Darf Klinik eine Wiederaufnahme ablehnen? (vorher Entlassung auf eigenen Wunsch)

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Darf Klinik eine Wiederaufnahme ablehnen? (vorher Entlassung auf eigenen Wunsch)

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, ich war mit meiner Tochter bereits zum zweiten Mal in einer Klinik. Beim letzten Mal habe ich uns einen Tag früher als geplant auf eigenen Wunsch entlassen. (als Kinderkrankenschwester konnte ich die Risiken recht gut abschätzen und mit zwei Säuglingen in einem Zimmer ist der Schlafmangel für alle vorprogrammiert) Nun - ich möchte es mal als Drohung bezeichnen- drohte man mir, dass eine Folge,-bzw Weiterbehandlung abgelehnt werden muss. Darf eine Klinik bzw ein Chefarzt soetwas? Bei uns habe ich soetwas noch nie erlebt! Vielen Dank im Voraus.

von Nieswurz1 am 08.08.2012, 07:50


Antwort auf: Darf Klinik eine Wiederaufnahme ablehnen? (vorher Entlassung auf eigenen Wunsch)

Eine Notfallaufnahme kann man nicht ablehnen. Wenn aber das Vertrauensverhältnis gestört ist, kann man bei einer Routineaufnahme schon diskutieren. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 08.08.2012