Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Filzbälle / Waschmaschine / Füllung

Thema: Filzbälle / Waschmaschine / Füllung

Hallo - ich habe eine Frage: ich würde gerne ein paar Filzdöschen machen (kugelförmig). Ich habe bisher einmal so etwas mit einem Ballon gemacht, aber eigentlich bin ich praktisch kompletter Anfänger. Am liebsten würde ich es in der Waschmaschine versuchen - jetzt bin ich mir aber unsicher, was ich als "Kern", der später ja entfernt wird, nehmen soll. Ich dachte ja erst an Tennisbälle, aber wird sich da nicht die neue Filzschicht mit der "alten" gelben verbinden? Di Größe wäre zumindest genau richtig - ansonsten fallen mir nur nach Styroporkugeln ein, die man dann halt kaputtschneiden müßte... Am liebsten wäre es mir, wenn der Schnitt nur max eine Hälfte breit wäre, das ganze dann quasi ein "Maul" ist - ich bin um jeden Tip / jede Idee dankbar! Dann habe ich noch eine Frage: bei einer Anleitung wurde das so beschrieben, daß man die Bälle einfach nur ziemlich dicht mit den Wollsträngen belegt, gar nicht großartig selbst daran rumrubbelt, sondern das ganze dann gleich so (nat. in ner Strumpfhose) in die Maschine wirft - da ich sehr faul bin, finde ich die Vorstellung ganz ansprechend... Hat da jemand Erfahungen? Vielen Dank schon mal!

Mitglied inaktiv - 19.10.2010, 22:13



Antwort auf diesen Beitrag

OK, falls das jemanden interessiert, ich hab jetzt die Schnell-Variante ausprobiert und es hat super geklappt - einfach dick Wolle um den Ball "legen" (anfeuchten), dann in ne Strumpfhose eng einknoten, dann bei 60 Grad waschen - und die Hülle läßt sich dann auch vo Tennisball lösen (zumindest bei meinem Versuch). Jetzt muß ich das nur noch 25 Mal machen, dann hat die ganze Gruppe ein Adventsgeschenk

Mitglied inaktiv - 21.10.2010, 00:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hab auch mal so Dosen gemacht, allerdings mit einem Luftballon. Luftballon mit nassen großen Wollstücken belegen und mit Seifenwasser (an)filzen. Dann das Teil in eine Strumpfhose und ab in die Waschmaschine. Hat gut geklappt. Claudia

von fracla am 22.10.2010, 11:11