Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JudithuLeonie am 13.11.2019, 10:30 Uhr

Geschrei auf dem Wickeltisch

Hallo zusammen,

Meine Tochter ist jetzt fast 10 Wochen alt und seit ein paar Tagen gibt es morgens auf dem Wickeltisch ein schreckliches Geschrei.

Unser Morgen sieht eigentlich immer gleich aus. Gegen 7 Uhr gibt es die Brust, dann steh ich auf geh duschen und zieh mich an. Da Leonie nachts nicht alleine schlafen kann (Familienbett) ist sie wach und spielt mit den Händen, brabbelt und grinst mich an wenn ich wieder reinkomme. Das ganze dauert höchstens 10 -15 min.

Wenn ich sie hochnehmen ist auch alles okay aber wehe ich lege sie auf den Wickeltisch, dann ist alles vorbei und sie weint und schreit. Ich nehme sie dann hoch versuche es mit Trösten, singen und streicheln. Im Endeffekt, liegt sie dann nackt mit frischer Windeln in einer kuscheldecke an meiner Brust und schläft da nochmal ein. Ich leg sie dann nochmal hin aber in ihr Bett. Nach 20 min oder so ist sie wieder wach und ich darf sie fertig machen.

Wir haben bereits folgendes ausprobiert:
-Wärmelampe an und aus
-direkt nach dem Wachwerden hochnehmen und fertig machen
-ausschlafen lassen ich bin bis 10 Uhr mit ihr liegen geblieben:)

Hat jemanden einen Tipp oder einen Rat für mich?

Liebe Grüße Judith

 
6 Antworten:

Re: Geschrei auf dem Wickeltisch

Antwort von taram am 13.11.2019, 10:39 Uhr

Nicht auf den Wickeltische legen, einfach auf der Couch oder auf dem Bett....aber viele Babys schreien beim Anziehen bzw. wickeln, meine Enkeltochter auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschrei auf dem Wickeltisch

Antwort von Meeresschildkröte am 13.11.2019, 12:39 Uhr

Ja, das ist relativ normal und wie vieles eher nur eine Phase.
Ich würde aber auch sagen, probiert mal einen anderen Ort als den Wickeltisch. Wir wickeln und ziehen eigentlich überall um. Auf dem Bett, auf dem Boden, auf der Couch, im Wohnzimmer, im Badezimmer, wo es halt gerade passt.
Und wenn das keine Option ist bzw. wenn das nichts hilft, würde ich sie einfach ganz schnell fertig machen und sie nicht zum Trösten hochnehmen - nicht, weil generell etwas gegen das Trösten spricht, aber wenn sie nur gegen das Wickeln/Anziehen protestiert, ist es doch sinnvoller ihr zu zeigen, dass das eh nichts Schlimmes ist und gaaaanz schnell geht, anstatt das Ganze jedes Mal zu unterbrechen und sie zu trösten, als wäre ihr etwas zugestoßen... Ich glaube, du sendest da die falsche Botschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschrei auf dem Wickeltisch

Antwort von Meeresschildkröte am 13.11.2019, 12:51 Uhr

Vielleicht ist sie einfach nur übermüdet, wenn du schreibst, dass ihr mal bis 10 liegen geblieben seit? Braucht sie einfach noch mehr Schlaf? Und ging das Wickeln danach besser, oder machte es keinen Unterschied?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschrei auf dem Wickeltisch

Antwort von bellis123 am 13.11.2019, 13:14 Uhr

Solche Phasen gibt es immer mal wieder. Da sie danach weiterschläft, ist sie wahrscheinlich einfach noch müde. Falls es noch nicht zwingend notwendig ist zu wickeln, würde ich vielleicht abwarten bis sie mit ihrem 2. Schläfchen fertig ist und sie dann erst fertig machen. Ansonsten würde ich sie nicht zwischendurch hochnehmen, sondern einfach schnell machen und nebenbei ruhig mit ihr reden oder singen. Ich hatte für meine Tochter immer ein bestimmtes Rasseltier (waschbar! ;-)) auf dem Wickeltisch, das es nur dort gab. Manche haben auch ein Mobile über dem Wickeltisch zur Ablenkung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschrei auf dem Wickeltisch

Antwort von Nuritouri am 13.11.2019, 17:30 Uhr

Handy App mit weißem Rauschen suchen - also ich habe so eine und die macht z.B. Föngeräusche und Staubsaugergeräusche - probiere das mal aus - ist der Geheimtipp, da beruhigen sich die meisten. Oder halt woanders wickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschrei auf dem Wickeltisch

Antwort von Jenni788 am 14.11.2019, 13:13 Uhr

Wir haben immer Spielzeug bereit liegen, meistens nimmt sie dann aber dich eine Tube Creme die sie dann begutachten tut und ist somit abgelenkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Ravensburger

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.