Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

TV / DVD Kleinkinder

Thema: TV / DVD Kleinkinder

Hallo, unsere Tochter wird Weihnachten 2. Bei uns hat sie noch nie TV oder Filme auf DVD geschaut, da bei uns tagsüber der TV aus ist u sie auch einfach immer anderweitig gut beschäftigt ist. Jetzt hat sie bei Besuch bei Ihrer Cousine wohl mal ein Stück Benjamin Blümchen auf DVD gesehen u ist davon ganz begeistert. Obwohl ich ja BB noch zu früh für sie finde. Würde ihr aber ev. zu Weihnachten gerne eine altersgerechte DVD schenken, kenne mich da aber garnicht aus. Habt ihr Anregungen was passen könnte? Dankeschön, lg!

von fräuleinsonnenschein am 02.11.2010, 14:41



Antwort auf Beitrag von fräuleinsonnenschein

Hallo! Da fällt mit eigentlich nur Das Sandmännchen ein. Alles andere finde ich mit zwei noch ein bischen zu früh. Gruß Siri

Mitglied inaktiv - 02.11.2010, 20:20



Antwort auf diesen Beitrag

caillou das sind geschichten für 2-6 jährige. die kommen auch morgens im fernsehn. kannst es dir ja mal anschaun. momentan so viel ich weiß um halb 8 auf super rtl oder rtl2 wir haben unserem sohn (6) letztes jahr 2 lernspiele für den pc gekauft. sind lerngeschichten und richtig schön gemacht. meine mädels haben früher den " bär im blauen haus" so geliebt. vielleicht gibts den auch als dvd

von 3fachMama am 03.11.2010, 07:57



Antwort auf Beitrag von fräuleinsonnenschein

hallo, meine kleine ist jetzt 3 und will zum glück noch nicht wirklich fernsehen. das einzige, was sie sich anguckt ist das hier: http://www.amazon.de/Detlev-J%C3%B6cker-Singen-Bewegen/dp/B000B6699O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1288768130&sr=8-1 das hat sie voriges jahr zu weihnachten bekommen. da war sie also 2 jahre und 3 monate alt. ihr hat das auf anhieb gefallen und gefällt ihr noch immer! es ist auch so toll zuzusehen, wie süß sie mitmacht! echt eine schöne dvd. wie gesagt, guckt sie sonst gar nichts. bin auch froh darüber, das kommt ja bestimmt noch früh genug, dass sie danach fragt. lg irene

von irene+nina am 03.11.2010, 08:10



Antwort auf Beitrag von irene+nina

Ganz klar nur die Bilderbuch DVDs, also im Prinzipo vorgelesen Geschichten mit langsam animierten Bildern. Z.B "Oh wie schön daß es Dich gibt " http://www.oetinger-kinderkino.de/titel/bilderbuchfilme.html LG Cosma

von cosma am 03.11.2010, 09:14



Antwort auf Beitrag von cosma

Finde es toll, dass der Fernseher bei euch den ganzen Tag aus ist. Für kinder unter 3Jahren gibt es keine altersgerechten Filme!!!!! Musste damals fürs Studium ein Seminar für Hirnforschung besuchen u da wurde das Thema angesprochen. Kleinkinder können das noch nicht verarbeiten und Synapsen werden im Gehirn falsch aufgebaut.ADHS kann zum Beispiel dadurch entstehen. Mein Sohn ist 2Jahre u hat noch nie TV geschaut. LG Jessi

Mitglied inaktiv - 03.11.2010, 12:54



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben unsere Tochter kein TV gucken lassen bis sie ungefähr zwei Jahre alt war. Dann gab sie sich aber mit einer Geschichte beim Inhalieren nicht zufrieden und weinte nur noch und da haben wir im TV für die 10 Minuten des Inhalierens "Der kleine Mondbär" geschaut. Sonst aber nichts mehr, auch keine regelmäßigen Serien oder Sandmännchen. Die Mondbär-DVds gab es dann von der Oma zu Weihnachten, da war sie zweieinhalb Jahre alt. Das haben wir sie dann ab und an je eine Folge gucken lassen. Ungefähr seit sie drei Jahre alt ist, schauen wir manchmal Sandmännchen und seit sie vier ist auch mal "Die Sendung mit der Maus" oder "Biene Maja". Also als Fazit: Ich würde jetzt noch keine DVDs kaufen, eher Bücher (Wimmelbücher gibt es für das Alter ganz tolle, gerade jetzt zu Weihnachten oder Bodo Bär oder eben Der kleine Mondbär als dicke Pappbuchausgaben...) eher später mal ab und an was gucken lassen. Was ich aber schon ab 2 Jahre ca. angeboten habe, waren Cassetten mit Benjamin Blümchen Geschichten, jetzt hört sie z.B. Hörbücher von "Der kleine Drache Kokosnuss", aber eben erst mit 4 Jahren bzw. jetzt 4,5 Jahren. LG! Carol25

Mitglied inaktiv - 03.11.2010, 13:04



Antwort auf diesen Beitrag

Wir hatten von tivola Lauras Stern! Das sind kleine (Bilder-)Geschichten, die ganz ruhig vorgelesen werden mit schöner Musik. Wenn meine Kleine krank war und wir inhalieren mußten, durfte sie das schauen.

Mitglied inaktiv - 03.11.2010, 20:04



Antwort auf diesen Beitrag

auch wenn ich gesteinigt werde, meine kinder durften tv-gucken und es hat bis heute nichts geschadet, sie sind in der schule eins a vorzeigekinder mit super noten.... wir haben immer gern disney filme ab 0 jahren geguckt oder playhouse disney oder teletubbies... ich würde es bei beiden immer wieder so tun

von teddy.666 am 07.11.2010, 19:46