Baby verschluckt sich und bekommt nicht von alleine wieder luft

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Baby verschluckt sich und bekommt nicht von alleine wieder luft

Hallo, Ich habe ein dringendes Anliegen meine 10 Monate alte Tochter verschluckt sich seit ihrer Geburt...mit Anzahl der Flaschen wurde es immer dramatischer sie verschluckt sich nicht ein wenig sondern so das sie würgt und nach Luft schnappt einmal mit 6 Monaten wurde sie bewusstlos während des würgens sie schnappte nach Luft bis ihre Augen verdrehten und ihre körperspannung weg war das kam aus dem nichts sie hatte sich in Spucke verschluckt ich hielt sie mit dem Kopf nach unten und rief aufgebracht nach meinem mann da war sie schon Schnee weiß da schnappte sie wieder nach Luft wir führen direkt ins kh ohne Ergebnis auch unser Kinderarzt ist ratlos und überwies uns vorletzte Woche zur Endoskopie nach Oldenburg da wurde dann festgestellt das sie große nasenpolypen hat und sie nur 10-20% Luft durch die Base bekommt und eine sonde wurde gelegt alle Verschlüsse usw sahen gut aus auf Anraten des Arztes Liesen wir die Polypen entfernen eine Woche war alles gut kleine verschlucker hier und dort aber nichts Lebensgefährliches aber seit gestern geht es wieder los 4 mal in 2 Tage es sind lebensbedrohliche verschlucker aus dennen sie sich nicht frei Husten kann ich muss sie dann mit dem Kopf relativ weit nach unten halten damit sie da wieder rauskommt und das auch nur mit Mühe und Not wir haben schreckliche Angst sie bekommt nur noch eine Flasche morgens seit sie 6 Monate ist sonst nur feinen Brei den kann sie problemlos essen und Wasser in Wasser verschluckt sie sich auch schlimm und sie trinkt nur 20 ml momentan mit mühe und not ......in Milch verschluckt sie sich auch wir haben auch schon verschiedene Flaschen ausprobiert und Techniken löffeln,Schnabeltasse...unmöglich ! Sie verschluckt sich auch in spucke und beim schnullern aber am schlimmsten in trinken...Waren bei einer Logopädin für schluckstörungen bei Säuglingen beim hno überall Was können wir jetzt noch tun??wir haben Angst das sie erstickt und diese Sorge ist wirklich berechtigt....und keiner will uns mehr helfen keiner fühlt sich zuständig in Oldenburg haben sie uns mit Fieber einen tag nach der Op einfach vor die Tür gesetzt obwohl ich sagte ich würde lieber noch eine Nacht bleiben...wir können doch nicht warten bis sie erstickt....aber keiner hilft uns seit ihrer Geburt sagt man uns das legt sich ....und tröstet uns mit blöden Diagnosen hin wie kindlicher Kehlkopf oder die Flasche ist Schuld oder das Kind macht das selber....meine Tochter hat auch schon schreckliche Angst wenn sie sich verschluckt :(:(:(

von NataschaMila am 12.06.2014, 01:02


Antwort auf: Baby verschluckt sich und bekommt nicht von alleine wieder luft

Hallo, ich würde empfehlen, daß Sie einen Facharzt für Phoniatrie und Pädaudiologie aufsuchen, diese Kollegen kennen sich am Besten mit Schluckstörungen bei Kindern aus. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 12.06.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Feuchtere Luft?

Guten Tag, meine Tochter(10 Mon) hustet nachts immer wieder so stark im Schlaf, dass sie ständig wach wird.Er ist eher trocken, vielleicht etwas feucht. Den Kopf zu erhöhen hat nicht viel gebracht, da sie sich viel im Bett dreht. Würde feuchtere Luft helfen? Und wenn ja wie, denn feuchte Tücher über die Heizung scheiden ja aus, da doch nicht...


Kind hält die Luft an beim Ausatmen

Guten Abend, seit einiger Zeit atmet meine Tochter, 21 Monate alt, immer so eigenartig. Bzw geht es eigentlich eher ums Ausatmen. Nicht immer sondern eher wenn sie ruhig dasitzt z.b. beim Autofahren oder wenn sie am einschlafen ist. Ich versuch es mal so zu beschreiben. Sie atmet ein und atmet stoßweise aus als ob sie die Luft angehalten h...