Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meerli  am 23.03.2015, 10:03 Uhr

Braucht mein Kind bei Flug innerhalb von Deutschland einen Reisepass?

Hallo, ich möchte im Sommer von Hamburg nach Stuttgart fliegen mit meinen Kindern (3 und 10), die beide keinen Kinderreisepass haben, brauche ich denn einen? Oder wie weise ich am Flughafen nach das dies meine Kinder sind?
Mein Großer hat einen Kinderreisepass der sich nicht mehr verlängern lässt weil er vor 2007 ausgestellt wurde.

LG Sindy

 
15 Antworten:

Re: Braucht mein Kind bei Flug innerhalb von Deutschland einen Reisepass?

Antwort von RoteRose am 23.03.2015, 10:07 Uhr

Wenn du dir nicht sicher bist, lasse doch einfach einen normalen Kinderausweit machen im Bürgerbüro deines Ortes bzw. da wo man sich als neuer Bürger anmeldet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht mein Kind bei Flug innerhalb von Deutschland einen Reisepass?

Antwort von RoteRose am 23.03.2015, 10:09 Uhr

Kinderausweis meine ich

Habe noch was gefunden:
http://www.baby-und-familie.de/Reisen/Kinderreisepass-Pflicht-auch-fuer-die-Kleinsten-205593.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht mein Kind bei Flug innerhalb von Deutschland einen Reisepass?

Antwort von meerli am 23.03.2015, 10:15 Uhr

Danke aber da steht auch das das Kind sich AUSSERHALB Deutschlands ausweisen muss, ich bin und bleibe innerhalb Deutschlands. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht mein Kind bei Flug innerhalb von Deutschland einen Reisepass?

Antwort von Narni@ am 23.03.2015, 10:17 Uhr

Flughafen oder meldestelle anrufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Kinderausweis wurde bereits 2006 abgeschafft!

Antwort von Malefizz am 23.03.2015, 10:18 Uhr

Eventuell reicht eine Kopie der Geburtsurkunde. Oder man geht zum Einwohnermeldeamt und lässt einen Kinderreisepass ausstellen.

Mein erster Schritt wäre allerdings ein Anruf bei der Fluggesellschaft.

http://www.fluege.de/service/reisedokumente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht mein Kind bei Flug innerhalb von Deutschland einen Reisepass?

Antwort von Malefizz am 23.03.2015, 10:21 Uhr

Verzeih dem Röschen, sie mischt sich eben gern in Dinge ein, von denen sie null Ahnung hat. So ist sie zum Beispiel noch nie geflogen... Und offenbar hat sie für ihren Sohn auch noch nie Ausweispapiere beantragt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf den Tickets stehen doch Namen!!!!!!!!!!!

Antwort von gaensebliemchen am 23.03.2015, 10:46 Uhr

soweit ich weiss (arbeite in der Touristik), musst du doch für jeden Passagier ein Ausweisdokument vorzeigen. Die Flugtickets sind doch an Namen gebunden?!?!?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe das hier gegoogelt

Antwort von dkteufelchen am 23.03.2015, 10:56 Uhr

Kinder und Inlandsflüge
Für Kinder, die einen Flug im Inland antreten, gelten andere Ausweisanforderungen. Sie müssen sich in der Regel nicht ausweisen, sofern sie das 16. Lebensjahr noch nicht überschritten haben. Allerdings muss dann ein Erwachsener am Flug teilnehmen, der in der Lage ist, sich durch gültige Reisedokumente mit Lichtbild ausweisen zu können. Für Erziehungsberechtigte besteht nicht mehr die Möglichkeit, ihre Kinder in ihren eigenen Pass eintragen zu lassen. Man kann auch eine Kopie der Geburtsurkunde des Kindes mitführen oder für dieses eigene Reisedokumente ausstellen lassen. Auch für Kinder gibt es Reisepässe mit Passbild, diese sind 6 Jahre lang gültig und das Bild kann gelegentlich getauscht werden. Viele Fluggesellschaften verlangen einen eigenen Pass auch für Kinder, unabhängig von den gesetzlichen Bestimmungen.

http://www.fluege.de/service/reisedokumente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf den Tickets stehen doch Namen!!!!!!!!!!!

Antwort von sternenfee75 am 23.03.2015, 10:57 Uhr

Bei Flugreisen brauchst du immer Ausweisdokumente. Hatte es schon, dass ein Vater am Schalter neben uns nicht Einchecken durfte, da er keinen Ausweis für seine Tochter hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja brauchst!

Antwort von knuddel-maus am 23.03.2015, 10:57 Uhr

Meine Schwester (sie hat einen Deutschen geheiratet) ist von München nach Hamburg geflogen letztes Jahr im Mai. Sie hat sich am Flughabfen erkundigt und dort wurde ihr gesagt sie braucht einen AUsweis für die Kids! Sie musste diesen auch zeigen und eine Mama hinter ihr hatte den Ausweis nicht dabei, da sie dacht sie braucht das nicht. Die durfte aber auch nicht einsteigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja brauchst!

Antwort von knuddel-maus am 23.03.2015, 11:13 Uhr

In dem Fall doch abhängig von der Fluggesellschaft - hier Lufthansa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort und LINK:

Antwort von Mutti69 am 23.03.2015, 15:03 Uhr

Zitat:
“Kinder und Inlandsflüge

Für Kinder, die einen Flug im Inland antreten, gelten andere Ausweisanforderungen. Sie müssen sich in der Regel nicht ausweisen, sofern sie das 16. Lebensjahr noch nicht überschritten haben. Allerdings muss dann ein Erwachsener am Flug teilnehmen, der in der Lage ist, sich durch gültige Reisedokumente mit Lichtbild ausweisen zu können. Für Erziehungsberechtigte besteht nicht mehr die Möglichkeit, ihre Kinder in ihren eigenen Pass eintragen zu lassen. Man kann auch eine Kopie der Geburtsurkunde des Kindes mitführen oder für dieses eigene Reisedokumente ausstellen lassen. Auch für Kinder gibt es Reisepässe mit Passbild, diese sind 6 Jahre lang gültig und das Bild kann gelegentlich getauscht werden. Viele Fluggesellschaften verlangen einen eigenen Pass auch für Kinder, unabhängig von den gesetzlichen Bestimmungen.“

Quelle: http://www.fluege.de/service/reisedokumente

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe das hier gegoogelt

Antwort von Mutti69 am 23.03.2015, 15:04 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muahaha - du bist jetzt die Dritte mit DER Info...

Antwort von Malefizz am 23.03.2015, 15:24 Uhr

Nach mir und dkteufelchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht mein Kind bei Flug innerhalb von Deutschland einen Reisepass?

Antwort von fiveyears am 23.03.2015, 17:18 Uhr

Ja als Personalausweiß würde ich ihn schon mitnehmen. Ansonsten nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.