We4you

Forum We4you

Was anziehen - Gerichtstermin

Thema: Was anziehen - Gerichtstermin

Hallo, mein Mann und ich haben als Angeklagte vor Gericht zu erscheinen. Es geht um eine Baurechtssache. Nun die Frage: Was zieht man dort an? Jeans, Bluse, Blazer? Danke, LG, Philo

von Philo am 16.11.2015, 19:27


Antwort auf Beitrag von Philo

da kannst Du ganz normal in Jeans und Shirt hingehen

von Zwurzenmami am 16.11.2015, 19:52


Antwort auf Beitrag von Philo

Ganz normal in Jeans und Co.

von fsw am 16.11.2015, 20:17


Antwort auf Beitrag von Philo

Ihr seid ANGEklagt ??? Oder BEklagt ??? Oder Kläger? ? Angeklagt wird man eigentlich nur im Strafrecht. Von welchem Gericht ist denn die Ladung ? Verwaltungsgericht? Ich laufe da öfter als Behördenvertreter auf und dann natürlich entsprechend "seriös" gekleidet (gedeckte Farben, Blazer, schwarze Hose). Dazu würde ich dir auch raten - Richter können manchmal in solchen Dingen sensibel sein

von Julie am 16.11.2015, 20:20


Antwort auf Beitrag von Philo

Das ist völlig wurscht.

von kanja am 16.11.2015, 20:32


Antwort auf Beitrag von Philo

Ich plädiere auch für "seriös gekleidet" mit gedeckten Farben, Blazer, schwarze Hose etc. Meiner Erfahrung nach gibt es durchaus Richter, die auf sowas Wert legen, und man muss sich ja nicht ohne Not auf einen erschwerten Posten stellen... Klar, es kommt sehr aufs Gericht an, was beim Amtsgericht durchgeht, ist beim Verwaltungsgericht vielleicht aktiv suboptimal, bei uns beim Finanzgericht ist es irgendwo dazwischen... aber im Prinzip - mit solide-gediegen-seriös sollte man überal auf der sicheren Seite sein. :-)

von Leena am 16.11.2015, 22:22


Antwort auf Beitrag von Leena

Hej! Frag doch Euren Anwealt, der hat sicher auch Erfahrung, vielleicht sogar Wünsche diesbezüglich. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 17.11.2015, 10:24


Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

...kommt aber auch auf den Anwalt an - ich habe schon Anwälte sehr gruselig und "hingerotzt" vor Gericht auflaufen sehen, teilweise sogar zum ausdrücklichen Missfallen des jeweiligen Richters bzw. der Richterin.

von Leena am 17.11.2015, 17:57


Antwort auf Beitrag von Philo

Ich würde nicht gerade im Schlabberlook hingehen mit abgewetzter Jeans, fleckigem, ausgeleiertem Shirt und schmuddeligen Tür Schuhen ... Im Normalfall reicht es, einfach in ordentlicher, sauberer Kleidung zu erscheinen, also z.B. in besserer Jeans und feinerem Shirt oder Bluse. Es gibt allerdings schon recht konservative Knochen unter den Richtern, die es schon gerne sehen, wenn man zumindest Stoffhose und Bluse traegt oder sogar Hosenanzug/Kostuem. Von daher: wie von anderen bereits vorgeschlagen: Anwalt fragen, der kennt im Zweifel den Vorsitzenden und kann Euch darauf aufmerksam machen, wenn dieser auf so etwas wie Klamotten wert legt.

von Sille74 am 17.11.2015, 15:55


Antwort auf Beitrag von Philo

huhu ichwürde ne Bluse und Hose anziehen, nicht übertrieben und auch nicht abgeschlotzt. Mein Kind groß war auchmal in der Situation Unfallgegner wollte sie und unsere Versicherung dazu bringen dessen Unfall zu zahlen, dumm gelaufen, hat verloren dagmar

von Ellert am 17.11.2015, 20:10