Druckausgleich

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Druckausgleich

Hallo, ist der Effekt vom normalen Druckausgleich (Nase zuhalten u pusten) derselbe wie bei Verwendung eines Nasenluftballons? LG

von Engel76 am 11.03.2014, 14:33


Antwort auf: Druckausgleich

Der "normale" Druckausgleich passiert passiv beim Schlucken und Gähnen. Nase zuhalten und "Pusten" ist schon ein aktiver Prozess, den wir allen Menschen mit Mittelohrproblemen anraten, bei denen der "normale" Druckausgleich (s.o.) nicht funktioniert. Die Verwendung eines Ballons zur "Sprengung" der Ohrtrompete ist dann gedacht für Menschen, die den Drauckausgleich auch durch Nase zuhalten und "Pusten" nicht hinbekommen oder für Kinder, die das nicht können, aber schon das Luftballonaufblasen mit der Nase verstehen und nachmachen. Letztlich geht es darum, Luft ins Mittelohr zu bekommen, damit es nicht zu Einziehungen des Trommelfells kommt. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 11.03.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Druckausgleich

Ich bin zwar kein Kind, aber vielleicht können Sie mir trotzdem helfen. Im September hatte ich eine eitrige Mandelentzündung welche mit Antibiotika behandelt wurde. Knapp 2 Wochen später bin ich Morgens mit einem total "dichten" linken Ohr aufgewacht. Der Bereitschafts HNO meinte dass da der Druckausgleichnicht stimmt und sowas bei Infekten schon ...