staphylokokken aureus übermässig nachgewiesen

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: staphylokokken aureus übermässig nachgewiesen

Sehr geehrter Herr Dr. Erle-Bischoff, meine Tochter 9 Monaten ist seid 4 woch2n Erkältet. Ihre nase ist ständig zu. Die Kinderärztin hat Nasenabstrich gemach. Es kam raus das Sie Staphylokokken aureus in übermässige Zahl hat. Vom Labor wurde eine Antibiotische therapie empfohlen. Unsere Kinderärztin möchte erstmal nicht behandeln mit Antibiotika, da Sie Säuglingen ungern Antibiotika gibt. Wie ist es von alleine gehen ja die Staphylokokken nicht weg? Es muss ja dann trotzdem behandelt werden. Wie isr es wenn wir es nicht behandeln lassen kann meine Tochter davon schäden, komplikationen bekommen? Sie ist total verschleimt immer zu morgen sehr quengelig da der schleim sich über die Nacht sammelt und dann kann Sie kaum schlucken. ich bin sehr besorgt um Sie. Bitte geben Sie mir einen Rat. Vielen Dank im Voraus

von _Julia_ am 06.03.2014, 10:42


Antwort auf: staphylokokken aureus übermässig nachgewiesen

Hallo, ich würde empfehlen, daß Sie das Problem mit der behandelnden Ärztin besprechen und ggf. zum Einholen einer zweiten Meinung einen HNO-Arzt aufsuchen. Ich kann von hier aus nicht einschätzen, ob eine antibiotische Therapie notwendig/sinnvoll ist oder nicht. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 06.03.2014