Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Ideen für Krabbelgruppe

Thema: Ideen für Krabbelgruppe

Hallo, wir haben eine neue Krabbelgruppe von 2-4 Monaten gegründet und suchen jetzt Ideen wie man diese gestalten kann. Hat jemand Ideen für schöne Fingerspiele, Einleitungs- Abschiedslieder usw.? Bin für jeden Tip zu haben =)

Mitglied inaktiv - 26.01.2014, 16:28



Antwort auf diesen Beitrag

Für Kinder von 2-4 Monaten? Da würd ich gar nicht so viel machen, sondern eher den Muttis Möglichkeit geben sich auszutauschen und in Ruhe nen Kaffee zu trinken. Ansonsten ein paar basale Erfahrungsmöglichkeiten für die Kinder. Fingerspiele fände ich zu früh, eher etwas zum Spüren als zu Gucken. An Liedern und Reimen findest du bei Youtube ganz viel. Vorgesungen kann man sich ads irgendwie immer besser vorstellen. Bei uns ist zum Abschied „alle Leut“ der Renner.

von Ina_84 am 26.01.2014, 19:33



Antwort auf Beitrag von Ina_84

Es gibt so ein ganz nettes Buch " Zehn kleine Krabbelfinger" da haste alles möglich drin - aber ehrlich 2 - 4 Monate alte babys interessiert das erstmal garnicht...... ein wenig erfahrungen mit unterschiedlichen Materialien kommen da schon für den anfang besser an

von Lakshmi01 am 30.01.2014, 04:42



Antwort auf Beitrag von Lakshmi01

Ich finde schon, dass Fingrspiele und diverse Lieder als Ritual zur Begrüßung auch in dem Alter interessant sind! Und die Babys werden ja größer! Wir hatten als Begrüßungslied ein Lied nach der Melodie von Bruder Jakob, wo jedes Kind mit Namen begrüßt wurde. Als Schlusslied "Alle Leut gehen jetzt nach Haus". Dazwischen Fingerspiele und diverse Kniereiter, je nach Alter und Aufmerksamkeitsspanne der Kinder. Darüberhinaus haben wir zB auch mal Rasseln aus Actimel-Bechern oder Plastikflaschen gebastelt. Es gibt so viele schöne Möglichkeiten, kannst mich gerne per pn anschreiben! Lg

von Irina81 am 30.01.2014, 13:16



Antwort auf diesen Beitrag

Von 2-4 Monaten....??? Das heisst die Gruppe kann man nur 2 Monate besuchen?! Lg

Mitglied inaktiv - 01.02.2014, 16:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ich nehme mal an, die Kinder sind zur Zeit zwischen 2 und 4 Monaten und werden dann gemeinsam älter. @AP: Ich finde es super, dass ihr die Krabbelstunden "gestalten" wollt. Nur quatschen wäre mir persönlich zu langweilig gewesen, hatte mal ein paar Wochen so eine Gruppe besucht.... Die andere war toll, wurde aber auch von einer Ergotherapeutin geleitet (und man merkte auch, dass die Frau selber 2 Kinder hatte). Neben kleinen Liedchen am Anfang und Schluss wurden unterschiedliche Sachen gemacht. Z. B. Fußabdrücke, oder Bällebad aufgebaut, oder Rasierschaum auf Spiegel und dann damit "matschen" (so ab ca. 6 Monaten) Oder im Sommer mit buntem Wasser gefüllte Plastiktüten zum Gucken und Plätschern. Zu Beginn und am Schluss gab es immer das gleiche Lied. Zwischendurch auch mal andere. Die Gruppe ging übrigens bis über 1 Jahr. Das war toll, da sich die Kinder gemeinsam entwickelt haben. Viel Spaß für Euch!

von Oktaevlein am 01.02.2014, 21:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe mal ein Buch geschrieben, dass heißt "Singen, spielen, erzählen mir Kindergebärden" . Dort sind viele Fingerspiele drin, Lieder und noch mehr. Diese werden mit Kindergebärden (auch Babyzeichensprache genannt) begleitet. Und für dieses Buch habe ich ein Schema erstellt, wann man welche Lieder/ singen bzw. Fingerspiele spielen kann. Leseprobe vom Buch: http://sprechende-haende.de/cms/front_content.php?idart=1236 Bei Interesse an dem "Schema" schicke mir doch eine PN. LG Birgit

von BiButz am 02.02.2014, 20:38



Antwort auf Beitrag von BiButz

Also in diesem alter würde ich gar nicht soviel machen. Würde am Anfang freies Spiel machen, die Kinder bekommen rassel etc. und spielen für 10 min usw., dann würde ich ein Begrüßungslied machen "Wir rollen (tippen usw.) für die Mamas usw.", höchsten zwei Finger bzw. Bewegungspiele (kinder lieben wiederholungen, also ist es sowas von egal das jede stunde die selbe gemacht werden), wir haben dann immer eine brotzeit gemacht, muttis trinken kaffee und quatschen. und dann noch mal ein Fingerspiel oder Reiterspiel (2-3 wiederholen) und dann schon abschiedslied "Alle Leut gehen jetzt nachhause" und das reicht voll kommen bei kleinen. Wir waren zwei Jahre in einer Spielgruppe, von 1-3 Jahre und das hat vollkommen gereicht. Ab und an haben wir mit den Kindern gebastelt und gemalt, aber die meiste zeit haben wir immer nur gesungen. Hat immer so 60-90min gedauert.

von MrsV am 13.02.2014, 13:04