Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Frage zu Salzteig und Handabdruck

Thema: Frage zu Salzteig und Handabdruck

Hallo zusammen, ich habe jetzt soviel über Salzteig und Handabdrücke hier gelesen, dass ich nun auch unbedingt welche machen möchte. Die Vorgehensweise müsste folgende sein, oder?: - Salzteig auf Backpapier ausrollen - mit der Hand einen Abdruck machen - überflüssigen Teil entfernen (so dass zum Beispiel ein Kreis mit Abdruck nur noch übrig bleibt) Dass würde ja heißen, dass der Abdruck in den Teig nach innen geht. Nun habe ich mal ein bißchen gegoogelt, und folgenden Link gefunden: http://mitglied.lycos.de/septembermamas2002/Tipp/salzteig.htm Bei den darauf sich befindenen Bildern, gehen die Abdrücke nicht in den Salzteig, sondern kommen heraus (sagt man das so???). Wie macht man den solche Abdrücke? Hat die schon mal jemand gemacht? Verena

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 11:46



Antwort auf diesen Beitrag

hatte ich auch erst gedacht, dass die abdrücke nach aussen gehen. Aber das ist ne optische täuschung. Die abdrücke gehen alle nach innen. lg ela

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 15:27



Antwort auf diesen Beitrag

vielleicht kannst du erst den normalen abdruck nach innen machen mit salzteig und dann im backofen backen. dann mit gips ausgießen?! dann hast du doch einen abdruck wie du ihn haben möchtest?!

Mitglied inaktiv - 29.11.2008, 13:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Salzteig wird rissig nach Jahren und bricht auseinander. Etwas länger hast Du was davon wenn Du die fertigen Sachen mit Klarlack besprühst. Gruß

Mitglied inaktiv - 02.12.2008, 10:06