Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hasi7 am 04.02.2021, 17:38 Uhr

Brille wahrscheinlich?

Hey ihr!
Vielleicht habt ihr schon Erfahrungen gemacht mit euren Kids.
Wenn Vater und Mutter beide eine Brille tragen, wie wahrscheinlich ist es, dass das Kind ebenfalls eine braucht?
Ab wann sollte man zu einem richtigen Augenarzt gehen?
Liebe Grüße

 
16 Antworten:

Re: Brille wahrscheinlich?

Antwort von Itzy am 04.02.2021, 17:43 Uhr

Papa und Mama kurzsichtig, Kind 1+3 weitsichtig, Kind 2 nichts!!! Da war selbst der Augenarzt überrascht.
Ich bin definitiv zu spät mit Kind 1 gegangen. Die hat so gut kompensiert... Es ist einfach nicht aufgefallen. Bei Kind 3 mit 6 kurz vor der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille wahrscheinlich?

Antwort von bettina_7 am 04.02.2021, 17:46 Uhr

Hallo!

Hier trage ich Brille. Der Papa nicht. Trotzdem haben 2 von drei ne Brille. Der Große hat sie in der 2. Klasse bekommen. Kind Mittel noch im Kindi. Mit der Jüngsten gehen wir nächstes Jahr vor der Einschulung auch nochmal zum Augenarzt.

LG, Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille wahrscheinlich?

Antwort von SybilleN am 04.02.2021, 17:49 Uhr

Das kommt sicher darauf an, was für ein Problem Grund für die Brille ist und wann die Eltern eine brauchten.
Meine Geschwister haben alle die krasse Kurzsichtigkeit meines Vaters und seiner Mutter geerbt - ich nicht, brauche jedoch seit der letzten Schwangerschaft auch eine Brille.
Unsere Kinder sehen bislang gut, obwohl auch von der anderen Familienseite Fehlsichtigkeiten da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille wahrscheinlich?

Antwort von Jesse123 am 04.02.2021, 17:56 Uhr

Hallo,

das kann man nicht sicher sagen. Meine Eltern sind/waren beide kurzsichtig, meine Mutter stark. Meine zwei Geschwister brauchen mit 55 und 46 noch keine Brille.
Bei mir hat die Kurzsichtig mit 13 angefangen und sich bis zu -10 dpt gesteigert (und seit ich mir 2019 icl implantieren lassen hab, kann ich damit endlich leben:)).

VG, Jesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille wahrscheinlich?

Antwort von dhana am 04.02.2021, 18:15 Uhr

Hallo,

mein Mann und ich wir sind beide Brillenträger, ich mit 6,5 Dioptrien sogar ziemlich blind.
Ich trage eine Brille seit ich 14 bin - bei meinem Mann auch so seit der Pubertät.

Mein ältester Sohn ist 22J - braucht keine Brille.
Mein Mittlerer ist 19J - er trägt eine Brille, ist aber erst mit dem Führerschein aufgefallen.
Mein Jüngster ist 16J und hat eigentlich eine Brille, allerdings eine recht schwache und er kommt gar nicht damit zurecht. Er sagt, er sieht besser ohne Brille.

Kontrolle waren wir so alle 2-3 Jahre, wenn keine Auffälligkeiten waren - bei meinem Mitteren waren wir mit 16J bei Augenarzt und war alles ok - nicht mal ein Jahr später beim Sehtest für den Führerschein (Fahren mit 17) war er dann auffällig.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille wahrscheinlich?

Antwort von Berlin! am 04.02.2021, 18:35 Uhr

Ich rate ohnehin jedem, mit dem Kind wenigstens einmal in die Sehschule zu gehen. Augenärztin nicht zwingend, vielleicht einmal draufschauen. Die Sehschulen sind ja eh immer in augenärztlichen Praxen.

Am besten solltest Du das im Alter von etwa einem Jahr machen.
Termin rechtzeitig machen, gibt oft monatelange Wartezeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille wahrscheinlich?

Antwort von NaduNadu am 04.02.2021, 18:37 Uhr

Hey Dhana vielleicht braucht dein Sohn ein Prisma... Das habe ich auch... Das war oft ein Graus die Augen richtig auszumessen...

Jetzt bin ich total zufrieden weil es endlich ein geschulter Optiker sich die nötige Zeit genommen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille wahrscheinlich?

Antwort von Mephis am 04.02.2021, 18:42 Uhr

Unser Kinderarzt hat unsere Kleine nach der U5 zum Augenarzt überwiesen. Der Test bei der U5 war unauffällig. Er meinte zur Sicherheit weil mein Mann und ich beide eine Brille Tragen. Mit 8 Monaten hatten wir dann den ersten Termin. Alles bisher super, leichte Weitsichtigkeit, dem Alter entsprechend. In der Praxis haben wir den nächsten Termin in 2 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille wahrscheinlich?

Antwort von Trini am 04.02.2021, 18:44 Uhr

Vater extrem kurzsichtig
Mutter Amblyopie und Kurzsichtigkeit auf dem guten Auge

Sohn 1 (23) ganz leichter Astigmatismus
Sohn 2 (20) Adleraugen

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille wahrscheinlich?

Antwort von Dezemberbubsel am 04.02.2021, 18:49 Uhr

Bei uns hat einfach der Kinderarzt mit einem Gerät beide Augen vermessen, da war mein Sohn 2 Jahre alt. Er konnte so +2 und +4 messen. Diese Werte wurden dann vom Augenarzt 5 Monate später auch bestätigt. Ich trage seit frühester Kindheit eine Brille, mein Mann braucht keine.
Ich war heute grad mal wieder beim Kinderarzt und meine da stand auf einem Plakat, dass dieser Sehtest ab 7 Monaten gemacht werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille wahrscheinlich?

Antwort von dhana am 04.02.2021, 18:58 Uhr

Hallo,

das ist schon von einem guten Optiker ausgemessen worden - es wäre auch ein Prismenanteil in der Brille drin - aber mein Sohn weigert sich schlicht weg die Brille zu tragen. Es sagt er kann damit nicht sehen. Wenn wir Druck machen, das er sie aufsetzt, setzt er sie wieder ab, sobald er das Haus verlassen hat... grummel Pubertät... aber einem 16jährigen kann ich da wohl kaum auf Schritt und Tritt hinterher rennen.

Und nachdem er mit nur 0,75 Dioptrien kurzsichtig ist... kann er vermutlich wirklich viel ausgleichen. Mal schauen wie es mit dem Führerschein wird, ich tippe mal, dann muss er.
Vielleicht sieht er es dann auch eher ein.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille wahrscheinlich?

Antwort von NaduNadu am 04.02.2021, 19:14 Uhr

OK... Ich hatte das Problem auch... In der Schule hatte ich eine Brille die viel zu stark war.. damit konnte ich nicht gucken und die Schrift ist gesprungen...

Jetzt setze ich meine gut gemessene Brille auf und ahhhh tolles entspanntes sehen.

Das Problem Prisma Augen lassen sich schwer messen weil die Augen sich "an und aus schalten" mit den gucken.
Deswegen muss das wirklich ein Profi mit viel Zeit und Geduld messen.

Ich musste auch so Kreuze ansehen (durch diese riesen Test Dinger) die mit mein normalen Blick total verzehrt waren ... Nach den ausmessen waren sie exakt in Linie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille wahrscheinlich?

Antwort von Loretta1 am 04.02.2021, 19:41 Uhr

Hallo,

unser Augenarzt meint, dass man mit 2-3 Jahren zum ersten Mal zum Augenarzt gehen sollte (mit Kindererfahrung). Er empfiehlt es genauso zu handhaben, wie mit dem Zahnarzt - und meint, er versteht es nicht, dass Zahnarzt so selbstverständlich ist, aber an den Augenarzt zur kindlichen Vorsorge denken die meisten nicht...

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille wahrscheinlich?

Antwort von Mamamaike am 04.02.2021, 21:28 Uhr

Hallo,

mein Mann und ich sind beide stark kurzsichtig (mein Schwiegervater sieht wie ein Adler bis heute (ist 87)) und mein Vater und meine Brüder sind nur wenig kurzsichtig). Wir waren mit unserem Sohn daher mit sechs und mit 18 Monaten beim Augenarzt zur Kontrolle, und das nächste Mal, wenn mein Sohn dreieinhalb ist.
Wie jemand schrieb: Zum Zahnarzt geht man ja auch regelmäßig.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille wahrscheinlich?

Antwort von Philo am 05.02.2021, 8:54 Uhr

Ist der Sehtest bei euch nicht bei den U-Untersuchungen dabei?

Mein Mann und ich sind Brillenträger, wir waren ab 2 Jahren mit den Kindern jährlich beim Augenarzt zur Kontrolle.

Meine Große bekam mit 8 Jahren eine Brille, da sie Doppelbilder bei längerer Konzentration (Schule) sieht, die Kleine hat keine Brille.

Meine Eltern tragen beide Brille. In meiner Kindheit hatte mein Bruder eine Brille und wir 3 Geschwister nicht. Nun tragen wir, die wir brillenlos durch die Kindheit gingen, eine Brille und mein Bruder, der in der Kindheit eine hatte, trägt keine mehr.

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Kinder von Eltern mit Brille eine Sehhilfe benötigen. Aber ob DEIN Kind dabei ist, kann dir nur ein Augenarzt sagen.

Es gibt (bei uns) Augenärzte, die Kindersprechstunden anbieten... Da ist mehr Zeit als im normalen Praxisbetrieb und es sind Kinder-Orthoptisten anwesend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille wahrscheinlich?

Antwort von Ruto am 06.02.2021, 8:24 Uhr

Weil einige schreiben, sie haben mit sechs Monaten das erste Mal testen lassen: Was würde in dem Alter passieren, wenn eine Auffälligkeit sichtbar wäre? Für eine Brille wäre es noch viel zu früh, oder nicht?

Meine Eltern tragen beide Brille, mein Bruder und ich ebenso. Wobei ich in der Grundschule noch gut sehen konnte (wurde getestet), aber ab der Gymnasialzeit nach und nach kurzsichtiger wurde.

Wie hier geschrieben wird: Genauso wie man zum Zahnarzt geht, sollte man seine Kinder auch regelmäßig zum Augenarzt schicken. Es kann sich ja immer etwas ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.