Sport

Forum Sport

Trampolin - gesund oder schädlich

Thema: Trampolin - gesund oder schädlich

Ich überlege schon sehr lange, ob wir uns so ein großes Gartentrampolin anschaffen sollen. Unser Papa ist nicht gerade begeistert zw. dem Ausmähen... ich selber bin hin und hergerissen: der Spaßfaktor ist ja da - klar - wenn wir im Urlaub aber ein Trampolin zu Verfügung hatten, war die Freude allerdings auch immer von kurzer Dauer - die Kinder waren am ersten Tag lange drauf + dann hat es stark abgenommen + andere Dinge waren interessanter. Bei unseren Nachbarn steht auch so ein riesen Teil im Garten - aber auch hier ist oft tagelang kein Betrieb. Jetzt im Herbst könnte man halt ein Schnäppchen diesbezüglich machen + hätte dann schon ein Ostergeschenk... Unser Krankengymnast hat auch abgeraten, da es anscheinend nicht so toll für die Gelenke der Kinder sein soll + die Unfallgefahr ist halt auch sehr groß!? Berichtet mir doch bitte mal von euren Erfahrungen, damit ich zu nem Entschluß komme. Bitte auch mit Modellangabe: Aldi, Hudora,... Danke schon mal. LG

von celma08 am 03.10.2012, 14:52


Antwort auf Beitrag von celma08

Ich (Physiotherapeutin) finde die Dinger genial und auch sehr gut für Kinder und in keinsterweise schädlich für die Gelenke. Die Unfallgefahr finde ich auch nicht höher als auf einem Spielplatz, man muß sich halt an Regeln halten. Wenn wir den Platz im Garten hätten, stände da auch eines drinn, Hudora mit Netz rundrum.

von Himbaer am 03.10.2012, 20:39


Antwort auf Beitrag von celma08

Hallo, also ich finde die Dinger jetzt auch nicht toll. Ist halt gerade wieder so eine Modeerscheinung. Man kann ja auch garnicht stundenlang auf so einem Teil rumhüpfen, oder? Hier im Ort ist neulich ein Kind von so einem Ding runtergeknallt - der Reißverschluß an der Seite war wohl nicht richtig zu, das Kind ist vornüber geplumst und mit dem Gesicht auf die Leiter so viel ich gehört habe. ICH würde dafür kein Geld ausgeben. Neulich meinte mein Vater dass er das Trampolin meiner Nichte jetzt für meinen Sohn haben könnte und in seinem Garten aufstellen würde - ich habe dankend abgelehnt. LG, Pocoyo.

von Pocoyo am 05.10.2012, 10:41


Antwort auf Beitrag von Pocoyo

Stundenlanges Hüpfen geht wunderbar - was die Kids nicht alles darin machen: Fußballspielen (Softball), Zoo spielen, Puppenecke einrichten, Indianer und Pferd,..... Meine Tochter ist sogar schon mal beim Wolkenbetrachten eingepennt. Tja, man muss sich halt an die Sicherheitshinweise halten. Wer ein Netz hat sollte auch den Reissverschluss schließen. Kinder sollten nicht mit Erwachsenen/deutlich schwereren zusammen springen, das würde wohl die Wirbelsäule evtl. belasten. Klar, Mode aber eine SPASSIGE!!!! Anouschka (springt auch selbst sehr gerne)

von anouschka78 am 09.10.2012, 22:24


Antwort auf Beitrag von Pocoyo

ich bin strikt gegen diese teile.. einfach aus dem grund, weil hier schon so viele unfälle passiert sind. klar kann man jetzt sagen, unfälle passieren auch mit dem fahrrad, aber da tragen die kinder helme. diese trampoline haben einfach keine so weiche oberfläche wie die trampoline die beim sport benutzt werden. unser nachbarkind ist so unglücklich auf dem arm aufgekommen, daß er mehrfach gebrochen war und die kleine operiert werden mußte :( für knapp 200 euro kauf ich kein solches teil, wenn ich vorher weiß, da kann einiges passieren, vor allem wenn mehr als ein kind hüpft. oder wenn es dann nach kurzer zeit nicht mehr benutzt wird. bei uns in der nachbarschaft stehen drei solche riesen trampoline und wurden nur am anfang viel benutzt. zwei davon sind nur noch ablagen, da werfen die kinder alles drauf wenn papa rasenmähen muß. gehüpft wird so gut wie nicht mehr. eine familie hat ihr trampolin schon wieder verkauft.

Mitglied inaktiv - 27.10.2012, 21:25


Antwort auf Beitrag von celma08

Wir haben seit 3 jahren das große hudora mit netz und die kinder sind immer noch begeistert. Klar ist nicht jeden tag betrieb drauf, aber im Sandkasten buddelt man ja auch nicht jeden tag. Sie spielen teilweise auch einfach drauf ohne zu hüpfen, mit ihren barbies etc. Wir haben so ein zelt dazu gekauft..ist genial zum Übernachten im Sommer:) Anfangs sind sie nur rumgehüpft, inzwischen wird flic flac etc geübt. Klar kann was passieren, aber das kann es beim radfahren auch. Wenn das netz zu ist sollte das keine gefahr darstellen. hier gibts nur die regel, dass nicht mehr als 4 kinder zum Hüpfen drauf dürfen. Das hat bisher gut geklappt und es ist noch nie was passiert. ich kanns nur empfehlen! Lg reni

von Reni+Lena am 05.10.2012, 18:26


Antwort auf Beitrag von celma08

Wir haben seit mehr als einen Jahr ein gebrauchtes Hudora riesengroß. Das Netz ist marode und muss für die nächste Saison 2013 erneuert werden. Die Kinder springen da fast jeden Tag bei trockenen Wetter teilweise bis zu 2 Stunden mit kurzen Unterbrechungen. Bei uns sind Saltos verboten und es dürften nur drei Kinder gleichzeitig rauf (in etwa selbe Gewichtsklasse). Die Kinder springen da aber auch richtig gut drauf und selbst die Lütte mit 5 Jahren kann einen Sprung sehr gut abfedern. Ich selbst springe auch hin und wieder auf dem Trampolin. Es macht mir Spass ;-)

Mitglied inaktiv - 06.10.2012, 11:27


Antwort auf Beitrag von celma08

Ich kanns absolut empfehlen, mit keinem Spielzeug spielen meine Kinder mehr! Ist sozusagen im Dauerbetrieb. Wir haben seitdem auch viel Besuch aus der Nachbarschaft. Mein Mann und ich hüpfen gerne am Abend. Auf was du achten solltest: - Ausreichende Größe (mindestens 3 m Durchmesser, größer wäre noch besser. Unseres hat 370 cm und da können dann auch wirklich gut 2-3 gleichzeitig hüpfen, noch größer ist natürlich noch schöner) - ein gutes Netz drum rum - hohe Belastbarkeit (die Trampoline, die 100 kg aushalten sind eindeutig die besseren) - mir wurden immer wieder die von Jumpmax empfohlen, es gibt aber auch sicher andere gute Marken - Diese Teile Von Aldi und Lidl stehen hier in der Gegend häufig rum, sind aber eindeutig nicht so stabil und gut wie unseres. Nur zu, die werden sich bestimmt freuen bei euch LArissa

von larissa am 13.10.2012, 13:51