Wie verläuft eine Nierenbeckenplastik?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Wie verläuft eine Nierenbeckenplastik?

Guten Tag, meine Tochter, jetzt 4 Monate, hat eine Nierenbeckenabgangsstenose re. Die wurde einen Tag vor der Entbindung festgestellt. US Kontrollen bis zur 8. Lebeswoche gaben keinen Hinweis auf Verbesserung des Befundes. Wir waren vor 3 Monaten zur Szintigrafie, dort wurde eine bds annähernd gleiche (re. 48%, li. 52%) Nierenfunktion festgestellt und rechts grenzwertige Abflußverhältnisse. Jetzt gehts in 14 Tagen erneut zur ING, und je nach Befund soll eine Nierenbeckenplastik gemacht werden. Das ist für mich eine Horrorvorstellung, dass meine Kleine wahrscheinlich operiert werden muss. Wie läuft so eine OP ab, wie lange muss man im KH bleiben? Wie sind die Erfolgsaussichten? Ich mach wir wirklich große Sorgen.

von katzenmama77 am 08.02.2012, 14:52


Antwort auf: Wie verläuft eine Nierenbeckenplastik?

Die Idee ist hja, dass der Urin nach der Operation besser abfliessen kann. Es ist eine Routineoperation und ist an sich kein größeres Problem. Sie wird etwa eine Woch stationär rechnen müssen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 08.02.2012