Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Windlichter - Seidenpapier - Tapetenkleister

Thema: Windlichter - Seidenpapier - Tapetenkleister

Hallo, wollte mit meiner 2 Jährigen Windlichter mit Seidenpapier bekleben. Dazu scheint man ja Tapetenkleister nehmen zu können. Kann man auch selbstgemachten Tapetenkleister nehmen oder hält der nicht so gut? Wenn ja, habt Ihr ein Rezept fuer Tapetenkleister? Sollte man das Windlicht dann nachlackieren? lg, Alexandra

von baby_im_juli am 21.10.2010, 08:36



Antwort auf Beitrag von baby_im_juli

Also, wir machen die immer ganz einfach - selbstangerührter Taptenkleister (Rezept: Tepetenkleisterpulver + Wasser *g* - kann man den überhaupt fertig angerührt kaufen?), dann die Streifen (bei uns nur schnödes Krepp-Papier) da durchziehen und ans Glas kleben - hält alles bombenfest. Lackiert haben wir solche Gläser noch nicht - aber müßte an sich ja gehen und noch zusätzlich schützen (wobei ich mir allerdings vorstellen könnte, daß ein Lack mit Lösungsmitteln die Farben ausbluten läßt?). Sieht übrigens auch schön aus mit Blättern - "pur", oder zusammen mit Seidenpapier.

Mitglied inaktiv - 21.10.2010, 12:47



Antwort auf diesen Beitrag

auja, hab ich auch schon mit meiner Mutter gemacht, allerdings haben wir so die Sankt-Maritns-Laternen gebastelt: Luftballon aufblasen und mit Krepppapier bekleben mit Tapetenkleister. Den kannst Du, wie perelin schon gesagt hat, als Pulver im Baumarkt kaufen, da steht dann drauf, mit wieviel Teilen Wasser du den anrühren musst, gar kein Problem. :) Statt das Papier dann durch eine Schüssel mit dem Kleister zu ziehen, kannst Du den Kleister auch auf den Ballon/Windlicht und das Krepp/Seidenpapier mit einem Pinsel auftragen. Seidenpapier ist auch toll! Jetzt hab ich wieder so richtig Lust, zu basteln ^^. Gut, dass es ja schon mit Halloween nen Anlass gibt :) Grußle, Para.

Mitglied inaktiv - 21.10.2010, 16:47



Antwort auf Beitrag von baby_im_juli

Wir haben das gerade heute selbst gebastelt und haben keinen Tapetenkleister genommen. Ganz einfach, weil es ein spontanter Einfall war und wir keinen hier hatten. Wir haben einfachen Bastekleber genommen, der später einfach nicht mehr sichtbar ist. Weiß jetzt im Moment nicht den Namen. Es hat super funktioniert. Wir haben zum Teil erst das Glas vorgeklebt (Stück für Stück), aber später einfach Seidenpapier raufgelegt und dann den Leim drüber. Zum Schluß habe ich noch etwas Glitzerpulver darauf gestreut. Morgen werde ich die Windlichter aber noch nachlackieren, darauf wäre ich jetzt gar nicht gekommen. Es ist auf alle Fälle einfach, mein 3 Jähriger hat das ganz ohne Hilfe gemacht. Viel Spass. Magst Du uns Deine Windlichter später mal zeigen?

von frühlingsmama am 22.10.2010, 22:49