Sport

Forum Sport

Ich habe Ski-Angst !!

Thema: Ich habe Ski-Angst !!

Hallo, ich habe eine ungewöhnliche Anfrage. Wir sind letztes Jahr das erste Mal richtig in den Ski-Urlaub gefahren. Kurz zuvor haben wir uns drei die Ausrüstung zugelegt. Gefahren sind wir hier im Flachland eigentlich nur auf einem mittleren Hang und ich na ja, bin den Berg eben irgendwie runtergekommen. So nun waren wir in Österreich und ich auf dem Berg und natürlich habe ich den Kopf nicht frei bekommen, also Angst gehabt. Habe dann zwar dort eine Skischule mitgemacht, aber die Angst ist nicht gewichen - mir graut es etwas vor dem Februar, wenn wir wieder Ski fahren wollen. Meine beiden Männer haben natürlich kein Problem mit dem Ski fahren. Was kann man gegen diese Angst machen? Habt Ihr Erfahrungen oder Vorschläge? Liebe Grüße Kerstin

von Lommelchen01 am 06.01.2012, 14:54


Antwort auf Beitrag von Lommelchen01

Mach' noch einmal einen SkiKurs. Angst kommt ja häufig von Unsicherheit. Ansonsten: Lass Die Männer Ski fahren und leg' Du dich auf der Hütte in die Sonne, geh' shoppen, genieße die Berge. So habt ihr alle was davon!

von shinead am 07.01.2012, 08:58


Antwort auf Beitrag von Lommelchen01

Hallo ! Die Sicherheit kommt mit der Übung. Deshalb würde ich zunächst auf einer blauen Piste bleiben und den Schilehrer von deiner Angst informieren. Er wird Rücksicht darauf nehmen und nur Übungshänge mit dir fahren. Ihr müsst euch als Familie dann zwar trennen, da ihr in unterschiedlichen Gruppen fahren müsst, aber so verlierst du nach und nach deine Angst. Ich würde nicht mich darauf einlassen, trotz Angst - für dich zu steile Hänge- zu fahren, weil du dich dann verspannst und die Verletzungsgefahr steigt. LG und viel Spass im Schnee! Dor

Mitglied inaktiv - 08.01.2012, 18:06


Antwort auf Beitrag von Lommelchen01

Hi Kerstin, geh am besten wieder in einen Skikurs, vielleicht kannst du beim buchen schon den richtigen Skilehrer und die richtige Gruppe arrangieren, es gibt total nette Skilehrer, die sich damit auskennen, dass einige Flachlandtitolerinnen etwas ängstlicher sind... es gibt auch was hoömopathisches, mir hat das mal geholfen... und wenn du Angst bei schlechter Sicht hast, dann gehst an nem Tag wenn man mal wieder kaum die Hand vor Augen sieht bissel shoppen, oder probierst dich mit Langläufern auf der Loipe, oder dem Schlitten oder Welness..,. ich fühl mich mit Helm und Rückenprotektor übrigens viel sicherer... es gibt auch eine Technik, dass man sich vor seinem geistigen Auge vorstellt, wie man Skifährt und alles ist toll und dieses Programm läuft dann beim echten Skifahren auch im Hirn ab (das können hier aber sicher andere besser erklären) lg

von dani_j_j am 09.01.2012, 15:02


Antwort auf Beitrag von dani_j_j

Ich habe erst mit 25 angefangen und war bis jetzt erst 4x im Skiurlaub. 1x bin ich im Hang stehen geblieben und keinen Meter mehr gefahren(während Skikurs) ..dann hat meine Skilehrerin nen anderen angerufen und der fuhr zusammen mit mir den Berg runter. Aber wenn ich ein paar getrunken habe werde ich mutiger und es klappt viel besser. (Nein, ich bin nicht stockbesoffen,nur mal so nebenbei) Dieses Jahr fahren wir wieder, und ich möchte nochmal nen Kurs machen! Lg und viel Glück

von christine lieb. am 09.01.2012, 21:49


Antwort auf Beitrag von Lommelchen01

Mach doch Langlauf. Warum quälst Du dich den Berg runter wenn du es viel leichter haben könntest. Die Langlaufabfahrten können steil genug sein für ein bisschen Nervenkitzel aber warum aufi aufn Berg? A.

von anouschka78 am 10.01.2012, 14:37


Antwort auf Beitrag von Lommelchen01

Ich habe auch Angst. Ich habe schon Angst vorm Liftausstieg... ganz schlimm sind diese Bügelschlepplifte mit kurzen Auslauf. Ich empfinde teilweise schon blaue Pistenabschnitte als Himmelfahrtskommando - besonders wenn es eisig ist. Habe auch erst vor drei Jahren mit 39 begonnen. Aber ich liebe es trotzdem. Ich finde diesen Sport einfach cool, auch irgendwie chic. Und manchmal läuft es ja auch - dann bin ich sowas von stolz. Außerdem sind die Alpen, Schnee und Sonnenschein das reinste Balsam für meine Seele. Am Mittwoch war ich erst wieder beim Skifahren und habe einen Übungshang mit idiotensicherem Schlepplift und traumhaften Bergpanorama ganz für mich allein gefunden - einfach nur noch schön. Ach ja, ein kleines! Schnapserl man zwischendurch sorgt auch für die nötige Entspannung. Übrigens: meine Männer schämen sich teilweise für mich - besonders wenn ich angesichts einer Herausforderung mal wieder schimpfe und jammere. Aber abends in der Hütte haben wir immer jede Menge zu lachen, wenn wir die Eindrücke des Tages revue passieren lassen.

von Amparito am 27.01.2012, 14:44