Kann das eine Allergie sein?

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Kann das eine Allergie sein?

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, auch wenn sie meine Tochter nicht selbst untersuchen können,so ist mir Ihre Meinung oder Einschaetzung sehr wichtig. Meine Tochter(3) hat seit einiger Zeit Beschwerden,die haeufig in der Nacht auftreten.Es handelt sich um eine verstopfte Nase,die oft morgens zwischen 4-6 Uhr so zu ist,das die kleine dann aufwacht.Ausserdem hustet sie am morgen dann oft Schleim ab.(Sie ist nicht erkaeltet) Am Tage scheint sie dann recht unauffaellig zu sein. Nun möchte unsere Kinderaerztin am Donnerstag einen Bluttest auf Allergien durchführen.Ausserdem einen Pricktest. Bei dem Pricktest ist mir nicht ganz wohl,die Kleine wird doch nicht stillhalten.Sie hat einen frühkindlichen Autismus und solche 'Berührungen' enden sowieso jedesmal in einem Kampf. Wir haben seit einem Jahr eine Katze,seit ein paar Monaten hat mein Mann Probleme mit der Nase etc.Laut Pricktest hat er eine Katzenhaarallergie.Da er sich aber getrennt hat und nun auszieht,hatte ich deshalb nicht vor unsere Katze wegzugeben.Aber ich habe nun Bedenken,das die Symptome der Kleinen auch von der Katze sind.Es macht mich aber stutzig,dass es oft nur nachts und am frühen Morgen ist. Daher meine Frage,an was würden sie bei dieser Symptomatik denken?Auch an eine Allergie? Und was halten sie von dem Pricktest?Kann man denn im Blut nicht die wichtigsten Allergien herausfinden? Ich danke Ihnen für Ihre Zeit und Mühe und hoffe,sie können mir helfen. Herzliche Grüsse Katrin Y.

von kittyplum am 17.06.2014, 12:56


Antwort auf: Kann das eine Allergie sein?

Hallo, in der aktuellen Leitlinie zur allergologischen Diangnostik steht geschrieben, daß Bluttests auf spezifisches IgE gleichwertig zu Hauttestungen sind und daß man Bluttests den Hauttestungen vorzieht, wenn der Patient zum Beispiel ein Säugling oder Kleinkind ist oder wenn ihm die Hauttests psychisch nicht zuzumuten sind.- Prinzipiell halte ich es für sinnvoll, bei Ihrem Kind eine Allergie auszuschließen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 17.06.2014


Antwort auf: Kann das eine Allergie sein?

Entschuldigung,natürlich meinte ich. Sehr geehrter Herr Dr.Erle -Bischoff, achso,was noch wichtig waere.Beim HNO Arzt waren wir in den letzten Wochen bereits 2 mal.Sie hatte vor etwa 4 Wochen eine Kehlkopfentzündung.Kann das vielleicht noch daher kommen?Dort wurden aber auch Polypen etc. ausgeschlossen. Liebe Grüsse

von kittyplum am 17.06.2014, 13:00


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seit Monaten verstopfte Nase Hinweis auf Allergie oder doch anatomisch bedingt?

Sehr geehrter Herr Dr. Erle-Bischoff, unser Sohn (21Monate) hat seit mindestens 4 Monaten fast täglich die Nase zu. Vorallem sein Schlaf wird dadurch gestört. Die Nase läuft nicht, sie ist einfach nur trocken. Ein HNO-Arzt meinte das sei normal in dem Alter, weil erstens noch alles eng sei und er zweitens noch nicht in der Lage ist zu schnäuzen bz...


Pricktest nase zu/allergie

Guten Abend Meine Tochter 5,5jahre alt hat vergrößerte Nasen Muscheln und Polypen,die meine hno nicht operieren möchte weil Kinder die Nachbehandlung nicht mit machen bei Muscheln.heute hat mein Kia einen pricktest gemacht der positiv auf Erle und Gräser Mix war.sie meint aber es sei keine Allergie nur eine sensibilisierend.können sie mir was daz...


Polypen entfernen?Allergie und Co.

Hallo. Meine Tochter leidet an Multiallergien (Nahrungsmittel, Stoffe und auch Hausstaubmilben). Haut und Atmung sind immer sschwer betroffen-ist ein anderes Thema! Sie bekommt u. a. Nasonex und Antihistaminikum abends. Jedoch bekomme ich ihre verstopfte Nase nicht frei! Sie schläft dann ca. 1 bis 3 Stunden, dann schreit sie nur noch (mit Krat...