We4you

Forum We4you

Wer hat einen Nachzügler mit ü40 bekommen?

Thema: Wer hat einen Nachzügler mit ü40 bekommen?

hallo zusammen, Gibt es hier Mütter, die sich mit Ü40 FÜR einen Nachzügler entschieden haben, und mir im Rückblick über die ersten 1,2,3,4,... Jahre berichten können. :-) Ich bin 44, wir haben einen 8 jährigen Sohn, versuchen seit einem 3/4 Jahr noch ein Baby zu bekommen, bisher ohne Erfolg, und nun beschleichen mich Zweifel... In unserem Bekanntenkreis kam es jetzt zum dritten Mal nach der Geburt eines Kindes zu Krebs bei Mutter oder Vater. Meine beiden älteren Geschwister leiden seit kurzer Zeit beide an behandlungsbedürftigem Bluthochdruck und ich hatte in der Schwangerschaft mit meinem Sohn sehr schlimmes Karpaltunnelsyndrom in beiden Händen, dass auch ungefähr auch noch ein Jahr blieb nach der Geburt. Und seit ich vor 2 Jahren mal gestürzt war, habe ich immer mal wieder noch Rückenschmerzen... Ich fühle mich aber eigentlich fit, und es ist auch alles i.O. bei mir auch die Hormone usw. ;-) Nun überlege ich , ob ich vielleicht doch einfach zu alt bin, bzw. ob das Risiko, dass ich selber durch eine Schwangerschaft krank werden könnte bzw meinem eben nicht mehr so jungen Körper damit einfach zu viel zumuten würde. Und die erste Zeit mit Baby... übersteht man sie mit Mitte 40? Ich freu mich natürlich, wenn ich jetzt haufenweise Antworten bekomme mit Schilderungen, dass es nichts besseres gibt, als die Entscheidung für einen Nachzügler mit 44, aber ich bin natürlich auch genauso dankbar für ehrliche Berichte über Zweifel, Schwierigkeiten und Sorgen. Viele liebe Grüße von Susi

von Susi1971 am 31.08.2015, 16:07


Antwort auf Beitrag von Susi1971

Ich bin 45 und könnte es mir nicht mehr vorstellen, nochmal bei null anzufangen. Ginge auch nicht mehr, da mir krankheitsbedingt vor drei jahren die 'Gebärmutter entfernt wurde :( Gut, ich habe aber auch drei kinder recht früh bekommen. sie sind jetzt 23, 19 und 12 jahre alt. ich hab immer gesagt, ab 40 keine Kinder mehr. Ich war selber ein "spätkind" und mir war das in der Schule immer peinlich. die anderen hatten so junge eltern und meine wurde oft als meine großeltern angesehen :( ich weiß, blöd so zu denken, aber das war der grund warum ich immer früh kinder wollte. auch hätte ich nicht nur angst um meine gesundheit, sondern auch ums ungeborene kind. mit dem alter steigen halt auch die risiken für Down Syndrom usw. Hier im Ort gibts zwei Frauen, die es mit über 40 nochmal gewagt haben und besondere kinder bekamen. (DS). Die beiden Kleinen sind super kinder, das will ich betonen, aber die Mütter haben halt dennoch viel um die ohren was therapien ect betrifft. klar kann es einem auch in jungen jahren treffen, aber je älter die mütter sind, desto höher das risiko. Ich möchte es niemandem ausreden, ich schreib hier nur meine meinung. also nicht falsch verstehen bitte.

Mitglied inaktiv - 01.09.2015, 10:34


Antwort auf Beitrag von Susi1971

Frag doch auch mal im Schwanger Ü35-Forum. Da sind sicher einige Frauen, die mit Erfahrungsberichten dienen können.

von Babsorella am 01.09.2015, 11:24


Antwort auf Beitrag von Susi1971

Ich sehe es genau wie Christine und habe auch diese Erfahrungen wie sie.

von fsw am 01.09.2015, 18:30