Nachtrag zu Angst vor OP

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Nachtrag zu Angst vor OP

Vielen Dank für Ihre Antwort. Mich würde noch interessieren ob wir im Vorfeld noch irgendwas vorbeugend machen können? Kommt sowas sehr oft vor ?

von Merlin2009 am 28.05.2014, 22:13


Antwort auf: Nachtrag zu Angst vor OP

Hallo, umfassender als "Homeland" kann man die Frage nicht beantworten! Wie ich schon in der ersten Antwort zu erklären versuchte, sollte eine weitere Narkose kein Problem sein, wenn man vorher mit den Narkoseärzten spricht. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 30.05.2014


Antwort auf: Nachtrag zu Angst vor OP

Hallo Ich kann Deine Sorge gut verstehen. Mein Sohn hatte schon 2x einen Laryngospasmus (1x 2011 bei Nakoseeinleitung, 1x 2013 bei Extubation auf Intensivstation nach 2 tägiger Beatmung im Rahmen einer Lungenentzündung). Unsere Ärzte haben uns dazu erklärt,daß sowas ziemlich häufig vorkommt. Es ist in diesem Sinne nichts "krankhaftes" sondern ein Reflex. Bei unserem Sohn wurde es wohl durch die Reizung des Tubus ausgelöst. Vorbeugen kann man sowas nicht. Sprich mit dem Anästhesisten, vielleicht hast Du einen Bericht den Du vorlegen kannst. Sprich auch Deine Sorgen an! Für Narkoseärzte ist so eine Situation wirklich gut zu managen. Und noch etwas positives : Mein Sohn hat mittlerweile 3 weitere Narkosen hinter sich die ohne diese Komplikation verlaufen sind !!!! Ich hoffe ich konnte Dich ein bißchen beruhigen. Versuch cool zu bleiben und vertrau den Ärzten ! Viel Glück und alles Gute für die OP

von Homeland am 28.05.2014, 23:36


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

grippaler Infekt - Angst vor Mittelohrentzündung

Lieber Herr Doktor, darf ich hier auch eine Frage stellen, die mich als Mama betrifft? Ich hatte vor 4 Jahren mal ein Barotrauma beim Fliegen. Dieses Ohr macht immernoch Probleme bei Erkältungen, im Februar entwickelte sich aus einem banalen Infekt eine 4wöchige Mittelohrentzündung. Was kann ich vorbeugend tun - seit gestern habe ich fli...


Angst vor den Nachblutungen, wirklich schlimm?

Hallo, Ich habe nun heute gleich einen Termin gemacht beim HNO- Arzt. Er sagt es sei alles in Ordnung für den 7. Tag nach der Operation nun habe ich Ihnen auch mitgeteilt das ich seid drei Wochen in Behandlung bin, da ich Panikattacken habe.( Wegen der operation selber und deren Nachblutungen) Er sagte das jeder 20. Patient nachblutet und es...


Angst vor OP

Guten Tag Herr Dr ! Mein Sohn hat auf beiden Seiten Paukenergüsse. Er hört sehr schlecht, man muss ihn sehr laut ansprechen damit er reagiert. Der Ohrenarzt rät zum Trommelfellschnitt, die Situation besteht seid Anfang des Jahres. Unter der OP soll entschieden werden ob Röhrchen rein müssen. Wir haben für Mitte Juni schon einen OP Termin. Jetzt i...