Miconazolnitrat Creme für meine 15 Monate alte Tochter - Packungsbeilage ab 17 J

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Miconazolnitrat Creme für meine 15 Monate alte Tochter - Packungsbeilage ab 17 J

Hallo, ich habe von einer Kinderärztin Miconazolnitrat Creme für meine Tocher bekommen, weil Sie durch das Zahnen unter ständigen Stuhlgang leidet und sich dadurch eine Pilzinfektion eingeschlichen hat. Nun lese ich auf der Packungspeilage dass eine Anwendung unter 17 Jahre nicht erfolgen soll, da es dafür keine Studien gibt. Wie soll ich mich nun verhalten? Vorher hatte ich mit Kamillenumschlägen und Multilind vergeblich versucht den Po wieder in Ordnung zu bringen. Vielen Dank im Vorraus. Conell

von conell am 03.08.2011, 18:26


Antwort auf: Miconazolnitrat Creme für meine 15 Monate alte Tochter - Packungsbeilage ab 17 J

Wir müssen in der Pädiatrie sehr häufig "off-label" behandeln. Ich sehe keine Probleme. Es handelt sich um eine Salbe, dessen Substanz nicht nennenswert im Körper wirkt. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 03.08.2011