Ständige Halsentzündungen

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Ständige Halsentzündungen

Sehr geehrter Herr Dr. Erle-Bischoff, mein Sohn (4 Jahre, bis KIGA-Eintritt Sept 2013 ein sehr gesundes Kind) leidet seit Januar (nach einer schweren Lungenentzündung mit Krankenhausaufenthalt im Dezember) bereits fünfmal unter Mandel- bzw. Halsentzündung. Jedes Mal wurde ein Schnelltest auf Streptokokken gemacht. Zweimal war er positiv. Die anderen drei Male ging der Arzt von anderen Bakterien aus (immer sehr hoher CRP-Wert und stets langfristig 40-41 Fieber), erhielt mein Sohn auch alle 5 Male ein Antibiotikum über 10 Tage. Ein daraufhin aufgesuchter HNO sagte, sowohl Mandeln als auch Polypen seien total unauffällig, ja geradezu "vorbildlich". Kann es sein, dass die Streptokokken bzw. Bakterien nie ganz ausgerottet wurden und immer wieder aufflammen, trotz AB? Und könnten dann die Mandeln, wie nach HNO-Aussage, trotzdem unauffällig sein? Nach dem 8. Antibiotikum seit Kiga-Eintritt bin ich langsam am verzweifeln, was die Ursache für die dauernden Infekte sein könnte? Vielen Dank für Ihre Bemühungen! TinaH81

von TinaH81 am 25.06.2014, 10:33


Antwort auf: Ständige Halsentzündungen

Hallo Tina, möglicherweise ist das Kind nach der Lungenentzündung insgesamt abwehrgeschwächt und daher anfälliger für Infektionen. Das Aussehen der Mandeln im infektfreien Intervall hat nur eine begrenzte Aussagekraft über bisher durchgemachte Infektionen. Manchmal sieht man es den Mandeln an, daß sie schon viele Infektionen hinter sich haben, machmal aber auch nicht.- Man muß den Verlauf abwarten, sollte es innerhalb von 12 Monaten zu 7 eitrigen Mandelentzündungen kommen, dürfte man auch darüber nachdenken, ob es nicht besser wäre, die Mandeln operativ zu entfernen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 25.06.2014