würde mein Kind auch beim logopäden vorstellen.
Lieber früher als zu spät.

Unser Sohn sprach auch sehr spät.
Wir haben gedrückt dass wir einen Termin zur Pädaudiologie bekommen.

Und dann logopädie.
Da war er 3Jahre und 3Monate.

Auch wenn man denkt die spielen doch nur,.es hat sehr viel gebracht und Spass
hatte er auch!!
Das ist sehr wichtig da eine logopädische Therapie lange gehen kann.

Höre dich um einen richtig guten Logopäden zu.Finden ist wichtig, frage im kindi
im Bekannten Kreis beim Kinder Arzt .

Jetzt ist er fast 14 Jahre und keiner.merkt was für arge Probleme er hatte.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.