Frage: Herzgeräusch

S.g. Herr Dr.! Unser Sohn ist knapp 10 Jahre alt. Wir haben alle Vorsorgeuntersuchunge wahrngenommen, inkl. in der Schwangerschaft, plus Doppleruntersuchung in Schwangerschaft....alle Mutter-Kind-Pass Untersuchungen. Es ist nie etwas am Herzen auffällig gewesen, kein Herzgeräusch, gar nichts. Er war nie auffällig, immer belastbar, alles normal. Letztens waren wir beim Kinderarzt wegen einem anderen Problem und da hörte er plötzlich ein Herzgeräusch. EKG war gut, Blutdruck ebenso. ER meinte zwar das Herzgeräusch hätte mit Wachstum zu tun - dennoch haben wir jetzt Überweisung noch zum Ultraschall. Ich kann kaum mehr klar denken deswegen. Meinen Sie, dass man einen Herzfehler wohl in den 10 Jahren schon mal hätte sehen/hören müssen wenn es so wäre? Oder sonst etwas hätte auffallen müssen? Es waren ja mind. 10 Untersuchungen reiner Vorsorge, plus alle anderen Untersuchungen wegen div. anderen Sachen im Laufe der Jahre. Danke!

von susip1 am 11.02.2015, 19:57


Antwort auf: Herzgeräusch

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Strömungsgeräusch während des Wachstums.Ein Herzfehler ist sehr unwahrscheinlich. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 11.02.2015