Gibt es hin und wieder niedrige Neutrophile ohne Krankheitswert?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Gibt es hin und wieder niedrige Neutrophile ohne Krankheitswert?

Guten Tag, Herr Prof. Wirth. Zur Vorbereitung eines Krankenhausaufenthaltes (für eine Kuhmilchprovokation, Kind 13 Monate) wurde ein Blutbild gemacht, bei dem leider stark erniedrigte neutrophile Granulozyten auffielen (Wert: 500; restlichte Blutwerte waren normal). Der Wert soll im Krankenhaus nachkontrolliert werden. Meine Fragen an Sie wären: Kann so ein niedriger Neutrophilen-Wert bei einem ansonsten gesunden Kind mal vorkommen, oder bedeutet dies immer gleich eine schlimmere Krankheit? Kann ein normales Kinderkrankenhaus soetwas genau abklären und was sollte bei der Kontrolle gleich alles gemacht werden (damit nicht zu viele weitere Blutabnahmen nötig sind)? Muss ich mein Kind bis dahin besonders behandeln bezüglich Hygiene oder Kontakt mit anderen Menschen? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Ich bin Ihnen sehr verbunden!

von sternchen-12 am 27.06.2012, 13:11


Antwort auf: Gibt es hin und wieder niedrige Neutrophile ohne Krankheitswert?

Ich denke, das ist kein besonders auffälliger Befund. Kleine Kinder haben oft einen hohen Anteil an Lymphozyten. Es kommt auch auf die Gesamtzahl der Leukozyten an. Ich würde mich zunächst auf eine Kontrolle beschränken. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 27.06.2012