Frage: richtig entschieden?

hallo, wie sehen sie die gefahr nach einem hundebiss an tollwut zu erkranken? der hund ist geimpft ( alle 3 jahre und die letzte tollwut impfung war 3/2010 ist noch gültig bis januar 2013, ich hoffe der hund ist noch geschützt ). muss ich mir trotzdem sorgen machen? es war ein haushund, also kein streuner. mache mir sorgen, denn kinderarzt meinte der impft normalerweise immer nach einem hundebiss und die im krankenhaus meinten, das dies absolut nicht nötig wäre. ich hoffe ich habe nicht falsch gehandelt, mein kind nicht impfen zu lassen gegen tollwut

von wunschbogen am 29.08.2012, 07:41


Antwort auf: richtig entschieden?

Es gibt Gegenden mit und ohne Tollwutfälle. Das ist in den Veterinärmedizinischen Ämtern bekannt. Wie lange im Einzelfall eine Impfung bei einem Hund hält, weiss ich nicht, drei Jahre bestimmt, aber da kann man ja einen Tierarzt fragen. Mit erscheint eine Impfung auch nicht nötig, vor allem wenn Sie in einem tollwutfreien Gebiet wohnen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.08.2012