We4you

Forum We4you

Fahrräder mieten oder mitnehmen?

Thema: Fahrräder mieten oder mitnehmen?

Hallo zusammen, ich möchte euch mal um Rat fragen bezüglich Fahrräder. Wir fahren an die mecklenburgische Seenplatte in Urlaub. Das ist von uns aus circa 800 km entfernt. Nun überlegen wir, ob wir uns einen Heckträger für Fahrräder für unser Auto kaufen (wir haben leider keine Anhängerkupplung) oder die Räder vor Ort mieten. Wenn wir einen Heckträger kaufen, können wir drei Fahrräder mitnehmen. Müssten dann also vor Ort nur noch eins mieten. So ein Heckträger kostet circa 130 €. Hat jemand Erfahrung mit so einem Teil, geht da mein Auto kaputt? Unser Auto ist geleast, von daher sollte es keine Lackschäden davontragen. Wenn wir uns vor Ort die Fahrräder mieten, zahlen wir mit allem drum und dran etwa 250 €. Ich finde das relativ teuer, daher die Überlegung mit dem Heckträger was meint ihr was würdet ihr empfehlen? Viele Grüße Tonic

von Tonic2108 am 29.07.2015, 13:54


Antwort auf Beitrag von Tonic2108

heckträger kaufen wir nehmen unsere fahrräder immer mit in den urlaub kaputt geht da nichts

von Joosy am 29.07.2015, 14:12


Antwort auf Beitrag von Tonic2108

Mit einberechnen musst du allerdings, dass die Benzinkosten steigen mit einem Heckträger.

von Morla72 am 29.07.2015, 14:19


Antwort auf Beitrag von Morla72

Bei einem Heckträger stellen die Fahrräder kaum zusätzlichen Widerstand dar. Außerdem fährt man tendenziell etwas langsamer, so dass sich das wieder ausgleicht. Wir sind heuer erstmals mit dem Fahrradträger (auf der AHK) in Urlaub gefahren und haben (okay, auch dank Tempolimit in NL) überraschend wenig Sprit verbraucht. Spürbar weniger als in den Vorjahren mit Rädern auf dem Dach - und bequemer war es so auch .....

von Julie am 29.07.2015, 21:24


Antwort auf Beitrag von Tonic2108

Hallo wir haben so einen Heckträger mit 3 Rädern u. sind damit nicht wirklich zufrieden. Die draufwurstelei u. auch dass das Auto dann hinten breiter ist, was beim schauen in den Rückspiegel echt doof ist. Damit wollte ich keine 800 km Autobahn etc. fahren müssen. Dann kommts drauf an, ob du dennoch noch an den Kofferraum kommst, wäre für mich auch noch ein Punkt. Habt ihr genug Stellplatz am Urlaubsort? Oft sind die Parkplätze "kurz" u. nicht für die Länge dann geeignet. viele Grüße

von RR am 30.07.2015, 08:47