Frage: Gelenkschwellung

Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, mein 6-jähriger Sohn hat seit ca. 3 Wochen einen geschwollenen Innenknöchel am Sprunggelenk. Die Kinderchirurgin hat den Knöchel gestern geröntgt und einen Erguss im Sprunggelenk gesehen (Gelenkspalt verbreitert). Mein Sohn hatte die letzten Wochen mit einem hartnäckigen gelb-grünen Schnupfen zu kämpfen. Die Ärztin tippt darauf, dass diese Schnupfenkeime die Gelenkentzündung ausgelöst haben (ähnlich einem Hüftschnupfen), der ASL-Titer ist positiv, andere Blutwerte stehen noch aus. In der Vergangenheit war bei meinem Sohn das Sprunggelenk schon öfter geschwollen, wenn ich mich richtig erinnere, immer in Verbindung mit einem Infekt der oberen Atemwege. Kann das ein Hinweis auf Rheuma sein? Sein 10-jähriger Bruder ist Rheumatiker. Dies wurde nach 1 1/2 Jahren Beschwerden im Rahmen der stationären Aufnahme diagnostiziert (u.a. HLA-B27 positiv). Wie ist die Therapieempfehlung? Antibiotikum? Kann ich vorbeugend etwas unternehmen um es zu verhindern? Für die Beantwortung vielen Dank im Voraus. Gruß Kerstin

von Desdi am 21.12.2011, 17:34


Antwort auf: Gelenkschwellung

Es ist entweder eine Arthritis im Rahmen der allgemeinen Infektion also perinfektös oder ein Anzeichen für Rheuma. Sie sollten einen Spezialisten über den Kinderarzt aufsuchen, der Kinderchirurg ist nicht der richtige Fachmann. Eine antibiotische Therapie kann man versuchen, parallel ist aber Diagnostik sicher auch wichtig. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 21.12.2011